Motor bockt wenn er kalt ist.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Timberwolf
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Motor bockt wenn er kalt ist.

Beitrag von Timberwolf » Mo 14.10.13 22:19

Wenn mein Löwe komplett kalt ist(also mind. ein paar Stunden gestanden hat) ruckelt und bockt der Motor total wenn ich, solange der Motor noch kalt ist, beschleunige. Wenn man nur langsam beschleunigt tritt es nicht auf. Sobald der Motor etwas wärmer geworden ist, ists komplett verschwunden also normal.

Es leuchtet auch keine Melde-/Kontrollleuchte auf.

Zudem ist mir aufgefallen, dass der Motor ziemlich hoch tourt wenn er noch kalt ist und manchmal tourt er sogar noch hoch wenn er komplett warm ist, nach ca. 20 Sekunden im Leerlauf regelt er dann erst wieder normal runter. Ist das so eingestellt und soll das so sein? Ist so seitdem ich den 306 besitze. Genaue Drehzahl kann ich nicht sagen, da ich nur die große Analoguhr neben dem Tacho habe. ;) aber so 1,5k~2k u/min. sinds bestimmt.

Versucht wurde bisher:
Neue Zündkerzen und Zündkontakte reinigen.
Vergaser wurde 2 mal gereinigt(beim ersten mal habe ich aber nicht lange gewartet bis ich den Wagen wieder gestartet habe und 2. Reinigung war 1 Woche später)

Das hat nun also bisher nichts gebracht und wäre über hilfreiche Tipps dankbar. :)

MfG,
Timberwolf

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*firemaster*~
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Re: Motor bockt wenn er kalt ist.

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 14.10.13 22:37

Klingt für mich nach falschluft.
Undichte ansaugkrümmerdichtungen

Welcher motor?
:zwinker:

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freeeak
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Re: Motor bockt wenn er kalt ist.

Beitrag von freeeak » Di 15.10.13 15:13

Kühlmitteltemperatursensor könnte auch noch sein.

Sonst typisches verhalten für falschluft
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
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Motor bockt wenn er kalt ist.

Beitrag von Timberwolf » Di 15.10.13 18:35

Ist ein 1.4(SL) Motor, sollte der TU3MC KDX sein wenn ich mich nicht irre.

Die Temperaturanzeige zeigt bei mir die normalen 90 Grad Celsius an.

Edit: Dieser Plastik-Kanal vom Abgaskrümmer fehlt irgendwie bei mir, im Internet sehe ich immer welche mit Luft-Hutze die vom Abgaskrümmer abgeht. :/
Ist deshalb auch mein Verbrauch so hoch? Weil ich es komisch finde, dass mein 1,4er 9-10L schluckt. Und wenn ich jetzt erstmal 1-2 Monate weiterhin mit Falschluft fahre, wäre dies irgendwie schlecht für den Motor?

MfG,
TimberWolf

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Re: Motor bockt wenn er kalt ist.

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 16.10.13 12:21

Meinst du dieses rohr vom krümmer zum ansaugbereich?
Da ist extra ein stellmotor oder so dran. Damit der motor im kalten zustand die warme luft vom krümmer ansaugt.
Ist der motor warm stellt sich die klappe um und der saugt nur noch kalt luft vob vorne an.
:zwinker:

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Re: Motor bockt wenn er kalt ist.

Beitrag von Timberwolf » Mi 16.10.13 18:45

Soo habe mal ein Bild des Motorraums gemacht.

Wirds das sein wenn ich diesen Luftkanal nicht habe? Und wo finde ich so einen möglichst Preisgünstig?^^

Wird der Verbrauch auch noch etwas weniger, wenn ich das mit der Falschluft behebe?

Btw, hat jemand evtl die Teilenummer für genau diesen Ladeluft-Kanal oder wie man das Teil auch nennt? Komme leider nicht in die Peugeot Service Box.(geht ja nimmer für Privatpersonen) :traurig:
IMG414.jpg
MfG,
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Re: Motor bockt wenn er kalt ist.

Beitrag von S16Freak » Do 17.10.13 17:51

Es gibt doch diese "Alurohre" wo man biegen kann. Gibt's in verschiedenen Durchmessern. Für sowas würde ich sicher nix vonpPeugeot nehmen. An dem wird es nicht liegen meiner Meinung nach, hatte im 106 so einen oder ähnlichen Motor drin. Da wars auch Wurst ob mit oder ohne schlauch. Du hast ja noch geschrieben das er wenn er warm ist Probleme macht.

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Re: Motor bockt wenn er kalt ist.

Beitrag von Timberwolf » Do 17.10.13 18:05

Ne wenn er kalt ist, sobald er warm ist, ists wieder weg.

Und womit montiere ich den Schlauch am Abgaskrümmer?

MfG,
Timberwolf

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Re: Motor bockt wenn er kalt ist.

Beitrag von freeeak » Do 17.10.13 18:15

Der schlauch ist nicht das problem.
Falschluft gibts immer erst hinter der drosselklappe-davor wird die luftmenge noch nicht erfasst.

Also am einspritzgehäuse zb die dichtung zwischen drosselklappe und krümmer.
Hinten am krümmer sollten 2 gummischläuche sein die gerne mal durchgammeln.
Weiter gehts mit der ansaugkrümmerdichtung am zylinderkopf.

Abgasseitig wäre auch die krümmerdichtung,riss im krümmer,undichtigkeit an der lambdasonde(gewindebuchse oder sonde selber)

Alles was hinter dee lambdasonde kommt ist nichtmehr ganz so relevant-sollte trotzdem dicht sein.



Ansaugseitig kommst mit bremsenreiniger gut vorran-einsprühen und auf den motorlauf achten.

Abgasseitig solltest bei ubdichtigkeiten schwarze rußspuren erkennen.
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Re: Motor bockt wenn er kalt ist.

Beitrag von S16Freak » Do 17.10.13 18:16

Du hast doch geschrieben "manchmal tourt er auch hoch wenn er warm ist"???

An den krümmer gehört eigentlich noch so ein Blechteil, daran wird dann der schlauch befestigt. Der wird nur darüber geschoben aber das fehlt bei dir so wies aussieht.

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