quietschen beim Lenken + Tacho-ausfall

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
vanka
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Sa 05.03.11 18:05
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

quietschen beim Lenken + Tacho-ausfall

Beitrag von vanka » Di 17.09.13 21:54

Hallo Zusammen.

Hab ein Problem mit der Lenkung
wenn er kalt ist, quiescht es bei Lenkeinschlag.
doch was noch seltsamer ist, zudem ist in den Kurven die Lenkung die ersten paar Kilometer so schlackig, als würde man auf Schnee fahren. Zeitgleich fällt das Tacho aus, doch sobald er warm wird fängt sich die Lenkung wieder und Tacho läuft...

Hat die Servo-pumpe oder die dazu gehörige Steuerung irgendwas mit dem Tacho zu tun? Es ist nur das Tacho, beim fahren ist es mal auf 0 und mal haut die Nadel schlagartig hoch und runter.
Der 406 ist einer von den letzten V6 (Phase 1) Baujahr 98.

Vielleicht hat jemand eine Idee oder schon eigene Erfahrung gemacht?
Danke im Voraus :-)

Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: quietschen beim Lenken + Tacho-ausfall

Beitrag von Miket » Di 17.09.13 23:47

Sind m.E. zwei Baustellen, die nix miteinander zu tun haben.

Zur Lenkung: Hast Du schon einmal den Stand der Hydraulikflüssigkeit gecheckt? Ich hatte mal ein ähnliches Problem und der Stand war deutlich unter Minimum... Lag aber nicht etwa an einem undichten Behälter, sondern daran, dass die Schlauchschellen irgendwann nachgaben. Neue Schellen drauf und seitdem ist es dicht!
BTW - die Hydraulikflüssikkeit zieht mit der Zeit Wasser und sollte deshalb auch regelmäßig (wie auch die Bremsflüssigkeit) gewechselt werden.

Zum Tacho: Kenn ich genauso, wie Du beschrieben hast. Dafür gibt es nach meinem Kenntnisstand hauptsächlich zwei Gründe: 1. Tachogeber. Gibte es für ca. 25,- € in der Bucht und ist keine große Sache. 2. Lockere Lötstellen auf der Instrumentenplatine. Ist auch machbar, aber mit deutlich mehr Aufwand verbunden (guck mal in der Bastelecke!). Allein aus diesem Grund würde ich zunächst einmal auf den Geber setzen.

Viel Erfolg!
Gruß aus Westfalen!
Michael

Benutzeravatar
vanka
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Sa 05.03.11 18:05
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

Re: quietschen beim Lenken + Tacho-ausfall

Beitrag von vanka » Mi 18.09.13 20:35

Hallo Michael.

Danke für die schnelle Antwort.

Zur Lenkung. Ja, der Witz ist dass ich das Auto vor 2 Wochen aus der Peugeot-Werkstatt geholt habe. Die Servo-pumpe wurde ersetzt, somit auch das Öl. Doch das quietschen und die dazu gehörigen Probleme sind geblieben. daher wollte ich auch erstmal hier nach Rat fragen, bevor man mir wieder x-Stunden verrechnet, die nur mit Problemsuche zu tun hatte.

Zum Tacho. Falls Deine Theorie stimmt, wie erklärst Du dir dass das Tacho zeitgleich mit der Lenkeigenschaft funktioniert und mal nicht. und nach paar Kilometer (wenn Auto warm ist) läuft. das Tacho einwandfrei, also kann es theoretisch nicht Wackelkontakt sein?
Übrigens hab ich es heut auf dem Weg zur Arbeit und zurück mal genau beobachtet. das Tacho läuft erst, wenn ich auf über 90kmh komme, danach läuft es, auch bei geringere Geschwindigkeit, als wär nichts gewesen. echt schräg Mann.

Mal eine ganz andere Frage unten am bei der Servopumpe ist ein Rad mit einen Gummi-ring drauf. wozu dient dieser? hab das Gefühl, das quietschen kommt von dort...

Gruss Denni

Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: quietschen beim Lenken + Tacho-ausfall

Beitrag von Miket » Mi 18.09.13 23:55

Hi Denni,
ok, die Vermutung "fehlende Hydraulikflüssigkeit" können wir dann wohl abhaken. Sorry, aber eine andere Problematik habe ich in diesem Bereich - zum Glück - noch nicht gehabt. Von daher kann ich auch nix zum Gummiring an der Servopumpe sagen.

Die Tachoanzeige fiel bei mir auch völlig temperaturunabhängig aus und kam ebenso plötzlich wieder. Manchmal mehrfach am Tage, andere Male war wochenlang alles ok. Gegen einen Wackelkontakt spricht in Deinem Fall m.E. die Regelmäßigkeit (Tacho springt erst ab 90 km/h an).

Schwierige Geschichte... Zumal beide Dinge stets zusammen auftreten. Sorry, aber momentan habe ich da auch keinen passenden Ansatz mehr.

Vielleicht kann Dir doch noch jemand anders weiter helfen.
Gruß aus Westfalen!
Michael

Andreas712
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Sa 17.09.05 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: quietschen beim Lenken + Tacho-ausfall

Beitrag von Andreas712 » Do 19.09.13 09:20

Tachoausfall am 406 gibts ab und an mal, in den meisten Fällen ist es der Geber am Getriebe - hab meinen getauscht und danach war Ruhe. Wäre ein guter Ansatz.

Davon ausgegangen das dein Quietschen vom Riemen kommt - Ich hatte das bei meinem 306 damals, ebenfalls bei volleinschlag b.z.w. schneller Bewegung der Lenkung, u.a. auch manchmal aufgetreten bei einer außergewöhnlichen Belastung der Lichtmaschine - dort war irgendwo ein Spanner oder Antriebsrad verschlissen - hab das dann nicht weiter verfolgt, es störte mich nur ab und zu wie sau.
Probier das mal aus in dem du die Geschichte mal ordentlich belastest - z.b. Heckscheibenheizung, alle Lampen an e.t.c. Wenn es dann auftritt, kommt es wohl vom Spanner oder Antriebsrad auf der KW. Um die LiMa auszuschließen, könntest du sie Ggf auch abklemmen und unbelastet laufen lassen.

Antworten