TU3 MotorZusammenhang oberer Totpunkt mit Ventilwelle-Zahnrad

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
servo5
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mo 20.01.14 01:53
Postleitzahl: 80335
Land: Deutschland

TU3 MotorZusammenhang oberer Totpunkt mit Ventilwelle-Zahnrad

Beitrag von servo5 » Mi 09.06.21 20:08

Liebe Peugeot Enthusiasten,

ich habe bei meine 309 II, 1,4 Ltr ein Problem mit der ASU (zuviel CO2, Lambdawert zu hoch). Ich habe alles gecheckt, Undichtigkeiten wegen Falschluft, Lambda-Sonde, Zündung. Alles Tippi-Toppi! Er brauch ca. 5,5 - 6 Ltr. auf 100km, läuft total sauber rund etc.
Somit habe ich nachgesehen ob eventuell der Zahnriemen eins versetzt ist. Da kenne ich mich nicht so gut aus. Daher meine Frage. Ich habe die Schwungscheibe (wo der Zündzeitpunkt eingestellt wird) auf genau den oberen Totpunkt gestellt (nicht auf 8° vor dem OT, sondern genau auf OT) und dann nachgesehen wie mein Ventilwellezahnrad steht. Davon dieses Foto. Bild
Der schwarze Punkt markiert die Mittelstellung (ganz oben). Aber die quadratische Markierung auf dem Ventilwellezahnrad ist ja eins weiter.
Da es beim TU3M sicher einen genauen Zusammenhang zwischen der Stellung der Schwungscheibe und der Stellung des Ventilwellezahnrad gibt, wäre die Frage: Wie ist dieser definiert? Eventuell müsste die quadratische Markierung jetzt genau oben sein?
Dann wäre der Zahnriemen um 1 falsch montiert. Kann das sein, trotzdem der Motor super läuft? Kann das die Ursache für die Fehler bei der ASU sein?

Bin für Eure Hilfe dankbar.

Grüße
Achim

Antworten