Öl, Benzin!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
206Karsten
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Straelen
Kontaktdaten:

Öl, Benzin!

Beitrag von 206Karsten » Do 14.03.02 21:57

Hallo!


Wie ist denn die beste Öl und Tank"strategie". Sollte man sich vollsynthetisches Öl leisten oder halbsynthetisches oder tut es auch das billig Öl vom REAL o.ä., was glaube ich nichtmals teilsynthtisch ist.


Welches ist zu empfehlen?


Was tankt Ihr? Ich soll wohl Super tanken (206 Presence 1,4 75PS), bin aber am überlegen dem Wagen ab und an mal Shell Optimax zu spenden, bringt das was? Leistung, Verbrauch und Lebensdauerbezogen?


Danke!

HDi-Cowboy

re: Öl, Benzin!

Beitrag von HDi-Cowboy » Do 14.03.02 22:09

>Hallo!


>Wie ist denn die beste Öl und Tank"strategie". Sollte man sich vollsynthetisches Öl leisten oder halbsynthetisches oder tut es auch das billig Öl vom REAL o.ä., was glaube ich nichtmals teilsynthtisch ist.


>Welches ist zu empfehlen?


>Was tankt Ihr? Ich soll wohl Super tanken (206 Presence 1,4 75PS), bin aber am überlegen dem Wagen ab und an mal Shell Optimax zu spenden, bringt das was? Leistung, Verbrauch und Lebensdauerbezogen?


>Danke!


Also ich fahr ja den HDi und in der Werkstatt krieg ich immer 10W40, wobei 0W40 dem Motor am besten tut (is aber auch am teuersten). Beim tanken hab ich nur eine Option und die heißt halt Diesel. Aber ich wüßte nicht, warum du deinem Motor nicht mal Optimax verpassen solltest. Bleifrei wär natürlich nich gut, bei nem Auto was Super braucht, aber ich glaub, das weißt Du auch schon. ;-) Also dann


greetz

206Karsten
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Straelen
Kontaktdaten:

re: Öl, Benzin!

Beitrag von 206Karsten » Do 14.03.02 22:31

Was ist mit 15W40 von REAL für nen Benziner? Habe nämlich hier noch so viel rumstehen von meinem alten ölschlcukenden Auto...


>>Hallo!


>>Wie ist denn die beste Öl und Tank"strategie". Sollte man sich vollsynthetisches Öl leisten oder halbsynthetisches oder tut es auch das billig Öl vom REAL o.ä., was glaube ich nichtmals teilsynthtisch ist.


>>Welches ist zu empfehlen?


>>Was tankt Ihr? Ich soll wohl Super tanken (206 Presence 1,4 75PS), bin aber am überlegen dem Wagen ab und an mal Shell Optimax zu spenden, bringt das was? Leistung, Verbrauch und Lebensdauerbezogen?


>>Danke!


>Also ich fahr ja den HDi und in der Werkstatt krieg ich immer 10W40, wobei 0W40 dem Motor am besten tut (is aber auch am teuersten). Beim tanken hab ich nur eine Option und die heißt halt Diesel. Aber ich wüßte nicht, warum du deinem Motor nicht mal Optimax verpassen solltest. Bleifrei wär natürlich nich gut, bei nem Auto was Super braucht, aber ich glaub, das weißt Du auch schon. ;-) Also dann


>greetz

markus
ATU-Tuner
Beiträge: 73
Registriert: Do 14.11.02 00:00

optimax bringt nix

Beitrag von markus » Do 14.03.02 23:45

die wissen schon warum sie super empfehlen. ne höhere klopffestigkeit des treibstoffs bringt dir nix, weil deshalb die verdichtung im zylinder nicht größer wird. vollsynthetisches öl ist zu empfehlen, wenn du oft nach dem kaltstart auf die autobahn mußt, weil dieses öl schneller schmiert und auch den temperaturwechsel sommer-winter ohne probleme mitmacht.


greets, markus-Ö

Phil205gti
Wischwasservergesser
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

laß die finger von!!

