Umrüstung Euro Kat, Hinterachse
Verfasst: Fr 25.04.14 13:16
1. Der Kat bei meinem 205, 1,1, 3/92, 60 PS ist nicht mehr TÜV fähig. Muss nach Aussage vom Boschdienst ersetzt werden. Der TÜV steht in 2 Monaten an.
Was wäre am Besten:
a. Serienmäßigen Kat und alte höhere Steuern?
b. Serienmäßigen Kat mit nachgeschaltetem "Mini" Kat?
c. Serienmäßigen Kat mit Kaltlaufregler?
d. Umrüstung auf einen Euro2 Katalysator?
b., c. und d. natürlich dann mit dem Steuervorteil.
2. Ich will vorsorglich eine Hinterachse überholen, um sie bei Bedarf parat zu haben. Die jetzige ist nach Aussage der Werkstatt "irgendwann dran." Siehe hierzu auch mein Beitrag "Hinterachse 205" in 2013.
Habe überlegt, eine mit Scheibenbremsen zu nehmen, würde ja eine höheren Sicherheitseffekt haben, statt wie jetzt Trommeln.
Würde das überhaupt gehen und wenn ja, welche Modelle haben eine Hinterachse mit Trommelbremsen? Der GTI sicherlich, aber auch schon der mit dem 1,4 l Motor 75 PS?
Was wäre am Besten:
a. Serienmäßigen Kat und alte höhere Steuern?
b. Serienmäßigen Kat mit nachgeschaltetem "Mini" Kat?
c. Serienmäßigen Kat mit Kaltlaufregler?
d. Umrüstung auf einen Euro2 Katalysator?
b., c. und d. natürlich dann mit dem Steuervorteil.
2. Ich will vorsorglich eine Hinterachse überholen, um sie bei Bedarf parat zu haben. Die jetzige ist nach Aussage der Werkstatt "irgendwann dran." Siehe hierzu auch mein Beitrag "Hinterachse 205" in 2013.
Habe überlegt, eine mit Scheibenbremsen zu nehmen, würde ja eine höheren Sicherheitseffekt haben, statt wie jetzt Trommeln.
Würde das überhaupt gehen und wenn ja, welche Modelle haben eine Hinterachse mit Trommelbremsen? Der GTI sicherlich, aber auch schon der mit dem 1,4 l Motor 75 PS?