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Eigensinnige Motorlüftersteuerung

Verfasst: Mi 18.02.15 08:42
von Digga885
Hallo werte Gemeinde,

meine alte Dame (Peugeot 206 SW 110 Hdi, Bj. 2004) hat ein eigensinniges, um nicht zu sagen unsinniges verhalten ihr Antriebsaggregat zu kühlen.
Folgende Problematikszenarien:

Sommer:

- Fahrt auf der Autobahn bei 35 °C Aussentemperatur und mit Klimaanlage an und braves anstellen an ein Stauende
- Motortemperatur steigt beim warten auf weiterfahrt bzw. Schrittempo (1.Gang Standgas) auf über 95°C
- Die Lüftersteuerung des Motors macht aber keine Anstalten sich mal zu bewegen

Herbst:
- Fahrt auf der Autobahn, nebelig und manchmal Niesel- und etwas stärkerer Regen
- Motortemperatur normal so zwischen 70 und 80 °C
- Kurzer stopp an Raststätte --> Motorlüfter arbeitet als gäbe es kein Morgen

Winter:
- Fahrt auf Landstraße im Bergeland, relativ zügige Fahrt mit aussreichend Luftstrom zur Kühlung, Aussentemperatur minus 8 °C, Motortemp. so ca. 75°C !!
- Kurzer Stopp um Landschaft zu genießen
- Lüftermotor bläst den Motor trocken und die Motortemp. sinkt auf unter 70 °C nur das Ding will nicht aufhören

Jetzt meine Frage, hatte jemand schon ein ähnliches Verhalten und wie hat man es gelöst.
Es ist ziemlich unangenehm, wenn im Hochsommer die Klima nö sagt weils dem Antriebsaggregat schon zu warm ist. Da wird dem Fahrer auch warm ums Herz.
Leider finde ich das Kühlmangement ziemlich unübersichtlich und der Vorbesitzer hat augenscheinlich schon iwas dran rumgebastelt, sodass es mir schwerfällt die Originalbeschaltung zu reproduzieren.

Von dem Problem mal Abgesehen, würde ich mal gerne von euch wissen wie bei euch so der Dieselverbrauch mit diesem Fahrzeug ausschaut. Lt. Peugeot soll die Dame sich mit 4,8l/100 kombiniert zufriedengeben, jedoch kann ich so vorrausschauend Fahren wie ich will, mein verbrauch ist immer (auch bei extremer schleichfahrt B1 rtg. Hamburg hinterm LKW mit max. 65km/h :wall_banging: ) 20-25 % höher.
Das Mäusekino im Cockpit zeigt jedoch (fast nicht zu glauben) die von Peugeot angegebenen Werte an :)
Liegt hier iwo ein defekt vor oder is das einfach so!

Beste Grüße

Digga885

Re: Eigensinnige Motorlüftersteuerung

Verfasst: Mi 18.02.15 10:42
von Digga885
Kleiner Nachtrag:

Wenn jemand einen Stromlaufplan hätte, der würde mir auch weiterhelfen.
Leider habe ich nicht mal Beschreibungen zu den Sicherungen im Motorraum bzw. zu denen in der Fahrgastzelle. Bei Peugeot ist unter meinem Fzg. mit dem Bj. 10/04, 206 SW 110 Hdi, keine lesbare Datei zum Handbuch oder ähnliches vorhanden. Und das Handbuch des Vorgänger- oder Nachfolgermodells habe ich schon durchwühlt und half mir nicht weiter.

