Partikelfilterwechsel wird anscheinend nicht mehr übernommen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Partikelfilterwechsel wird anscheinend nicht mehr übernommen

Beitrag von mattnmeng » Mo 19.08.13 14:38

Ich habe einen 206 SW 110 FAP, deutsches Modell mit EZ 9/2004. Augenblicklich schein sich zu rächen, daß ich das Teil manchmal auch stehen lasse und keinen übertrieben hohen Verbrauch habe :traurig:
Ich hatte die ganze Zeit auf die Aussage vertraut, daß der erste Partikelfilterwechsel (bei 120000km, für Fahrzeuge mit EZ vor 2007) von Peugeot Deutschland übernommen wird, und an lediglich die Kosten für das Additiv zu zahlen sind. Deswegen fand ich es auch eher gut, daß er bei der letzten Inspektion noch "Platz" für Asche hatte. Heute hatte ich dann ein längeres Telefonat (die Werkstatt hat zwischenzeitlich angeblich noch bei Peugeot nachgefragt) mit dem Freundlichen.
Dabei kam es zunächst zu der Aussage, daß die Kosten nur früher übernommen wurden. Ich habe daraufhin gesagt, daß meines Wissens (wie man auch z.B. in den Autotests beim ADAC nachlesen kann) für die Kostenübername lediglich das Datum der EZ ausschlaggebend sein sollte.
Daraufhin versprach mir die Werkstatt das bei Peugeot zu klären und ich dachte dass das dann wohl klar gehen wird. Dann kam der Hammer: die Kosten wurden lediglich bis zum 15.6.2012 übernommen!
Ich hab ja schon viele Merkwürdigkeiten erlebt, aber das finde ich schon eine riesige Unverschämtheit: ein Fahrzeug wird damit beworben (ich habe kein Prospekt zur Hand, aber zumindest die Angaben im ADAC-Test (http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autot ... ndance.pdf)

Code: Alles auswählen

"+ Der Zahnriemenwechsel ist erst nach 240.000 km fällig. Die
Kosten für den Partikelfilter-Tausch übernimmt der Hersteller;
lediglich das Additiv muss bezahlt werden."
legen nahe dass man dies auch beweisen kann) dass der erste Filterwechsel kostenlos ist und dann wird nachträglich entschieden dass dies nicht durchgeführt wird. Da Peugeot ja auch erst ab einem Kilometerstand von 117000 die Kosten übernommen hatte weden damit alle bestraft die mit ihrem Auto "zu wenig" fahren.
Die Werkstatt hat mir dann schonmal mitgeteilt dass mich der Spaß statt der erwarteten 150€ so etwa 800€ kosten wird. :heul:
Meint ihr da gibt es eine vernünftige Alternative? Im Augenblick überlege ich die Sache meinen Anwalt klären zu lassen, aber davon hab ich auch keinen leeren Partikelfilter :gruebel:
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

lewashby
ATU-Tuner
Beiträge: 77
Registriert: So 30.06.13 23:38
Postleitzahl: 32549
Land: Deutschland

Re: Partikelfilterwechsel wird anscheinend nicht mehr überno

Beitrag von lewashby » Mo 19.08.13 14:57

Bitte nehmts mir nicht übel... aber wenns mein Wagen wär würd ich den Partikelfilter stillegen und einen DPF Emulator einbauen. Kost um die 150 EUR. AU kannst dann mit nem baugleichen Fahrzeug beim richtigen Prüfer machen, mit dem Wisch gehst dannzum richtigen TÜV und lässt HU machen.

Ansonsten: Es gibt doch auch Firmen, die sich auf das reinigen von DPF spezialisiert haben für kleines Geld... einige Leute spülen die sogar selber nur mit Wasser / Hochdruck. Kann ich aber nichts zu sagen...habe das auch nur gehört.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Partikelfilterwechsel wird anscheinend nicht mehr überno

Beitrag von freeeak » Di 20.08.13 08:16

Dpf emulator...steuerhinterziehung...wenn das rauskommt bist für lange zeit ziemlich arm weil du steuer für n dpf losen diesel nachzahlst-ab erstzulassung.
Zudem kommt noch ne anzeige wegen steuerhinterziehung dazu,die abe vom fahrzeug erlischt usw usf...

aber warum man da zu nem "richtigen" prüfer mit anderem auto hinsoll?!
Partikel werden bei der AU noch nicht gemessen...also fällt das da erstmal garnicht auf.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Partikelfilterwechsel wird anscheinend nicht mehr überno

Beitrag von mattnmeng » Di 20.08.13 12:39

lewashby hat geschrieben:aber wenns mein Wagen wär würd ich den Partikelfilter stillegen und einen DPF Emulator einbauen
Nö. Fand das ja auch sehr gut, daß die Kiste trotz Diesel nicht so einen sichtbaren Dreck macht. Wenn von Anfang an klar gewesen wäre dass die Kosten eben nicht übernommen werden wäre auch alles OK. Auf irgendwelche illegalen Manipulationen hab ich keine Lust. Ein AGR kann ja auch "klemmen", aber so klar nachweisbare Dinge sollten es nicht sein
lewashby hat geschrieben:Es gibt doch auch Firmen, die sich auf das reinigen von DPF spezialisiert haben für kleines Geld..
Kann mir da jemand etwas konkretes zu sagen? Von dem was ich spontan bei Google gefunden habe kann ich nie unterscheiden was sie denn genau tun. Einige Anbieter scheinen den Filter "freizubrennen", was ich ja gerae nicht brauche. Ich wäre nur gerne die 45g Asche los.
freeeak hat geschrieben:Partikel werden bei der AU noch nicht gemessen...also fällt das da erstmal garnicht auf.
Aber jedem der mal hinterherfährt. Wenn man dann angehalten und kontrolliert wird, dann kann das schnell nach hinten losgehen :daumenrunter:
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Partikelfilterwechsel wird anscheinend nicht mehr überno

