Seite 1 von 2

Risse und Beule in der Tür vom 406 Coupé

Verfasst: So 03.05.15 19:08
von Sebastian406
Hallo liebe Peugeot 406 Coupé Fahrer,

ich hatte schon davon gehört, dass beim Peugeot 406 Coupé der Lack unterhalb des Außenspiegels einreißt. Nun habe ich bei meinem Peugeot heute mit großem Schreck dieses Phänomen an der Beifahrertür festgestellt. Die Tür beult sich an zwei Stellen nach außen und der Lack reißt ein. Hat sich die Tür überdehnt? Wurde diese überdehnt? Wer hat die gleichen Erfahrungen gemacht? Was kann man tun? Mein Wagen Bj.2000 hat erst 50.000 km runter und wird penibel gepflegt.
Grüße und Dank für alle Hinweise / Erfahrungsberichte / Peugeot-Stellungnahmen.

Sebastian

Re: Risse und Beule in der Tür vom 406 Coupé

Verfasst: So 03.05.15 19:40
von rhine
bei mir ist seit jahren nur auf der fahrerseite ein 5x1mm grosser riss und ne lackaufwerfung vom rost. beifahrerseite ist in ordnung.
entweder andere tür holen(mit dem gleichen problem). oder deine tür entlacken und nachschauen, warum die einreisst und evtl nachschweissen-verstärken

mfg

Re: Risse und Beule in der Tür vom 406 Coupé

Verfasst: So 03.05.15 20:10
von Sebastian406
Na ja,
Bei mir sind es Haarrisse und zwar ca. 3cm lang nach unten und die Tür beult sich nach außen. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich die Tür mal überdehnt hätte. Ebenso hat sich niemand darauf abgestützt. Danke für die erste Antwort.
Sebastian

Re: Risse und Beule in der Tür vom 406 Coupé

Verfasst: Mo 04.05.15 14:25
von rc-heinz
Gerade mal nachgeschaut, habt mir ganz schön Angst gemacht.

Also bei mir ist der ´Riss´ wirklich nur zu erahnen, sieht mir eher wie ein Produktionsfehler aus.

Re: Risse und Beule in der Tür vom 406 Coupé

Verfasst: Mo 04.05.15 15:05
von gump
Hallo ,

das ist wohl ein Problem des 406 Coupes allgemein . Die Türen sind zu schwer für die Konstruktion und reißen fast alle an derselben Stelle ein . bei meinem 99er sind ca 3mm lange Risse auf beiden Seiten . Ich sehs locker - irgendwann wird die Schönheit eh neu lackiert und dabei mache ich mir dann Gedanken , wie ich die Türen sinnvoll verstärke ....

Gruß
Peter

Re: Risse und Beule in der Tür vom 406 Coupé

Verfasst: Mo 04.05.15 15:18
von Sebastian406
Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich war heute über die Mittagspause nochmals in der Garage. Von den Scharnieren scheint es nicht zu kommen. Ich glaube auch an das Eigengewicht der Tür. Die Tür hat bei meinem Wagen sowieso einen Unfallschaden gehabt im Schwellerbereich. Also ich suche nun was Gebrauchtes und baue die ein. Trotzdem: Der Schock bleibt.
Vielen Dank bis hierher. Ihr habt mir schon geholfen.

Re: Risse und Beule in der Tür vom 406 Coupé

Verfasst: Mo 04.05.15 16:57
von gump
Eine gebrauchte Tür wird aber das grundsätzliche Problem nicht aus der Welt schaffen ... ich würde mir eher die defekte Tür vornehmen ....

Re: Risse und Beule in der Tür vom 406 Coupé

Verfasst: Mo 04.05.15 20:15
von Sebastian406
Hallo nochmals,

das mit der Tür vornehmen ist im Prinzip richtig. Nur ist die durch den Unfall davor im Schwellerbereich so wellig, dass ich vorziehe, eine gute Gebrauchte einzusetzen und vorher nach der Ursache zu forschen.
Dankeschön für die guten Tipps.

Sebastian

Re: Risse und Beule in der Tür vom 406 Coupé

Verfasst: Di 26.05.15 06:47
von Sebastian406
Hallo an alle 406 Coupé Fahrer.
Ich bin jetzt einen Schritt weiter mit den Rissen in der Tür. Am Wochenende habe ich für ein paar Euro eine sehr gut erhaltene Tür aus einem Schlachtauto geholt. Und siehe da, die Tür hat genau dort, wo das Dreiecksblech vom Spiegel in die Türaußenhaut übergeht Risse längs und eben auch da, wo sich meine Tür im Auto nach außen beult. Hier scheint ein "Zukuftsproblem" des 406 Coupé auf dem Wege zum Klassiker verborgen zu sein. Also hier gilt es, beim Kauf eines Gebrauchtwagen genau hinzuschauen. Die Stelle ist tückisch, da hier die Tür nach innen rostet und somit lange im Verborgenen bleibt. Die Türaußenhaut hat hier einen ca. 90° Falz hin zum Fensterschacht und ist, so wie ich das sehe, mit einem Schweißpunkt an das Dreiecksblech der Spiegelaufnahme geheftet. Und das reißt durch Vibrationen oder das Eigengewicht der Tür. Was jetzt kommt ist Spekulation, da ich kein Fachmann bin: Aber könnte es auch sein, dass sich ein hochfestes Blech, welches ja heute im Automobilbau verwendet wird, durch das Schweißen in seinen Eigenschaften verändert? Sprich, es versprödet an den zuvor beim Schweißen erhitzten Stellen und reißt dann schneller? ich könnte es mir so erklären.
Fazit: Ich schaue jetzt auch bei meiner Fahrertür mal genau nach! Gruß an alle Löwen.

Re: Risse und Beule in der Tür vom 406 Coupé

Verfasst: Di 26.05.15 18:49
von gump
Hallo ,

sagte ich doch , dass es ein allgemeines Problem der QP - Türen ist . Klar ändern sich die Materialeigenschaften des Metalls beim Erhitzen ; aus diesem Grund wird ja immer öfter geklebt als geschweißt.
Wenn es bei meinem Zeit ist für eine neue Lackierung , werde ich mir die Türen vornehmen und den Bereich entsprechend verstärken .