Re: Eigensinnige Motorlüftersteuerung

Verfasst: Mi 18.02.15 10:42
von mattnmeng
Digga885 hat geschrieben:Hallo werte Gemeinde,

meine alte Dame (Peugeot 206 SW 110 Hdi, Bj. 2004) hat ein eigensinniges, um nicht zu sagen unsinniges verhalten ihr Antriebsaggregat zu kühlen.
Folgende Problematikszenarien:

Sommer:

- Fahrt auf der Autobahn bei 35 °C Aussentemperatur und mit Klimaanlage an und braves anstellen an ein Stauende
- Motortemperatur steigt beim warten auf weiterfahrt bzw. Schrittempo (1.Gang Standgas) auf über 95°C
- Die Lüftersteuerung des Motors macht aber keine Anstalten sich mal zu bewegen

Herbst:
- Fahrt auf der Autobahn, nebelig und manchmal Niesel- und etwas stärkerer Regen
- Motortemperatur normal so zwischen 70 und 80 °C
- Kurzer stopp an Raststätte --> Motorlüfter arbeitet als gäbe es kein Morgen

Winter:
- Fahrt auf Landstraße im Bergeland, relativ zügige Fahrt mit aussreichend Luftstrom zur Kühlung, Aussentemperatur minus 8 °C, Motortemp. so ca. 75°C !!
- Kurzer Stopp um Landschaft zu genießen
- Lüftermotor bläst den Motor trocken und die Motortemp. sinkt auf unter 70 °C nur das Ding will nicht aufhören
Daß der Lüfter anbleibt kann daran liegen, daß der Partikelfilter kurz vorher am regenerieren war. Sowohl mein 206 HDI 110 FAP als auch mein jetziger VW mit Partikelfilter laufen da gerne mal mehrer Minuten nach. Hörbar eingeschaltet (also hohe Stufe) hat sich der Lüfter auch bei mir höchst selten. Im Sommer im Stau ist ja auch noch das Gebläse der Klima an. Solange die Temperatur nicht in den roten Bereich geht würde ich mir da keine großen Sorgen machen.

Digga885 hat geschrieben: Von dem Problem mal Abgesehen, würde ich mal gerne von euch wissen wie bei euch so der Dieselverbrauch mit diesem Fahrzeug ausschaut. Lt. Peugeot soll die Dame sich mit 4,8l/100 kombiniert zufriedengeben, jedoch kann ich so vorrausschauend Fahren wie ich will, mein verbrauch ist immer (auch bei extremer schleichfahrt B1 rtg. Hamburg hinterm LKW mit max. 65km/h :wall_banging: ) 20-25 % höher.
Der Verbrauch hängt extrem vom Fahrprofil ab. Ich lag trotz relativ sparsamer Fahrweise knapp über 6l. Was der kleine nicht mag:
1. kalter Motor - es dauert je nach Außentemperatur bestimmt 10 Minuten bis sich der Verbrauch normalisiert
2. Berge (klar)
3. Ungünstige Schaltpunkte. Man sollte nicht sehr früh schalten. Der Ladedruck wird da anscheinend stark erhöht und er verbraucht bei niedrigen Drehzahlen mehr als bei minimal höheren. Bis 50 eher im 4. als im 5. Gang fahren
Digga885 hat geschrieben: Das Mäusekino im Cockpit zeigt jedoch (fast nicht zu glauben) die von Peugeot angegebenen Werte an :)
Liegt hier iwo ein defekt vor oder is das einfach so!
Abweichungen sind normal. Die Anzeige scheint vor allem nicht zu berücksichtigen daß das Auto im Stand Treibstoff verbraucht. Ich hatte Abweichungen zwischen 0.3l und 1l.
Falls eine "Powerbox" drin ist zeigt die Anzeige immer zu niedrige Werte - das liegt an der Funktionsweise der Powerbox

