Leerlaufdrehzahl spinnt seit Wartung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
NightCrawl
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Leerlaufdrehzahl spinnt seit Wartung

Beitrag von NightCrawl » Di 30.07.13 23:00

Hi,

da mein kleiner Löwe wieder TÜV bekommen soll, die komplette Bremsanlage neu ist, die Karosserie an vielen Stellen geschweisst, entrostet und bepinselt ist, das Ventilspiel geprüft, Zahn- und Keilriemen sowie Zündkerzen, Luftfilter und Ventildeckeldichtung getauscht sind fährt er nun mit einer Leerlaufdrehzahl von 1500u/min, bis man einige Verbraucher zuschaltet. Wäre ziemlich ärgerlich wenn jetzt noch was größeres defekt wäre..

Ist ein TU3M, ein Bild vom Vergaser(?) sieht man in diesem älteren Thread von mir:
http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 1&t=111533

Würde gerne morgen zum TÜV, kann mir jemand auf die schnelle helfen?

NightCrawl
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Re: Leerlaufdrehzahl spinnt seit Wartung

Beitrag von NightCrawl » Mi 31.07.13 12:27

Jetzt hat er eine neue Macke: er dreht von 1500 auf 1900, fällt auf 1500 und dann das ganze von vorn, dauerhaft. Am Übergang von Ansaugtrakt zu Vergaser zieht er ein wenig Falschluft, könnte hier das Problem liegen? Ansonsten soll wohl der Leerlaufregler auch noch eine Fehlerquelle sein..

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lunic
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Re: Leerlaufdrehzahl spinnt seit Wartung

Beitrag von lunic » Mi 31.07.13 14:03

Hi,
du hast keinen Vergaser. Der ovale Deckel verbindet den Luftfilter (rechts) mit der Einspritzanlage (links, das runde Teil). Die Einspritzpumpe sitzt über der Drosselklappe (dort, wo dann links der Gaszug dran geht) und nebelt den Sprit auf die Klappe, der dann zusammen mit der Luft in die Bremmkammern angesaugt wird.
Unten an dem runden Ding sitzt vorne der Leerlaufregler, wenn ich das richtig erkenne. Der hat einen kleinen Stößel, der rein und rausgefahren werden kann und im Leerlauf einen kleinen Kanal öffnet, wo die Luft dann an der geschlossenen Drosselklappe vorbei in die Brennräume gelangen kann. Wenn da was nicht stimmt, fängt das Steuergerät an, selbst zu regulieren. Der Motor sägt dann, die Drehzahl geht rauf und runter. Bei konstant erhöhter Drehzahl im Leerlauf würde ich eher auf Falschluft tippen. Wenn du schon weißt, wo er die zieht, mach es mal dicht..
Übergang Vergaser/Ansaugtrakt, meinst du vielleicht die große runde Schelle?

Kontrollier mal alle Stecker, die du so finden kannst, insb Leerlaufsteller, und auch die Masseverbindungen der Batterie, ob da was gegammelt hat. Den Leerlaufsteller selbst würde ich mal abschrauben (falls du nen Drosselklappen-Steller hast, da kenn ich mich jetzt nicht so aus) und säubern, der ist vorne sicherlich verkokst. Die "Luftbrücke", also den ovalen Deckel oben, auch mal abmachen, den Schlauch der vom Ventildeckel kommt ebenfalls, am besten mitsamt dem Luftfilterkasten und dann von innen mal mit Bremsenreiniger und fusselfreien Tüchern/Pfeifenreiniger, etc säubern. Auch die Einspritzanlage mal säubern mit Bremsenreiniger, aber nicht baden..
Beim Einbau musst du den Luftfilterkasten mit dem Dorn auf der Unterseite in ein Loch stecken, ist ein wenig friemelig, aber wenn du das nicht machst, blockierst du die Schaltung.

Noch ein Tipp: Auf deinem Bild ist ein Schlauch rot markiert, der linke. Der geht runter an den Ansaugkrümmer. Kontrollier mal, ob der noch fest sitzt oder schon rumbröckelt, der ist ziemlich empfindlich.

Gruß

NightCrawl
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Re: Leerlaufdrehzahl spinnt seit Wartung

Beitrag von NightCrawl » Mi 31.07.13 15:16

Unten an dem runden Ding sitzt vorne der Leerlaufregler, wenn ich das richtig erkenne.
Genau, hat man mir bei Peugeot vorhin auch gesagt.
Übergang Vergaser/Ansaugtrakt, meinst du vielleicht die große runde Schelle?
Ja, wusste nicht wie das heisst. :floet:
Den Leerlaufsteller selbst würde ich mal abschrauben (falls du nen Drosselklappen-Steller hast, da kenn ich mich jetzt nicht so aus) und säubern, der ist vorne sicherlich verkokst.
Meinst du den oben erwähnten Leerlaufregler? Ist laut Peugeot ein Motor der den Leerlauf regelt.


