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Bosch Mono-Motronic MA 3.0 und MA 3.1

Verfasst: Fr 05.12.14 10:49
von hacki89
Hallo Leute,

ich hab da mal eine etwas speziellere Frage:

Mein 106 (TU1M, EZ: 1997) ruckelt genau einmal, wenn ich während der Fahrt vom Gas gehe, die Schubaschlatung aktiv wird und ich dann wieder beschleunigen will. Dann tritt genau ein ruckler auf. Mal mehr ausgeprägt, mal weniger. Und das nervt.
Bis jetzt konnte ich das Problem noch nicht lokalisieren.
Hat jemand eine Idee oder sogar schonmal das gleiche Problem gehabt?

Standardmäßig ist ja die Steuergerätversion MA 3.1 verbaut.
Jetzt habe ich versehentlich ein Steuergerät mit der Version 3.0 verbaut. Der Wagen lief auch ganz gut damit. Als einziger Unterschied ist mir die fehlende Wegfahrsperre aufgefallen und der Wagen lief damit deutlich spritziger.
Kennt jemand noch weitere Unterschiede dieser beiden Versionen?

Oder hat jemand Dokumente mit Sollwerten der MA 3.1 bzw. 3.0? Im netz habe ich nichts gefunden

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Re: Bosch Mono-Motronic MA 3.0 und MA 3.1

Verfasst: Fr 05.12.14 12:43
von mattnmeng
hacki89 hat geschrieben:Standardmäßig ist ja die Steuergerätversion MA 3.1 verbaut.
Jetzt habe ich versehentlich ein Steuergerät mit der Version 3.0 verbaut. Der Wagen lief auch ganz gut damit. Als einziger Unterschied ist mir
Ist vielleicht nich die beste Quelle, aber laut Wikipedia gab es da entweder MA3.0 oder MP3.1
http://de.wikipedia.org/wiki/Peugeot_106

Re: Bosch Mono-Motronic MA 3.0 und MA 3.1

Verfasst: Sa 06.12.14 12:54
von hacki89
Laut wikipedia gabs im 1,0_Liter Motor die Version 3.0 und im 1,1 Liter Motor die Version 3.1.
Bei meinem war natürlich die Version 3.1 verbaut. Aber mit dem Steuergerät MA 3.0 laut der Motor viel spritziger.
Kennt keiner einen unterschied? Optisch sind die beiden nichz zu unterscheiden.

Re: Bosch Mono-Motronic MA 3.0 und MA 3.1

Verfasst: Sa 06.12.14 20:47
von mrx0001
teilweise haben die gleichen motoren unterschiedliche steuergeräte. zu erkennen ist das nur an der nummer unterschiede können da natürlich sein aber was für welche genau dafür müsse man schon den chip ausleesen.


das kann sein das die 3.0 etwas spritziger kommt wegen abgasnorm. die späten tu motoren kommen viel träger rüber als die früheren versionen