Re: Eigensinnige Motorlüftersteuerung

Verfasst: Mi 18.02.15 11:44
von Digga885
Daß der Lüfter anbleibt kann daran liegen, daß der Partikelfilter kurz vorher am regenerieren war. Sowohl mein 206 HDI 110 FAP als auch mein jetziger VW mit Partikelfilter laufen da gerne mal mehrer Minuten nach. Hörbar eingeschaltet (also hohe Stufe) hat sich der Lüfter auch bei mir höchst selten. Im Sommer im Stau ist ja auch noch das Gebläse der Klima an. Solange die Temperatur nicht in den roten Bereich geht würde ich mir da keine großen Sorgen machen.
Ah, ok das mit dem Regenerieren könnte es sein. Jedoch die Sommerproblematik mit der Klima, hat das Problem wenn die Motortemp. über 80 °C geht geht auch die Klima aus und lässt sich nicht mehr einschalten solange die Temp. zu hoch ist. Da jedoch der Lüfter nicht brüllt, wird sie sich nicht verringern und die Temperatur im Innenraum nimmt sehr schnell zu.
Der Verbrauch hängt extrem vom Fahrprofil ab. Ich lag trotz relativ sparsamer Fahrweise knapp über 6l. Was der kleine nicht mag:
1. kalter Motor - es dauert je nach Außentemperatur bestimmt 10 Minuten bis sich der Verbrauch normalisiert
2. Berge (klar)
3. Ungünstige Schaltpunkte. Man sollte nicht sehr früh schalten. Der Ladedruck wird da anscheinend stark erhöht und er verbraucht bei niedrigen Drehzahlen mehr als bei minimal höheren. Bis 50 eher im 4. als im 5. Gang fahren
Ja, diese drei Sachen kann ich bestätigen. Unter 50 km/h ist der höchste gang der 4te. Der 5te ist in diesem bereich zu träge um iwie schnell mal auf etwas zu reagieren. Ausserdem fängt se in diesem Gang anzu ruppeln bei einer leichten Steigung und einer Geschwindigkeit von 50 km/h.
Abweichungen sind normal. Die Anzeige scheint vor allem nicht zu berücksichtigen daß das Auto im Stand Treibstoff verbraucht. Ich hatte Abweichungen zwischen 0.3l und 1l.
Falls eine "Powerbox" drin ist zeigt die Anzeige immer zu niedrige Werte - das liegt an der Funktionsweise der Powerbox
Nein es ist meines Wissens nach, keine Powerbox oder ähnliches verbaut.
Aber ok, danke dann wird die Dame halt "soviel" schlucken.

Re: Eigensinnige Motorlüftersteuerung

Verfasst: Mi 18.02.15 16:28
von mattnmeng
Digga885 hat geschrieben:
Daß der Lüfter anbleibt kann daran liegen, daß der Partikelfilter kurz vorher am regenerieren war. Sowohl mein 206 HDI 110 FAP als auch mein jetziger VW mit Partikelfilter laufen da gerne mal mehrer Minuten nach. Hörbar eingeschaltet (also hohe Stufe) hat sich der Lüfter auch bei mir höchst selten. Im Sommer im Stau ist ja auch noch das Gebläse der Klima an. Solange die Temperatur nicht in den roten Bereich geht würde ich mir da keine großen Sorgen machen.
Ah, ok das mit dem Regenerieren könnte es sein. Jedoch die Sommerproblematik mit der Klima, hat das Problem wenn die Motortemp. über 80 °C geht geht auch die Klima aus und lässt sich nicht mehr einschalten solange die Temp. zu hoch ist. Da jedoch der Lüfter nicht brüllt, wird sie sich nicht verringern und die Temperatur im Innenraum nimmt sehr schnell zu.
Das ist definitiv nicht in Ordnung. Ich würde zu diesem Zeitpunkt eine Fehlerabfrage machen, eventuell eine Meßfahrt.
Digga885 hat geschrieben:
Der Verbrauch hängt extrem vom Fahrprofil ab. Ich lag trotz relativ sparsamer Fahrweise knapp über 6l. Was der kleine nicht mag:
1. kalter Motor - es dauert je nach Außentemperatur bestimmt 10 Minuten bis sich der Verbrauch normalisiert
2. Berge (klar)
3. Ungünstige Schaltpunkte. Man sollte nicht sehr früh schalten. Der Ladedruck wird da anscheinend stark erhöht und er verbraucht bei niedrigen Drehzahlen mehr als bei minimal höheren. Bis 50 eher im 4. als im 5. Gang fahren
Ja, diese drei Sachen kann ich bestätigen. Unter 50 km/h ist der höchste gang der 4te. Der 5te ist in diesem bereich zu träge um iwie schnell mal auf etwas zu reagieren. Ausserdem fängt se in diesem Gang anzu ruppeln bei einer leichten Steigung und einer Geschwindigkeit von 50 km/h.
Bei ebenem dahinschleichen mit 90km/h verbrauchte meiner superwenig (laut Anzeige etwa 3l). Ich hab das dann nie lange durchgehalten, aber es war am gemessenen Verbrauch erkennbar. Gegen Ende hab ich den Verbrauch mit Spritmonitor erfasst.
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 88099.html
Digga885 hat geschrieben:
Abweichungen sind normal. Die Anzeige scheint vor allem nicht zu berücksichtigen daß das Auto im Stand Treibstoff verbraucht. Ich hatte Abweichungen zwischen 0.3l und 1l.
Falls eine "Powerbox" drin ist zeigt die Anzeige immer zu niedrige Werte - das liegt an der Funktionsweise der Powerbox
Nein es ist meines Wissens nach, keine Powerbox oder ähnliches verbaut.
Aber ok, danke dann wird die Dame halt "soviel" schlucken.
Erhöhter Verbrauch kann auch daran liegen daß der Diesel ins Motoröl geht. Zumindest das sollte man ausschließen