Die diversen Schläuche sind schon neu nachdem der Ventildeckel für das Prüfen des Spiels runter musste, wenn man einmal anfängt.. :D

Ich schau mal nach den Steckern und versuche die Falschluft in Griff zu kriegen, dann ist der Leerlaufregler dran..

Vielen Dank! :lach:

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Re: Leerlaufdrehzahl spinnt seit Wartung

Beitrag von lunic » Mi 31.07.13 17:08

Hi,
es gibt entweder einen Leerlaufregler, der funktioniert so wie beschrieben mit dem kleinen Stift, der dann den Luftkanal auf und zu macht. Oder es gibt den Leerlaufsteller, der öffnet die Drosselklappe ein wenig. Welches von beiden du hast, weiß ich nicht, aber ich denke mal, es müsste die erste Variante sein, zumindest der Einbauort stimmt.
Wenn du das Teil ausgebaut hast, möglichst nicht den Stecker einstecken und dann auch noch Zündung anmachen, dann fährt der Motor vom Regler zu weit raus. Kann auch sein, dass er beim Wiedereinbau erstmal rumspinnt - dann musst du den Leerlauf neu anlernen. Das passiert eigentlich automatisch beim Fahren, du kannst aber auch jeden Gang einfach bis 4000 mal durchtreten, dann müsste es wieder passen.

Wenn du den Motor draussen hast, kannst du aber mal den Widerstand messen.
Für das Bosch-Teil (Leerlauf-Steller bzw Variante 2: An den beiden unteren Kontakten müssen bei geschlossener Drosselklappe/Leerlaufschalter gedrückt 0 Ohm anliegen, bei geöffneter DK/Leerlaufschalter nicht gedrückt dann unendlich Ohm.
Für Magneti Marelli: Am Anschlusskontakt 1 und 4 bzw 2 und 3 des Stellermotors müssen jeweils ca. 53 Ohm anliegen.

Also wenn die große runde Schelle, die an der Einspritzanlage sitzt, etwas undicht ist, dann zieht er da noch lange keine Falschluft! Kann schon sein, dass da etwas Öl raus sifft. Einfach mal den Deckel aufmachen, alles bisschen sauber machen und dann möglichst gerade wieder draufsetzen und runter drücken, bis es einrastet (nicht mit Gewalt draufkloppen). Dann die Schelle festziehen, aber auch nicht zu fest und dann passt das.



Gruß

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Re: Leerlaufdrehzahl spinnt seit Wartung

Beitrag von Sonntagsfahrer » Mi 31.07.13 23:44

Das ist garantiert Falschluft, ich hatte genau das selbe Problem bei meinem XS damals.
D war nen kleiner Schlauch bei der Monopoint eingerissen...

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Re: Leerlaufdrehzahl spinnt seit Wartung

Beitrag von NightCrawl » Do 01.08.13 13:00

Hi,

also es ist tatsächlich ein Leerlaufregler. Falschluft hat er an dem Deckel schon gezogen, mit genug Bremsenreiniger ist er dann ausgegangen. Hab mal sauber gemacht, mit etwas Druck zugeschraubt, aber der Fehler blieb. Bin dann nach Frankreich zum Schrottplatz gefahren um mir mal so einen Regler zu holen als Testobjekt zum zerlegen und als ich wieder da war, war der Fehler weg. :D

Hat wohl einfach mal richtig Temperatur gebraucht.. oder ein paar Kilometer mehr. Jedenfalls war ich gerade beim TÜV und hab die Plakette mit vermerk "Motor leicht Ölfeucht" bekommen. :lach:

Den Schrotti-regler werde ich dennoch mal zerlegen und säubern, wer weiß ob ich den nicht doch noch brauche.

Vielen Dank lunic für deine Hilfe, hat mir wirklich sehr weitergeholfen. TÜV Prüfer und mein Löwe danken dir auch. ;)

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Re: Leerlaufdrehzahl spinnt seit Wartung

Beitrag von lunic » Do 01.08.13 14:27

NightCrawl hat geschrieben:Hi,

also es ist tatsächlich ein Leerlaufregler. Falschluft hat er an dem Deckel schon gezogen, mit genug Bremsenreiniger ist er dann ausgegangen. Hab mal sauber gemacht, mit etwas Druck zugeschraubt, aber der Fehler blieb. Bin dann nach Frankreich zum Schrottplatz gefahren um mir mal so einen Regler zu holen als Testobjekt zum zerlegen und als ich wieder da war, war der Fehler weg. :D

Hat wohl einfach mal richtig Temperatur gebraucht.. oder ein paar Kilometer mehr. Jedenfalls war ich gerade beim TÜV und hab die Plakette mit vermerk "Motor leicht Ölfeucht" bekommen. :lach:

Den Schrotti-regler werde ich dennoch mal zerlegen und säubern, wer weiß ob ich den nicht doch noch brauche.