Beitrag von Phil205gti » Fr 15.03.02 00:43

das billige öl kann man nur ne ölschlucker geben oder älteren autos wo es nicht mehr so drauf ankommt, habe ich selbst auch bei allen meinen bisherigen autos genutzt. nur bei nem 206er wo der motor moderer ist und evtl noch garantie vorhanden ist würd ich die finger von lassen.

Undertaker
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Öl, Benzin!

Beitrag von Undertaker » Fr 15.03.02 07:02

>Hallo!


>Wie ist denn die beste Öl und Tank"strategie". Sollte man sich vollsynthetisches Öl leisten oder halbsynthetisches oder tut es auch das billig Öl vom REAL o.ä., was glaube ich nichtmals teilsynthtisch ist.


>Welches ist zu empfehlen?


>Was tankt Ihr? Ich soll wohl Super tanken (206 Presence 1,4 75PS), bin aber am überlegen dem Wagen ab und an mal Shell Optimax zu spenden, bringt das was? Leistung, Verbrauch und Lebensdauerbezogen?


>Danke!





Hallo Karsten,


habe Optimax schon ausprobiert bei meinem EX-106 Rallye 1.4, mein Motor konnte sich nicht auf das SP einstellen und ist unrund gelaufen, des weiteren verursachte er Fehlermeldungen bei der Motordiagmose. Kann dir nur abraten!!


Öl? Ich fahre nur 0W40 kommt auch drauf an wie stark dein Motor beansprucht wird! Ist natürlich kein fachmännischer Rat, nur von einem interessierten Laien.


Hoffe ich konnte dir helfen!


Grüße aus Pattonville


Andreas







<ul><li><a href="http://www.fechtner.net" target=_blank>Keine Autos --> Kunst</a></ul>

fruitfox
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 149
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Öl, Benzin!

Beitrag von fruitfox » Fr 15.03.02 07:45

>Hallo!


>Wie ist denn die beste Öl und Tank"strategie". Sollte man sich vollsynthetisches Öl leisten oder halbsynthetisches oder tut es auch das billig Öl vom REAL o.ä., was glaube ich nichtmals teilsynthtisch ist.


>Welches ist zu empfehlen?


>Was tankt Ihr? Ich soll wohl Super tanken (206 Presence 1,4 75PS), bin aber am überlegen dem Wagen ab und an mal Shell Optimax zu spenden, bringt das was? Leistung, Verbrauch und Lebensdauerbezogen?


>Danke!


Es bringt überhaupt keine Vorteile an Leistung wenn du besseres Öl oder Benzin nimmst beim 75 PSer. Aber auf lange Sicht kann es nur gut sein für den Motor. Allerdings nützt es nix wenn du nur alle zehn mal Super Plus tankst. Im Gegenteil. Beim Öl ist es sicher besser wenn du vollsyntetisches nimmst. Würd ich mir gönnen. Vermindert auf jeden Fall die Abnutzung des Motors.


Gruss


Ulrich

206Karsten
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Straelen
Kontaktdaten:

1. vollsynthetisches Öl --- 2. Billigtanke?

Beitrag von 206Karsten » Fr 15.03.02 08:53

Also ständig super plus oder Optimax zu tanken ist eh nicht drin, dann bleib ich wohl bei Super, wenn ein ab-und-zu tanken von teureren kraftsoffen nix bringt.


Wenn ich mir jetzt vollsynthetisches Öl reinfüll, dann muss das alte aber vorher komplett raus, ne?


Und wo wir grad dabei sind: Kann ich auch Super von ner Billig-Tanke tanken, weil die direkt auf meinem täglichen Weg liegt, oder ist das Qualitativ schlechter oder macht sich gar bemerkbar??


