Lüftungsgitter abnehmen und Scheibenwischer quietscht?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Timberwolf
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Mo 05.08.13 19:34
Postleitzahl: 21680
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Lüftungsgitter abnehmen und Scheibenwischer quietscht?

Beitrag von Timberwolf » So 01.09.13 18:55

Nabend, ich wollte mal fragen wie man die Lüftungsgitter in der Mittelkonsole herausnehmen kann, da bei mir die Senkrechten Streben womit man die Richtung einstellen kann raus sind.

Zudem würde ich noch gerne wissen, was es sein kann, wenn meine Scheibenwischer leicht quietschen(also nicht die Wischerblätter, sondern der Wischerarm/Mechanismus).
Habe es bisher nur versucht von aussen an den Punkten wo die Wischerarme unten befestigt sind zu ölen, brachtea ber scheinbar nichts. Die Wischer bewegen sich aber genauso schnell wie sonst also alles normal sonst.

MfG,
Timberwolf

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2539
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Lüftungsgitter abnehmen und Scheibenwischer quietscht?

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 02.09.13 13:54

Also du musst glaube ich den unteren teil auch dafür abbauen. Sind ja 3 teile ganz unten ist easy, an einer seite mit dem schraubenzieher raushebeln. Dann uhr und die schrauben danenen lösen. Radio ausbauen und radiometallschacht auch.
dann rechts und links wo das radio saß von innen je eine mutter lösen und der mittelteil is ab.
Um den oberen teil raus zu bekommen, brauchte ich doch sehr viel gewalt, reissen hebeln usw. War aber nur gesteckt.
Aber die wahrscheinlichkeitwas dabei kaputt zu machen ist recht groß.


Sehe gerade kann sein das da doch was geschraubt war, sind unten 3 löcher drin und oben drauf dann widerhaken

Bild

Wegen dem scheibenwischer. Entweder das gestänge quitscht oder der motor selber. Hatte beides schon.
Am besten mal alles ausbauem. Wischermotor zerlegen und neu fetten.
Und gestänge begutachten ob was feste ist oder rost oder spiel vorhanden.
Nach dem zusammenbau gucken das nix schleift
Zuletzt geändert von *firemaster*~ am Mo 02.09.13 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
:zwinker:

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Lüftungsgitter abnehmen und Scheibenwischer quietscht?

Beitrag von lunic » Mo 02.09.13 15:40

Hi,
bei mir hat es geholfen, die Feder zu fetten, die unten am Wischerarm hängt. Weiß gerade nicht mehr, ob ich die ausgehängt hatte, oder einfach den Wischerarm hochgebogen hab. Die Feder zuerst säubern und dann komplett mit irgend nem Kriechöl einschmieren.

Gruß

Benutzeravatar
Timberwolf
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Mo 05.08.13 19:34
Postleitzahl: 21680
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lüftungsgitter abnehmen und Scheibenwischer quietscht?

Beitrag von Timberwolf » Mo 02.09.13 17:56

Und kann man diese Senkrechten Streben dann wieder dranklipsen, oder könnten die auch so nach hinten weggefallen sein, dass ich sie nicht wiederfinden kann?
Bei mir fehlen nur 2 Streben an dem rechten Gitter. Möchte aber auch ungerne riskieren etwas zu zerdeppern. (ist ja eigentlich nur Aussehen) :D

Und werde dann gleich zuerst mal die Federn ölen, hoffentlich ists damit schon getan. :)

MfG,
Timberwolf

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Lüftungsgitter abnehmen und Scheibenwischer quietscht?

Beitrag von lunic » Di 03.09.13 15:32

Hi,
wegen der Feder: Wenn du den Wischerarm hochhebst, dann müsstest du es eigentlich schon quitschen/knarzen hören. Wenn nicht, dann wird vermutlich auch nicht die Feder am Quitschen schuld sein.

Hinter den Lüftungsgittern kommt ja gleich die Klappe, um den Luftstrom zu blockieren. Da müsste das kleine Gitterstück ja erstmal durchgerutscht sein.
Der Lüftungskanal der von der Heizung kommt ist auf die Gitter draufgesteckt, bzw auf so nen Plastikrahmen in dem die Gitter sitzen.
Über den Radioschacht müsstest du eigentlich sehen können, ob da noch alles zusammengesteckt ist.
Falls das Gitter tatsächlich vor dieser Verschlussklappe liegen sollte, könntest du evtl den Lüftungskanal vom Radioschacht aus abziehen, aber der ist oben und unten auf das Gitter draufgesteckt mit ner Haltenase, wird nicht einfach, besondern das wieder gescheit zusammenzustecken.
Wenn man die Gitter nicht wie wild zusammendrückt beim rausnehmen, passiert eigentlich nichts, aber es hilft schon, wenn man sich merkt wie rum sie drin waren.

Gruß

Benutzeravatar
Timberwolf
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Mo 05.08.13 19:34
Postleitzahl: 21680
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lüftungsgitter abnehmen und Scheibenwischer quietscht?

Beitrag von Timberwolf » Di 03.09.13 20:04

Werde es mit dem Gitter nun einfach so lassen da ich echt nichts demolieren will und das ist nur minimal fürs bessere Aussehen, das muss man erstmal sehen das da was fehlt. Das vordere dicke Gitter ist ja dran.

Die Federn haben nicht gequietscht, habe sie aber trotzdem mit Kriechöl behandelt und auch die Mechanismusarme unter den Laubfängen(an den punkten wie sie sich bewegen). Denke mal das ist der Antrieb oder Motor vom Scheibenwischer selbst, nur hab leider keine Ahnung wie ich diesen ausbaue. Kann man den dann einfach ölen, oder muss man den dann noch auseinanderbauen und danach wieder richtig zusammensetzen?

MfG,
Timberwolf

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Lüftungsgitter abnehmen und Scheibenwischer quietscht?

Beitrag von lunic » Mi 04.09.13 15:57

Dieses Gestänge hat mit dem Antrieb nichts zu tun, glaube ich, das dient nur der Versteifung. Die Wischerarme sitzen auf nem Motor, der sich dreht. Ich weiß nicht, ob man den ölen kann/sollte. Quietscht es denn noch?


Gruß

Benutzeravatar
Timberwolf
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Mo 05.08.13 19:34
Postleitzahl: 21680
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lüftungsgitter abnehmen und Scheibenwischer quietscht?

Beitrag von Timberwolf » Mi 04.09.13 18:17

Ja quietscht immernoch udn habe halt alles was ich von aussen sehen konnte geölt an mechanischen Teilen der Wischerarme.

MfG,
Timberwolf

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2539
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Lüftungsgitter abnehmen und Scheibenwischer quietscht?

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 04.09.13 18:54

Also du musst das gehäuse vom motor lösen da sind dann große zahnräder drin müsste man alles mal fetten, auch den teil in dem metallgehäuse. Ist ein metall gehäuse und unten ein plastik aufsatz oder verschraubte blechklappe. Je nach dem ob du nen valeo oder bosch motor hast.
Und die wischerarme sitzen auf dem wischergestänge und nicht direkt auf dem motor selbst.
:zwinker:

Antworten