Gänge schalten sich manchmal sehr schwer

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Gänge schalten sich manchmal sehr schwer

Beitrag von Habi » So 22.12.13 13:27

Hallo,

bei meinem 308SW habe ich jetzt oft das Problem, dass sich vorallem der erste Gang und der Rückwärtsgang sehr schwer einlegen lässt. Die anderen gehen so halbwegs. Das komische ist, es ist nicht immer so, wenn ich die Kupplung sehr langsam trete, habe ich das Gefühl, es geht einfacher.

War schon mal bei ner Werkstatt, der Meister trat die Kupplung meinte, das man das knarzen beim treten der Kupplung im Bremspedal merkt und es das Ausrücklager sein werde.

Könnte es evtl. Erfahrungsgemäß auch was kostengünstigeres sein, was kaputt ist? Pi mal Daumen wurden mit ZMS und allem drum und dran um die 1400-1600€ veranschlagt.
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: Gänge schalten sich manchmal sehr schwer

Beitrag von Chris870BD » So 22.12.13 17:02

Hallo,

Tritt das problem nur auf wenn es kalt ist? Und ist es weg oder besser wenn das auto allmählich betriebstemperatur erreicht oder hat?
Wenn ja. Dann liegt es am Getriebeöl das extrem zähflüssig wird wenn es kalt ist. Und es das getriebe bzw. die synchroniesierung nicht richtig schmieren kann. Ich habe das problem mal bei meinen 407er gehabt. Habe dann einen ölwechsel gemacht, und siehe da. Das getriebe ist butterweich zum schalten gegangen.

Grüße
Chris

Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: Gänge schalten sich manchmal sehr schwer

Beitrag von Habi » So 22.12.13 18:57

Es wird ein bisschen besser wenn man eine Weile gefahren ist, aber es ist immer noch relativ schwer. So teuer wird so ein Getriebeölwechsel nicht sein, also könnte man es mal versuchen.
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: Gänge schalten sich manchmal sehr schwer

Beitrag von Chris870BD » So 22.12.13 20:18

Hallo,

ein getriebeöl wechsel kostet nur ein klein wenig geld. Die 2 bis 3 liter öl die du brauchen wirst kosten nicht soviel. wennst ein bisschen technisch fit bist, kannst den Ölwechsel sogar selbst machen.
Tusche mal das öl, denn das ist mal das billigste vom ganzen. Und dann schau mal weiter. Wie viel km hast den drauf?

grüße
Chris

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Gänge schalten sich manchmal sehr schwer

Beitrag von freeeak » So 22.12.13 21:01

Ausgeschlagenes schaltgestänge/buchsen könnten auch ne rolle spielen.
Hat der schalthebel evtl spiel?

Ausgeschlagene motorlager spielen bei schaltproblemen auch mal ne rolle.
Allerdings springen die gänge da eher raus oder man bekommt sie während der fahrt nicht rein.
Erster und rückwärtsgang werden ja fast nur im stand geschaltet
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: Gänge schalten sich manchmal sehr schwer

Beitrag von Habi » Mo 23.12.13 07:39

Runter hat er jetzt 132.000. ein minimales Spiel hat der Schalthebel, ein bisschen mehr als mein anderer 308. wobei ich sagen muss, die Kupplung ist bei 80.000 immer mal eine Weile gerutscht, was sie jetzt nicht mehr macht. Das Auto war mal bei Clemens. Ich werd versuchen die nächsten Tage mal zur Werkstatt zu fahren und gucken ob die Zeit haben mal genauer zu gucken.
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

308HDI
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Sa 23.11.13 00:18
Postleitzahl: 12169
Land: Deutschland

Re: Gänge schalten sich manchmal sehr schwer

Beitrag von 308HDI » Mi 29.01.14 21:51

die Kupplung an meinem Peugeot 308 ist auch sehr oft gerutscht was zur Flge hat das ich bei 75.000km schon die dritte Kupplung im Auto habe. Beim Einbau der letzten Kupplung hatte ich arge Probleme mit dem 2., 4. und 6. Gang weswegen ich abgeschleppt werden musste. Ein gerichtlich anerkannnter Gutachter hat herausgefunden das beim Einbau der Kupplung die Schaltseileinheit kaputt gemacht wurde! Die Reparatur hat mich 500€ gekostet!
Vielleicht ist deine Schaltseileinheit auch defekt.

Antworten