Bremsleitungen vorne erneuern

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

Bremsleitungen vorne erneuern

Beitrag von Bassy » Do 22.08.13 08:33

Hi zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung welche Bremsleitungen ich an meinem 1.4er verbauen soll.
Vorne sollen sie angeblich beschädigt sein, war gestern beim Tüv. Wundert mich denn ich habe zuvor nochmal das Auto angesehen. Sollen wohl unter dem Schutz defekt sein?!
Sonst war alles Top an meinem 13jährigen 206. :-)
Nungut, keine Frage die Dinger kommen sofort neu, ist ja auch nicht unwichtig. Ich werde dann aber alle Leitungen ersetzen, auch die hinteren, das da nicht gleich nochmals was kommt.
Ich möchte das Auto eigentlich nicht hergeben und noch eine Weile fahren...

Mir stellt sich nun die Frage, ob ich auf Stahlflex umbauen soll oder nicht.
Ich finde im Internet jedoch immer nur Stahlflexleitungen ab Bj. 2001.
Gab es bei den Bremsleitungen entscheidende Änderungen, sodass diese nicht auf meinen passen würden?

Ich weiß auch, dass der Preis der Leitungen höher ist, als bei normalen Leitungen aber das ist erstmal egal.
Ich würde die Leitungen verbauen lassen, da ich Zuhause nichts geeignetes habe um die Bremsen zu entlüften.
Am Motorrad ging das beim Wechsel noch mit "durch pumpen" und zuerst von unten befüllen, aber am Auto?!

Grüße Chris

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19414
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitungen vorne erneuern

Beitrag von obelix » Do 22.08.13 11:32

Bassy hat geschrieben:Hi zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung welche Bremsleitungen ich an meinem 1.4er verbauen soll.
Vorne sollen sie angeblich beschädigt sein, war gestern beim Tüv. Wundert mich denn ich habe zuvor nochmal das Auto angesehen. Sollen wohl unter dem Schutz defekt sein?!
Sonst war alles Top an meinem 13jährigen 206. :-)
Nungut, keine Frage die Dinger kommen sofort neu, ist ja auch nicht unwichtig. Ich werde dann aber alle Leitungen ersetzen, auch die hinteren, das da nicht gleich nochmals was kommt.
Ich möchte das Auto eigentlich nicht hergeben und noch eine Weile fahren...

Mir stellt sich nun die Frage, ob ich auf Stahlflex umbauen soll oder nicht.
Ich finde im Internet jedoch immer nur Stahlflexleitungen ab Bj. 2001.
Gab es bei den Bremsleitungen entscheidende Änderungen, sodass diese nicht auf meinen passen würden?

Ich weiß auch, dass der Preis der Leitungen höher ist, als bei normalen Leitungen aber das ist erstmal egal.
Ich würde die Leitungen verbauen lassen, da ich Zuhause nichts geeignetes habe um die Bremsen zu entlüften.
Am Motorrad ging das beim Wechsel noch mit "durch pumpen" und zuerst von unten befüllen, aber am Auto?!

Grüße Chris

nutz mal die forensuche zum thema stahlflex und auch zum thema entlüften. da gibt es wunderbare anleitung um die anlage mit unterdruck zu entlüften. kann jeder, der nen staubsauger hat, zuhause auch. die leitungen üwrde ich gegen ganz normale standardleitungen tauschen, alles andere ist rausgeworfenes geld. vergleiche selber: http://liontech.de/shop/product_info.ph ... cts_id=774 gegen die preise der stahlflexe:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

Re: Bremsleitungen vorne erneuern

Beitrag von Bassy » Do 22.08.13 13:17

Hi,

diese Leitungen sehen schonmal nicht schlecht aus. :)
Passen sie auch an Bj.2000?
Bei den Stahlflex Sets gab es immer nur Sets ab Bj. 2001 und neuer?!
Deine Leitungen sollen auch am 206+ passen, sind also wohl auch nur für neueren Baujahre der 206?

Klar, der Preisunterschied zu Stahlflex ist schon gegeben und auch deutlich!
Wie lange sollten Bremsleitungen unter normalen Umständen eigentlich halten?

Ich habe im Forum unter der Suche Bremse entlüften leider kein Brauchbares Ergebnis gefunden (bezüglich Staubsauger oder ähnlichem)...
Hast du da zufällig nen Link parat?

Grüße Chris

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19414
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitungen vorne erneuern

Beitrag von obelix » Do 22.08.13 14:01

Bassy hat geschrieben:Hi,

diese Leitungen sehen schonmal nicht schlecht aus. :)
Passen sie auch an Bj.2000?
Bei den Stahlflex Sets gab es immer nur Sets ab Bj. 2001 und neuer?!
Deine Leitungen sollen auch am 206+ passen, sind also wohl auch nur für neueren Baujahre der 206?

Klar, der Preisunterschied zu Stahlflex ist schon gegeben und auch deutlich!
Wie lange sollten Bremsleitungen unter normalen Umständen eigentlich halten?

Ich habe im Forum unter der Suche Bremse entlüften leider kein Brauchbares Ergebnis gefunden (bezüglich Staubsauger oder ähnlichem)...
Hast du da zufällig nen Link parat?

