Seite 1 von 1
					
				Knacken Radio
				Verfasst: Mi 01.03.17 21:21
				von Taxi3
				Hallo,
habe bei meinem 406 mit Clarion Radio (RM2), JBL Sound System und CD-Wechsler das Problem, dass es sporadisch aus den Lautsprechern knackt. Das Problem tritt insbesondere bei Bodenwellen auf, aber manchmal auch einfach so (es ist recht egal ob man CD, Radio oder Kassette hört). Ich habe gelesen, dass die Ursache Kontaktprobleme sein sollen. Die Frage ist nur wo: im Radio auf der Hauptplatine, am Kabelstrang oder an der Endstufe.
			 
			
					
				Re: Knacken Radio
				Verfasst: Mo 13.03.17 20:13
				von Taxi3
				Keiner eine Idee?
			 
			
					
				Re: Knacken Radio
				Verfasst: Di 14.03.17 17:41
				von king_nothing
				Da bleibt dir nur überall dran zu klopfen /rütteln bis du es reproduzieren kannst.... 
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
			 
			
					
				Re: Knacken Radio
				Verfasst: Mi 15.03.17 23:50
				von peugeot-fan91
				Meistens kalte Lötstellen innerhalb des Radios.
LG
			 
			
					
				Re: Knacken Radio
				Verfasst: Sa 18.03.17 17:08
				von Taxi3
				Danke peugeot-fan91. Werde mal das Radio ausbauen und nachsehen
			 
			
					
				Re: Knacken Radio
				Verfasst: So 16.09.18 19:27
				von Taxi3
				Hallo,
leider habe ich immer noch das sporadische Knacken aus den Boxen. Ich habe das Radio PU-1646A nun aufgeschraubt und mir ist aufgefallen, dass auf der Platine im Bereich der ISO-Anschlüsse ein Bauteil aufgelötet ist. Hat da jemand eine Idee wozu das gemacht wurde? Die Lötstellen sehen in dem Bereich auch nicht so gut aus (siehe Foto).
Weiß jemand was außer dem fehlenden Kühlkörper der Unterschied zum PU-1633A ist?
VG
Andreas
			 
			
					
				Re: Knacken Radio
				Verfasst: Di 18.09.18 05:15
				von 406 D
				Taxi3 hat geschrieben: ↑So 16.09.18 19:27
Die Lötstellen sehen in dem Bereich auch nicht so gut aus
 
das sieht aus wie eine diode,  die lötstellle ist nicht perfekt aber soweit ok.
eine kalte lötstelle oder gebrochene leiterbahn zu finden ist sehr mühsam, du mußt dich mit elekrtonik auskennen, ene gute lupe und gutes licht haben.
ich habe mal bei einem alten tonbandgerät die platinen herausnehmen müssen um sie gegens licht zu halten, das ist echte fummelarbeit und nix für schwache nerven.
wenn du noch einen alten radio- und fernsehtechniker im dorf hast, einen der noch sachen repariert als nur zu tauschen, frag den doch mal falls du es dir nicht zutraust.
ansonsten alle steckverbinder und leitungen prüfen.
viel erfolg          
andreas
 
			
					
				Re: Knacken Radio
				Verfasst: Di 18.09.18 07:01
				von *firemaster*~
				Sonst teste mal ein anderes radio.
Hab so ein knacken schonmal wenn irgendwo massekontakt entsteht am lautsprecher oder dessen kabel