Re: Eigensinnige Motorlüftersteuerung

Verfasst: Mi 18.02.15 17:39
von Kris
Digga885 hat geschrieben: - Motortemperatur steigt beim warten auf weiterfahrt bzw. Schrittempo (1.Gang Standgas) auf über 95°C
- Motortemperatur normal so zwischen 70 und 80 °C
- Fahrt auf Landstraße im Bergeland, relativ zügige Fahrt mit aussreichend Luftstrom zur Kühlung, Aussentemperatur minus 8 °C, Motortemp. so ca. 75°C !!
- Kurzer Stopp um Landschaft zu genießen
- Lüftermotor bläst den Motor trocken und die Motortemp. sinkt auf unter 70 °C nur das Ding will nicht aufhören
ich würde mal den themostaten tauschen.
das ding sollte ausser in der warmlaufphase nach dem kaltstart immer 90°+ haben.
unter 80° ist absolut nicht normal.

Re: Eigensinnige Motorlüftersteuerung

Verfasst: Mi 18.02.15 17:53
von Digga885
Habe mir gerade dein Profil angeschaut, also vom realen Verbrauch zur Anzeige im Mäusekino liegen wa vergleichsmäßig gleich auf. Also isses wohl so, und PUG hat etwas stark an der kommerziellen Verbrauchsangabe geschraubt :D . Mein Profil siehst übrigens wenn de auf den Tank in der Signatur klickst.

Ja mit der Kühlung in dem beschriebenen Sommerszenario, scheint echt was nicht zu klappen. Eine Messfahrt wäre nicht schlecht nur halt gerade ungünstig das Szenario darzustellen, ist ja Winter laut Kalender...^^

Das Diesel ins Motoröl geht schließe ich an dieser Stelle mal aus, da ja sonst eine undichtigkeit vorherrschen müsste und dieses sich auch in den Fahreigenschaften widerspiegelt.


Achja, davon mal abgesehen, fällt mir gerade dazu noch was ein. Bei nassem Wetter kommt es ab und an bei gemäßigter Fahrt oder beim gasgeben zu einem kleinen kurzzeitigen Beschleunigungseinbruch bei ca. 1900 - 2000 touren.

Achja und nen Fehler oder ein erkanntes Fehlverhalten steht nicht im Fehlerspeicher zu der Kühlproblematik. Das einzige was akt. drinsteht (wiedereinmal) sind Abgasreinigungsfehler, das ist bekannt und auch nervig.