>Es bringt überhaupt keine Vorteile an Leistung wenn du besseres Öl oder Benzin nimmst beim 75 PSer. Aber auf lange Sicht kann es nur gut sein für den Motor. Allerdings nützt es nix wenn du nur alle zehn mal Super Plus tankst. Im Gegenteil. Beim Öl ist es sicher besser wenn du vollsyntetisches nimmst. Würd ich mir gönnen. Vermindert auf jeden Fall die Abnutzung des Motors.


>Gruss


>Ulrich

206Karsten
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Straelen
Kontaktdaten:

re: Öl, Benzin!

Beitrag von 206Karsten » Fr 15.03.02 08:55

Jepp, dane für Deine Antwort. Werde wohl wirklich kein Optimax tanken und bei SUper bleiben, aber was meinst Du, gibt es Qualitätsunterschiede von Super-Benzin bei Billigtankstellen?


>>Hallo!


>>Wie ist denn die beste Öl und Tank"strategie". Sollte man sich vollsynthetisches Öl leisten oder halbsynthetisches oder tut es auch das billig Öl vom REAL o.ä., was glaube ich nichtmals teilsynthtisch ist.


>>Welches ist zu empfehlen?


>>Was tankt Ihr? Ich soll wohl Super tanken (206 Presence 1,4 75PS), bin aber am überlegen dem Wagen ab und an mal Shell Optimax zu spenden, bringt das was? Leistung, Verbrauch und Lebensdauerbezogen?


>>Danke!


>


>Hallo Karsten,


>habe Optimax schon ausprobiert bei meinem EX-106 Rallye 1.4, mein Motor konnte sich nicht auf das SP einstellen und ist unrund gelaufen, des weiteren verursachte er Fehlermeldungen bei der Motordiagmose. Kann dir nur abraten!!


>Öl? Ich fahre nur 0W40 kommt auch drauf an wie stark dein Motor beansprucht wird! Ist natürlich kein fachmännischer Rat, nur von einem interessierten Laien.


>Hoffe ich konnte dir helfen!


>Grüße aus Pattonville


>Andreas


>

fruitfox
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 149
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: 1. vollsynthetisches Öl --- 2. Billigtanke?

Beitrag von fruitfox » Fr 15.03.02 09:05

>Also ständig super plus oder Optimax zu tanken ist eh nicht drin, dann bleib ich wohl bei Super, wenn ein ab-und-zu tanken von teureren kraftsoffen nix bringt.


>Wenn ich mir jetzt vollsynthetisches Öl reinfüll, dann muss das alte aber vorher komplett raus, ne?


>Und wo wir grad dabei sind: Kann ich auch Super von ner Billig-Tanke tanken, weil die direkt auf meinem täglichen Weg liegt, oder ist das Qualitativ schlechter oder macht sich gar bemerkbar??


>>Es bringt überhaupt keine Vorteile an Leistung wenn du besseres Öl oder Benzin nimmst beim 75 PSer. Aber auf lange Sicht kann es nur gut sein für den Motor. Allerdings nützt es nix wenn du nur alle zehn mal Super Plus tankst. Im Gegenteil. Beim Öl ist es sicher besser wenn du vollsyntetisches nimmst. Würd ich mir gönnen. Vermindert auf jeden Fall die Abnutzung des Motors.


>>Gruss


>>Ulrich


Bin kein Chemiker oder KfZ-Mechaniker. Aber denke es wäre auf jeden Fall ratsam nen kompletten Ölwechsel zu machen. Bei der Qualität von Benzin gibt es große Unterschiede. Aber billig muss nicht zwangsläufig schlecht heißen. Musst mal beim ADAC oder so nachschauen. Die testen doch ab und zu mal die Qualität von Kraftsoffen an verschiedenen Tankstellen. Habe halt auch schon gehört das Leute Probleme mit ihrem Wagen hatten weil eben dreckiges Benzin getan worden ist.


Gruss


Ulrich

Antworten