Grüße Chris

http://www.youtube.com/watch?v=kgpY_oGINU8

http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 1&t=118658

http://www.youtube.com/watch?v=jHnEkIyAozU

http://www.helpster.de/bremsfluessigkei ... ht-s_47797

http://www.tuning-fans.de/216-wissenswe ... eften.html

für die bremsleitungen schickst mir am besten deine Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN), dann such ich es genau raus.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

Re: Bremsleitungen vorne erneuern

Beitrag von Bassy » Sa 24.08.13 15:24

Hi,

wie sieht es eigentlich mit einem solchen Entlüfter aus? Hat jemand mit solchen Teilen Erfahrung?!
http://www.xxl-automotive.de/Spezialwer ... r::84.html

Könnte man ja auch fürs Motorrad brauchen, da sollte ja auch ab und an trotz Stahlflex die Suppe raus. ;-)

Grüße Chris

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19414
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitungen vorne erneuern

Beitrag von obelix » Sa 24.08.13 15:28

Bassy hat geschrieben:Hi,

wie sieht es eigentlich mit einem solchen Entlüfter aus? Hat jemand mit solchen Teilen Erfahrung?!
http://www.xxl-automotive.de/Spezialwer ... r::84.html

Könnte man ja auch fürs Motorrad brauchen, da sollte ja auch ab und an trotz Stahlflex die Suppe raus. ;-)

Grüße Chris
das klappt scho mit dem teil.
brauchst aber pressluft. und so wirklich dicht am nippel isses au ned, da musst mit viel zähem fett arbeiten.
aber prinzipiell funktionierts.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Bremsleitungen vorne erneuern

Beitrag von freeeak » Sa 24.08.13 15:31

Geht schon mit dem ding.nur brauchst nen entsprechend leistungsfähigen kompressor.die 25l baumarktspielzeuge sind viel zu klein um mit konstantem druck zu saugen.
Fürs Motorrad und fahrrad gehts damit halbwegs aber beim auto verzweifelst eher..

Obelix war schneller..
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

Re: Bremsleitungen vorne erneuern

Beitrag von Bassy » Sa 24.08.13 17:17

Okay, die Staubsauger Bastelllösung ist Leistungfähiger? Oder doch eher die Bremspedal "Pumpmethode"?
Hatte beides noch nicht in Betrieb, daher die Frage. ;-)

Würdet ihr die Bremsschläuche an der Hinterachse gleich mitwechseln? Hinten sieht das ganze komplizierter (enger) aus...
Der Tüv hat nur die vorderen als defekt bemängelt, wobei man den am Knick zum Bremssattel schon stark gerade biegen muss,
damit man ein paar kleine Risschen (spröde) erkennen kann...

Was für einen Schlüssel verwendet ihr für die Demontage der Leitung? Spezialringschlüssel mit Öffnung?

Danke schon mal. :)

Grüße Chris

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19414
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitungen vorne erneuern

Beitrag von obelix » Sa 24.08.13 18:28

Bassy hat geschrieben:Okay, die Staubsauger Bastelllösung ist Leistungfähiger? Oder doch eher die Bremspedal "Pumpmethode"?
Hatte beides noch nicht in Betrieb, daher die Frage. ;-)

Würdet ihr die Bremsschläuche an der Hinterachse gleich mitwechseln? Hinten sieht das ganze komplizierter (enger) aus...
Der Tüv hat nur die vorderen als defekt bemängelt, wobei man den am Knick zum Bremssattel schon stark gerade biegen muss,
damit man ein paar kleine Risschen (spröde) erkennen kann...

Was für einen Schlüssel verwendet ihr für die Demontage der Leitung? Spezialringschlüssel mit Öffnung?

Danke schon mal. :)

Grüße Chris
ja, auf jeden fall. die kleine pistole bringt ned wirklich viel saugleistung und man muss immer wieder nachdichten.
hab 2 von den teilen im betrieb gehabt, bei beiden das selbe.

pedalpumpen benötigt zum einen 2. mann und birgt die gefahr, den hbz zu himmeln.

am einfachsten ist, das in ner werkstatt machen zu lassen.
kostet halt etwas, aber wenn du die leutungen schon mitringst isses auszuhalten.

ich würde das mit dem staubsauger machen, das ist am billigsten.
benötigt halt etwas vorarbeit, um den auffangbehälter zu bauen und nen adapter für den saugschlauch.
ist ja aber immer wieder verwendbar. insofern lohnt sich das auf jeden fall.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Bremsleitungen vorne erneuern

Beitrag von Rostigernagel » So 25.08.13 23:21

Nabend,
mal was zu der Stahlflex geschichte (wegen bj): ich hab die mir anfertigen lassen ( http://www.bremsen-heinz.de/stahlflexbremsleitungen ) preis für 4 waren glaub um die 120 eus....ich hab bestellt->es kam rückantwort wegen den maßen und zack wurden die angefertig (fertig mit anschlüssen)....ABE gabs natürlich dazu. Wenn der "Rostige" mal zeit fürn pug hatt werden die auch irgendwann eingebaut.

btw, die staubsaugerentlüftungsvariante find ich auch sehr gut-> da wird selbst ein staubsauger zum
multitalent :daumenhoch:
Mfg Rostiger

Antworten