Beitrag von InformatiX » Di 20.08.13 12:48

bevor Du dir da 1000 und einen Gedanken machst.....hast einfach mal selbst direkt bei Peugeot nachgefragt? (Tel. 0800 1111 999)
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
DraKoNx306X
ATU-Tuner
Beiträge: 67
Registriert: Fr 15.01.10 19:33
Postleitzahl: 58640
Land: Deutschland

Re: Partikelfilterwechsel wird anscheinend nicht mehr überno

Beitrag von DraKoNx306X » Di 20.08.13 14:04

Teil im austausch und fertig!
Des weiteren wurden damals vor dem 15.06 bei allen Händlern kommuniziert das es leider nicht mehr übernommen wird!
Es ist zwar schade aber leider ists so.....
je nach variante im austausch 350-400€

orginal !!!

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Partikelfilterwechsel wird anscheinend nicht mehr überno

Beitrag von mattnmeng » Di 20.08.13 14:42

206driver hat geschrieben:Die Berichte geisterten letztes Jahr ja durch alle Foren. Scheint wohl so zu sein.

800€ hält sich ja noch in Grenzen. Bei VAG und Co. kannst du vorne noch ne 1 anfügen.

Anstatt eines Neufilters kannst du einen generalüberholten von Peugeot nehmen. Die Kosten deutlich weniger. Die Händler weisen darauf natürlich nicht so mit Nachdruck hin.
Die 800€ sind für AT-Filter, Austausch und Additiv. Mir wurde sofort der AT-Filter (450€) angeboten
Daß andere Hersteller da von vorneherein deutlich teuer sind, ist schon klar. So richtig viel nimmt sich das aber nicht. Mit Neufilter liegt der Preis bei Peugeot so etwa bei 1100€ bei hier konkret 124000km. Bei VAG liegt man bei 1500€ und so zwischen 150000 und 170000km. Beide male rund 1c/km. Vorteil PSA ist allerdings, daß es zum einen einen AT-Filter gibt und zum anderen dass die neueren Filtermodelle angeblich auch so lange halten wie die von VAG.
Abgsehen davon dass eine nachträgliche (für den Verbraucher schädliche) Änderung von Kostenübernahmezusagen ja auch nicht gerade gut für die Reputation eines Autoherstellers ist, frage ich mich wie das juristisch aussieht. Letztenendes ist das IMO doch eine "zugesicherte Eigenschaft". Genau wie die 30 Jahre Garantie auf Tupperware oder ähnliches. Für neu verkaufte Wagen kann man das ja einfach ändern, aber nachträglich Zusagen zurückziehen? :motz:
DraKoNx306X hat geschrieben:Teil im austausch und fertig!
Des weiteren wurden damals vor dem 15.06 bei allen Händlern kommuniziert das es leider nicht mehr übernommen wird!
Es ist zwar schade aber leider ists so.....
je nach variante im austausch 350-400€

orginal !!!
Soweit ich weiß gibts das eh nur Original. Inklusive Märchensteuer will der Händler 450€ für den AT-Filter. Da kommen noch ca 100€ fürs Additiv und der Arbeitlohn dabei.
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Partikelfilterwechsel wird anscheinend nicht mehr überno

Beitrag von mattnmeng » Do 12.09.13 11:07

Gestern war ich dann mal in der Werkstatt. Diese hat den Partikefilter demontiert, was bei dem Auto eine Heidenarbeit ist, da Teile der Klima im Weg sind und diese deshalb evakuiert und neu befüllt werden muß. :daumenrunter:
Der Filter wurde einfach mit (viel) Wasser rückgespült und es kam, wie hier schon unter anderem von Aron beschrieben, erstmal Ruß und dann rote Brühe. Anschliessend wurde er wieder eingebaut, Klima wieder zusammengebaut und dieselbe befüllt.
Es gab nur zwei kleine Problemchen:
1. der Gutmann Tester der Werkstatt war nicht in der Lage den Filter"tausch" einzutragen. Daß habe ich dann anschliessend selber mit PP2000 gemacht. Die Meldung "Dieselfilter reinigen" ist weg, die Filter-Belastungsanzeige (vorher 58g) steht auf 0g
2. Es ist noch recht viel EOLYS im Tank, weshalb es nicht aufgefüllt wurde (Laut Parametermessung 1350ml und soweit man das sehen kann, kommt das auch hin) Nachdem der Gutmann kaut eigener Rückmeldung nix schreiben konnte, sagt die Parametermessung jetzt es wären etwas über 2000ml EOLYS drin... :dummguck:
Hat jemand eine Idee wie ich das wieder "reparieren" kann? :hilflos:
Alternativ werde ich einfach bei der nächsten Inspektion einen Liter auffüllen lassen.
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

Antworten