Seite 1 von 3

Ventilator defekt? (Überhitzung..)

Verfasst: Mi 21.08.13 12:50
von lewashby
Bald ist es soweit und ich schreibe ein Buch über meinen 205. Einen Titel hätte ich auch schon: Ein Tag = ein neuer Defekt. :D :D

Schon gestern fiel mir auf, als ich Teile geholt habe, dass im Stau die Leuchte "Stop" angeht, die Temperaturanzeige auf ca. 100 Grad geht und auch der rote Punkt dahinter leuchtet. Wobei ich 100 Grad eigentlich nicht soviel finde... Normalerweise pendelt die um die Mitte bei 90 Grad etwa. Ich hatte es eigentlich auf die zu diesem Zeitpunkt fehlende Lima geschoben, die ein entspanntes Leben im Kofferraum führte.

Heute aber das selbe Spiel... meine Mutter hat ewig auf irgendeinem Parkplatz rumrangiert und dann leuchtete wieder Stop usw.

Meine Vermutung ist jetzt dass der Kühlerlüfter nicht anspringt oder das Thermostat hängt. Wobei ich eher Richtung Lüfter tendiere, wenn das Thermostat klemmt wird er auch beim Fahren zu heiss und nicht nur im Stau..

Wie kann ich den Prüfen? 12 Volt drauf geben? Wo sitzt das Relais dafür? Hat er mehrere Stufen?

Vielleicht kann mich da einer aufklären oder hat einen guten Link...

LG Chris

Re: Ventilator defekt? (Überhitzung..)

Verfasst: Mi 21.08.13 13:02
von Kris
ich würde auf luft im system tippen. die TU-205 sind etwas tricky zu entlüften und beschweren sich schonmal bei leichten luftblasen im - zugegebenermassen etwas unglücklich verlaufenden - system.

Re: Ventilator defekt? (Überhitzung..)

Verfasst: Mi 21.08.13 13:09
von lewashby
Danke für die Idee. Eigentlich sollte da keione Luft drin sein - ich hatte das Kühlsystem bisher nicht auseinander. Wie entlüft ich den denn? Indem ich diesen kleinen Nippel am Kühlschlauch nahe der Spritzwand aufdrehe? Da kommt sofort Wasser raus ohne geblubber oder Luft...

Re: Ventilator defekt? (Überhitzung..)

Verfasst: Mi 21.08.13 13:16
von Timon
Hallo,

bei mir war mal der Stecker oben am Geber (Kühler) lose. Waren die gleichen Symptome.

Viele Grüße
Frank

Re: Ventilator defekt? (Überhitzung..)

Verfasst: Mi 21.08.13 14:21
von lewashby
Also den Stecker vom Geber (dieser eingeschraubte) habe ich gefunden. Der war bombenfest, hab ihn dann mal abgezogen und mir die Kontakte angeschaut - aber die sehen aus wie neu. Was mir aber auffiel - aus diesem Geber kommen 2 Kabelstränge mit jeweils 3 oder 4 Kabeln. Der eine geht zum Steuergerät (schwarzer Kasten hinter dem linken Scheinwerfer in Fahrtrichtung), der andere Kabelbaum endet mit einem 4-poligen Stecker, der einfach irgendwie ums Batteriekabel gewickelt ist. Der Stecker könnte natürlich für Diagnose o.ä. sein, aber vllt weiß das jemand?

Dann hab ich noch so eine Art Fühler (?) bzw. so ein zylindrisches Teil (sieht aus wie ein Kondnsator), welches oben am Kühler mit ner Schelle klemmt gefunden. Da ist die Verbindung aber auch okay...

Ich tippe ja auf das Ventilatorrelais... jemand eine Ahnung wo das sitzt und wie ich das am einfachsten prüfe?

Re: Ventilator defekt? (Überhitzung..)

Verfasst: Mi 21.08.13 14:33
von Pipes2101
Ich würde erstmal prüfen ob der Ventilator überhaupt anspringt.
Dazu mußt du den großen grauen Stecker (schwarzes u. rotes Kabel) das unter dem Blech oberhalb des linken Scheinwerfer sitz abziehen und brücken.
Sollte der angehen, ist der Temperaturfühler im Kühler defekt.
Dicker blauer stecker größe glaub 22 bin mir aber nicht sicher entweder sitzt der links oben im kühler oder rechts unten.
Das hatte ich neulich erst bei meim kumpel seinem 205 Caprio :cool:

Re: Ventilator defekt? (Überhitzung..)

Verfasst: Mi 21.08.13 14:40
von lewashby
Pipes: Dann ist der von dir genannte Tempfühler im Kühler aber nicht gleichzeitig für die Temp-Anzeige im Kombiinstrument verantwortlich oder? Weil dann würde die ja auch nix mehr anzeigen - die geht aber einwandfrei.
Ich mach mich dann nochmal auf die Suche... :D

Re: Ventilator defekt? (Überhitzung..)

Verfasst: Mi 21.08.13 15:12
von Kris
lewashby hat geschrieben:der andere Kabelbaum endet mit einem 4-poligen Stecker, der einfach irgendwie ums Batteriekabel gewickelt ist. Der Stecker könnte natürlich für Diagnose o.ä. sein, aber vllt weiß das jemand?
das ist der anschluss für eine optionale klimaanlage. der stecker ist bei autos ohne klima immer unbelegt.

Re: Ventilator defekt? (Überhitzung..)

Verfasst: Mi 21.08.13 15:17
von lewashby
Danke Kris ;)

Den von Pipes genannten Stecker gibt es zumindest mit den von dir genannten Kabelfarben (schwarz / rot) bei mir nicht. Ich hab mal den Frontgrill und Scheinwerfer abgebaut um ein bischen mehr zu sehen.

Die Leitung vom Lüfter verschwindet in dem eben schon genannten schwarzen Plastikkasten hinter dem linken Scheinwerfer - da gehen auch die Kabel vom Geber hin. Hier drin ist auch ein grooooßer grauer Stecker - den meinst du vermutlich.
Aber die Kabelfarben sind anders, nämlich auf der einen Seite 2 Mal weiß + grün-weiß und auf der anderen Seite grün-weiß und blau. Ist das der Stecker, den du meinst Pipes? Will nicht einfach was brücken, bei dem ich mir nicht 100% sicher bin ;)

Re: Ventilator defekt? (Überhitzung..)

Verfasst: Mi 21.08.13 16:55
von freeeak
Soweit ich das noch weiss ist der grosse schwarze kasten hinter dem scheinwerfer ein sicherungskasten-von dort kommt das schaltplus.
Den kasten kannst komplett öffnen.

der von pipes genannte schalter im kühler schaltet den kühler ein und aus(wenn mehr wie 2pole dransind hast mehrere lüfterstufen)

Das zylindrische teil am kühler ist ein kondensator der irgendwelche spannungsspitzen abfängt-genau weiss ichs grad nimmer aber war für n lüfter nicht relevant.

Die tempanzeige geht von nem einpoligen sensor auf dem thermostatgehäuse aus.


lüfterrelais bin ich grad überfragt.meine im sicherungskasten unterm lenkrad.

Würde jetzt zuerst mal schauen ob der motor selbst läuft
Dann in den schwarzen sicherungskasten schauen
Dann den tempschalter im kühler überbrücken
Und wenn das alles nichts hilft hoffe ich das einer genau weiss wo das relais ist.