Re: Eigensinnige Motorlüftersteuerung

Verfasst: Mi 18.02.15 17:58
von Digga885
ich würde mal den themostaten tauschen.
das ding sollte ausser in der warmlaufphase nach dem kaltstart immer 90°+ haben.
unter 80° ist absolut nicht normal.
Wat..., das Thermostat und der Temp.fühler wurden beim Kauf der Löwin getauscht, da das gehäuse gebrochen war und die Kühlflüssigkeit herauspritzte (ja, als Strahl :D ).

Aber ich werde es mal überprüfen (nur wie am Besten?). Na dann ist es aber kein Wunder das der Lüfter nicht anspringt, da ich diese Temp, ja fast nie erreiche. Nur warum untersagt die klimaanlage ab ca. 80+ die arbeit? Drunter geht se munter...

Da fällt mir ein, bei Verwendung der Klima herrscht da nicht eine Zwangsbelüftung der Kühlung durch den Fan? Also zumnindest kommts mir gerade so vor, das ich iwo mal gelesen habe das bei Klima der Lüfter mitrödeln muss. Welche Stufe sei mal dahingestellt, aber laufen sollte er doch. Oder Hab ich da gerade was Falsches in Erinnerung?

Re: Eigensinnige Motorlüftersteuerung

Verfasst: Mi 18.02.15 18:38
von mattnmeng
Digga885 hat geschrieben:Das Diesel ins Motoröl geht schließe ich an dieser Stelle mal aus, da ja sonst eine undichtigkeit vorherrschen müsste und dieses sich auch in den Fahreigenschaften widerspiegelt.
Würde ich nicht unbedingt sagen. Im Forum findet sich mindesten ein Fall wo sogar der Motor anschliesssend durchgegangen ist. Zumindest sollte man den Ölstand im Auge behalten

Digga885 hat geschrieben: Achja, davon mal abgesehen, fällt mir gerade dazu noch was ein. Bei nassem Wetter kommt es ab und an bei gemäßigter Fahrt oder beim gasgeben zu einem kleinen kurzzeitigen Beschleunigungseinbruch bei ca. 1900 - 2000 touren.
Am besten machst Du da wirklich mal eine Messfahrt

Re: Eigensinnige Motorlüftersteuerung

Verfasst: Fr 20.02.15 08:18
von Digga885
So, ich habe gestern einmal eine kleine Messfahrt unternommen und nen paar Daten aufzeichnen lassen (OBD2 mit ELM127) um mal zu schauen was die Temps. im allgemeinen so sagen. Testfahrt war dummerweise Bundesstraße im Feierabendverkehr mit 2 Stopps an Bahnübergängen und 2 "Dörfern" alles zusammen ca. 20km.
Kuehlm_Geschw_Diagramm.png
Aussentemperatur +5°C
Des Weiteren habe ich mich einmal umgeschaut. Also eine normale Betriebstemperatur von 90° schließe ich einmal aus, da laut Ersatzteilbeschreibung der Schaltpunkt des Thermostats bei 83°C liegt.
Siehe hier: http://www.mister-auto.lu/de/thermostat ... _g316.html

Demnach denke ich das dieser dämliche Fan zumindest irgendwo in diesem Bereich um die 80°C arbeiten müsste.
Jetzt ist die Frage, wovon welchen Bedingungen es abhängt das der anspringt.

Nachtrag:

Da ich gestern auch die Fehler ausgelesen habe, sind dabei zwei Fehler aufgekommen.

P0098 - Temperatursensor 2 (ja der ist wirklich hinüber, neuer is aufm Weg)
P1351 - Iwas mit Glühkerzen gedöns..

Zu P1351:
- Wo sitzt dieses dämliche Vorglührelais (hab mit elektrik sehr sehr viel am hut, aber nur auf eine Reihe vonPplastikrelais schauen ohne eine Beschreibung oder Unterlagen was, was überhaupt ist komm ich nicht weiter :wall_banging: )
- Wie komme ich am besten an die Kerzen ran um diese mal durchzumessen?