Motorkontrollleuchte kommt und geht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Darkgalant
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19.08.13 19:34
Postleitzahl: 21465
Land: Deutschland

Motorkontrollleuchte kommt und geht

Beitrag von Darkgalant » Mo 19.08.13 19:57

Hallo Gemeinde,

Ich bin neu hier. Kurze Vorstellung: ich bin Thomas und habe mich hier angemeldet weil meine Freundin ein Problem mit ihrem 206 bj. 05 65 ps, glaube 1,4L?
Ich hoffe ihr könnt uns helfen.

Zum Problem, angefangen hat es damit das ihr ex Freund vor über ein Jahr ein Auto Radio einbauen wollte, Batterie hat er nicht abgeklemmt und hat es geschafft ein Kurzschluss zu machen. Laut Aussage von einer Werkstatt sollen wohl viele Sicherung durch gewesen sein, und es soll eine Sicherung direkt vorm Motor steuergerät auch erwischt haben? Gibt es da überhaupt eine die überhaupt? Bezahlen musste meine Freundin dann 400€

Danach gab es denn immer wieder neue kleine bis große Probleme. Ein größeres Wasser dann das der Auto nicht mehr anspringen wollte, hauptsächlich wenn das Auto 2-3 Tage stand. Peugot hat zündkerzen und lichtmaschiene gewechselt.
Fehler war 2 Wochen weg. Danach gab es Meldung von der Motor kontrollleuchte, Fehler habe ich ausgelesen. Low Input am Sensor von der nockenwelle, Werkstatt wechselt darauf Sensor an der kurbelwelle Plus Zahnriemen. Fehler war wieder 2 Wochen weg. Fehler wieder da, genau der gleiche. Auto läuft sauber und rund. Die Werkstatt tippt jetzt auf das steuergerät, die denken das es beim Radio Einbau was abbekommen hat.
Die leuchte kommt auch einfach so, ist dann 2-5 Tage da und dann löscht sie sich wieder. Nach eine Woche kommt sie dann meist wieder

lewashby
ATU-Tuner
Beiträge: 77
Registriert: So 30.06.13 23:38
Postleitzahl: 32549
Land: Deutschland

Re: Motorkontrollleuchte kommt und geht

Beitrag von lewashby » Mo 19.08.13 20:29

Nur so als Idee: Was ist dem mit dem Stecker und dem Kabel vom Nockenwellensensor und dem Stecker am Motorsteuergerät? Da der Fehler offensichtlich nur sporadisch auftritt könntest du ja theoretisch dort irgendwo einen leichten Wackelkontakt / korrodierte Verbindung haben? Du könntest ansonsten auch mal alle Masse-Verbindungen prüfen / reinigen, das sorgtauch manchmal für die komischsten Fehler...

etnis24
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Do 15.08.13 10:17
Postleitzahl: 8200
Land: Oesterreich

Re: Motorkontrollleuchte kommt und geht

Beitrag von etnis24 » Di 20.08.13 05:50

Hallo Darkgalant,
Wieso hat die Werkstatt den Nockenwellensensor nicht getauscht ?
Das könnte die ursache sein ... bei mir tauschte ich bei und a ruh war..
Nach einer guten zeit der Fehlermeldungen ( motorkontroleuchte)
Ist er nur mehr im kalten zustand angegangen im warmen nicht .
Vl hilft dir das weiter aber den Nockenwellensensor würd i tauschen ...

Darkgalant
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19.08.13 19:34
Postleitzahl: 21465
Land: Deutschland

Re: Motorkontrollleuchte kommt und geht

Beitrag von Darkgalant » Di 20.08.13 10:20

Hallo,
danke schon mal für die Antworten.

Ich habe eine wichtige Ínformation vergessen, sorry. Eine Frei Werkstatt und die Peugot Werkstatt meinen das der kleine genau diesen Sensor nicht hat?

Wenn er ihn hat, wo sitzt er?

Ich kenn mich mit Peugot nicht aus, bin eher der Japaner schrauber :augenroll:

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2124
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrollleuchte kommt und geht

Beitrag von Oxas » Di 20.08.13 11:01

Klingt mal wieder nach ner Abzocker Werkstatt, haben ja nen guten Umsatz gemacht!

Was der Ex-Freund gemacht hat? Er hat ein Radio eingebaut beim Can-Bus Auto das ist alles, die von dir angesprochenen Sicherungen gibt es gar nicht, gibt ein paar MAXI Sicherungen im Motorraum neben den normalen und das Doppelrelais, das kostet ca. 25€

Die haben aber soviel Teile getauscht ist echt unglaublich, habt ihr einmal den Wagen auslesen lassen und wart dabei? So das man selbst sieht was als Fehler ausgespuckt wird?

Darkgalant
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19.08.13 19:34
Postleitzahl: 21465
Land: Deutschland

Re: Motorkontrollleuchte kommt und geht

Beitrag von Darkgalant » Di 20.08.13 11:07

Das Problem war ja immer das ihre Mutti das Auto genommen hat und zur Werkstatt hin ist. Ich konnte leider nie dabei sein...

Also für das Auto wurden im letzten Jahr über 1000€ reingesteckt für Reperaturen, wo ich auch immer gesagt hatte, das die nicht sein müssen, aber ich bin ja kein gelernter KFZ Mechaniker :cool:
Aber die Rechnungen teilen sich 2 Werkstätten, halt einmal die Freie und einmal Peugot.

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2124
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrollleuchte kommt und geht

Beitrag von Oxas » Di 20.08.13 11:13

Oftmals sind Elektronik Probleme weg wenn man das Radio durchs originale ersetzt oder einen Can-Bus Adapter einbaut.

etnis24
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Do 15.08.13 10:17
Postleitzahl: 8200
Land: Oesterreich

Re: Motorkontrollleuchte kommt und geht

Beitrag von etnis24 » Di 20.08.13 16:03

Der nockenwellensensor is genau hinterm nockenwellenrad damit du dahin kommst musst du den zahnriemen abbauen und das nw-rad auch ... die werkstatt bietet dir dann ein zahnriemenwechsel an ^^

Antworten