Aus der Klimaanlage muffelt es

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Adrina
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Fr 08.08.14 16:59
Land: Deutschland

Aus der Klimaanlage muffelt es

Beitrag von Adrina » Mo 11.08.14 09:20

Hallo meine Lieben,

ich habe seit letztem Sommer ein Problem mit meinem Baby. Es ist die Klimaanlage, aus der es muffelt. So leicht schimmlig, es wird immer schlimmer. Ich weiß auch nicht, haben schon mit Desinfektionsspray gearbeitet, hat aber nichts gebracht. Gibt es da Tricks? Hattet ihr auch schonmal das Problem??

Liebe Grüße

Adrina
Das Schönste was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken...

suddelvogel
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 102
Registriert: Di 15.04.14 20:28
Postleitzahl: 27751
Land: Deutschland

Re: Aus der Klimaanlage muffelt es

Beitrag von suddelvogel » Mo 11.08.14 09:35

Hallo Adrina,
Wenn es bei mir anfängt zu muffeln bringe ich den zu Klima Service wo denn alles gereinigt wird wo man von außen nicht überall ran kommt.
Da bin ich bis jetzt immer am besten mit gefahren.
Ich nutzte die Klima auch nicht mehr auf kurz strecken nur auf längeren fahrten und mach die 20min. vor ziel aus.
So trocknet das meiste Kondenswasser wieder weg und es bildet sich kaum noch Schimmel in den Lüftungskanälen. ;-)

Gruß Uwe

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Aus der Klimaanlage muffelt es

Beitrag von Timon » Mo 11.08.14 09:52

Moin,

was auch funktionieren soll, ist die Heizung und Lüfter eine ganze Weile (ne Stunde Vollgas auf der AB ;)) auf höchste Stufe laufen zu lassen. Zumindest bei meinem 306 damals hat es funktioniert, aber bei mir war der Geruch nicht so schlimm. Da war es wohl im Anfangsstadium.

Ich gehe davon aus, dass du schon in den Motorraum geschaut hast, ob nicht vllt. ein Marder da was liegen gelassen hat. Ich hatte schon einiges, vom Fisch über einen Vogel bis hin zu einer Nutella-Packung. Das riecht zuerst auch unangenehm. Irgendwann ist es verdörrt und es geht mit dem Geruch :)

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Aus der Klimaanlage muffelt es

Beitrag von jens405 » Mo 11.08.14 21:00

Hi,
auf jeden Fall muss der Pollenfilter getauscht werden, da siedeln sich richtige Schimmelteppiche an. Die stinken dann natürlich entsprechend und sind auch nicht besonders gesund. Erst wenn der Filter gewechselt ist, macht ein Deinfektionsspray Sinn. Wenn es dann immer noch riecht, muss der Heizungskasten mit dem Wärmetauscher ausgebaut werden und von innen gereinigt werden (Dauer: 1 -2 Tage). Vorher sollte allerdings der Inneraum nach feuchten Stellen abgesucht werden. Die stinken nämlich auch irgendwann.
Das ganze Programm habe ich bei unserem alten Golf durch. Seitdem ich den Heizungkasten sauber gemacht habe, stinkt es in dem alten Bock nicht mehr.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Adrina
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Fr 08.08.14 16:59
Land: Deutschland

Re: Aus der Klimaanlage muffelt es

Beitrag von Adrina » Mi 13.08.14 15:22

Hallo, danke für die vielen Tipps. Ja im Motorraum habe ich schon geguckt, ist nichts. Das mit dem Pollenfilter ist eine gute Idee, werde mal schauen, wie viel ein neuer kostet. Und Die Klimaanlage früher ausmachen habe ich auch schon mal gehört, bringt leider nichts. Ja - so richtig professionell durchchecken lassen ist wohl etwas, wo ich nicht drumrum komme :-)


Danke für eure Tipps
Adrina
Das Schönste was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken...

suddelvogel
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 102
Registriert: Di 15.04.14 20:28
Postleitzahl: 27751
Land: Deutschland

Re: Aus der Klimaanlage muffelt es

Beitrag von suddelvogel » Mi 13.08.14 17:17

Besser ist das,anders bekommt man den Muff sonst nicht aus der Bude! ;-) Pollenfilter Wechsel ich auch jedes Jahr das sollte man schon machen!
Die Klima vorher abschalten bringt auch nur was wenn alles gereinigt ist,man muß nur immer dran denken (vergesse ich aber auch mal gerne) :-)

Benutzeravatar
napolo
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Di 12.08.14 19:46
Land: Deutschland

Re: Aus der Klimaanlage muffelt es

Beitrag von napolo » Fr 15.08.14 15:50

Hatte das gleiche Problem. Habe auch den Pollenfilter getauscht und gut war. Der Gestank war wirklich unerträglich im Auto. Ansonsten mache ich jetzt die Klimaanlage paar Kilometer vor Ankunft aus. Das beugt vor.

Oppa
ATU-Tuner
Beiträge: 96
Registriert: So 23.03.08 11:25
Postleitzahl: 41189
Land: Deutschland
Wohnort: Moenchengladbach

Re: Aus der Klimaanlage muffelt es

Beitrag von Oppa » So 17.08.14 21:05

Habe das gleiche Problem mit meinem 207er.
Pollenfilter gewechselt, Klimamittel getauscht und Anlage gereinigt. Dennoch, die ersten 5 - 10 Minuten stinkt die Klimaanlage. Anschl. ist alles gut.
Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit. Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher. :lach: :lach:
Albert Einstein

suddelvogel
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 102
Registriert: Di 15.04.14 20:28
Postleitzahl: 27751
Land: Deutschland

Re: Aus der Klimaanlage muffelt es

Beitrag von suddelvogel » So 17.08.14 22:01

Hallo Oppa,
Wenn die Klima immer noch muffelt würde ich noch mal hinfahren wo sie gereinigt wurde.
Wenn es richtig gereinigt ist sollte es eigentlich vorbei sein!

Gruß Uwe

Antworten