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kurbelwellensimmerring

Verfasst: So 13.04.14 18:29
von 306fan
Nabend an alle,

an dem 306er meines bruders haben wir leichten Ölverlust im bereich der ölwanne zur seite des getriebes festgestellt.
Also ab in die Werkstatt und überprüfen lassen. Dort wurde uns gesagt das der simmerring getriebeseitig defekt ist.
Daraufhin haben das getriebe raus und einen neuen eingesetzt. Aber ölt immer noch deshalb haben wir die ölwanne abgedichtet mit caramba Gehäusedichtmasse.
Die ölwanne haben wir vorher gründlich gereinigt sowie den motorblock.das ganze haben wir 24h stehen lassen und dann etst Öl auf gekippt aber trotzdem hängt ein bis zwei tropfen nach kurzer fahrt wieder am auto.
Jetzt brauch ich eure hilfe was soll das bloß sein.

Re: kurbelwellensimmerring

Verfasst: So 13.04.14 18:36
von 306fan
Die glaskugel hat mir noch zu getragen, dass es sich um einen 306 1.8 16v handelt bj 10/00d :floet:

Re: kurbelwellensimmerring

Verfasst: Mo 14.04.14 20:31
von 306fan
Hey leute ich muss nochmals fragen wegen dem dichtmittel.
Was verwendet ihr zum abdichten eurer ölwannen

Re: kurbelwellensimmerring

Verfasst: Mo 14.04.14 20:47
von obelix
306fan hat geschrieben:Hey leute ich muss nochmals fragen wegen dem dichtmittel.
Was verwendet ihr zum abdichten eurer ölwannen
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gruss

obelix

Re: kurbelwellensimmerring

Verfasst: Di 15.04.14 10:28
von Gerhard Reinig
XU oder TU-Motor?

Re: kurbelwellensimmerring

Verfasst: Di 15.04.14 12:04
von 306fan
Es ist ein xu um genau zu sein xu7jp4

Re: kurbelwellensimmerring

Verfasst: Mi 16.04.14 00:36
von Gerhard Reinig
Oki,
bei TU hätte ich Verdacht gehabt.
Kann mich aber nicht mehr genau erinnern.
Meine, bei einem von beiden Motoren kann man das erste Gebtriebeseitige Kurbelwellenlager bei entfernter Ölwanne abziehen.
Glaube, es war der XU.
Auf den Flansch des Kurbelswellenlagers weiße Dichtmasse drauf und fertig.
Sorry, ist 20 Jahre her, als ich bei Peugeot lernte. In 20 Jahren werden viele Gehirnzellen vom Alkohol getötet.
Aber ich weiß, da war was und ich bin mir sicher, es war nicht der TU-Motor, denn als ich mit meinem Meister den ersten TU-Motor im Saarland zerlegte, weiß ich noch, als ein anderer Geselle dazu kam und meinte, bei dem Aufbau könne man ja nicht mehr das Getriebeseitige Kurbelwellenlager austauschen, ohne den Motor auszubauen.
Angaben ohne Gewähr.
Am besten Explosionszeichnung ansehen. Ist nur ein Tip.
Ist auch ein seltener Fall. In meiner Lehrzeit wurde das glaube ich zweimal gemacht.

Re: kurbelwellensimmerring

Verfasst: Mi 16.04.14 10:39
von Oxas
Verliert er Getriebeöl oder Motoröl?

Re: kurbelwellensimmerring

Verfasst: Mi 16.04.14 14:53
von 306fan
Motoröl