Vielen Dank lunic für deine Hilfe, hat mir wirklich sehr weitergeholfen. TÜV Prüfer und mein Löwe danken dir auch. ;)
Hi, also hast du den Regler auch sauber gemacht? Oder nur die Einspritzanlage? Kann sein, dass dein Bremsenreiniger in den Luftkanal für den Leerlauf gelaufen ist und dort dann den Schmodder rausgespült hat.
Mit deiner kleinen Testfahrt hast du dann wahrscheinlich den Rest rausgeblasen. Kann auch sein, dass dein Regler erst wieder angelernt werden musste, was er ja auch während der Fahrt macht. Na hoffentlich bleibts jetzt so. ;)
Den Regler würde ich nicht zerlegen, bringt nichts. Einfach bisschen fetten und die Spitze schön blank putzen, das müsste reichen.

Den Ölverbrauch würde ich im Auge behalten. Am besten den Motor mal ordentlich sauber machen und dann gucken, wo er raus sifft. Manche Stellen bekommt man ganz gut wieder dicht. Auch wenn die TU recht robust sind, halb voll sollte es schon immer sein, mehr muß aber auch nicht wenn man nicht heizt wie Schumi.


Gruß

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Re: Leerlaufdrehzahl spinnt seit Wartung

Beitrag von NightCrawl » Do 01.08.13 20:11

Hi,

nein, den Regler nicht. Nur den Plastikdeckel und die Dichtung die den Ansaugtrakt mit der Einspritzung verbinden. Wollte mir ja erstmal ein Anschauungsobjekt vom Schrottplatz holen bevor ich ein eventuell funktionierens Teil kaputt mache. :)
Bin am ersten Tag nur so 10km am Stück gefahren, die Strecke nach Frankreich waren schon knappe 50km. Kann natürlich sein dass der ein wenig mehr Strecke brauchte um sich einzulernen. Bremsenreiniger in Kombination mit etwas mehr Temperatur klingt auf jeden Fall plausibel, auch alte Autos brauchen mal ein wenig Feuer. ;)

Du meintest oben der Regler könnte verkokst sein, also quasi nur die Spitze, die sich relativ einfach reinigen lässt?

Ölverbrauch ist ansich OK, ich mache einmal im Jahr nen Ölwechsel und hab bis dahin die 1.5l die vom 5l Kanister übrig bleiben reingekippt. Also ca. 1.5l Ölverbrauch auf 12.000km. Schwitzt halt an einigen Ecken ein wenig, aber es läuft nicht raus. Verbrennen tut er sicher auch ein bisschen.

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Re: Leerlaufdrehzahl spinnt seit Wartung

Beitrag von lunic » Fr 02.08.13 08:12

NightCrawl hat geschrieben: Du meintest oben der Regler könnte verkokst sein, also quasi nur die Spitze, die sich relativ einfach reinigen lässt?
Ja so was es zumindest bei mir, da konnte man so ne schwarze Schicht abschaben.
Ölverbrauch ist ansich OK, ich mache einmal im Jahr nen Ölwechsel und hab bis dahin die 1.5l die vom 5l Kanister übrig bleiben reingekippt. Also ca. 1.5l Ölverbrauch auf 12.000km. Schwitzt halt an einigen Ecken ein wenig, aber es läuft nicht raus. Verbrennen tut er sicher auch ein bisschen.
Deutlich besser als bei mir, ich brauch nen Liter auf 3000 km..also ich tropf noch nicht alles voll, aber ein wenig viel ist das schon. Der dicke Schlauch vom Ventildeckel ist oben, wo er an den Deckel von der Einspritzanlage drangeht undicht, bzw der Ölabscheider hat wohl ne Macke. Da läuft es richtig raus, läuft dann am Benzinschlauch runter, tropft auf den Luftfilterkasten und von dort auf den Geber der Tachowelle. Eindeutig ne Fehlkonstruktion, dieser Ölabscheider..braucht echt kein Mensch.
Ventildeckel ist auch nicht 100% dicht und den Rest wird er wohl unten an der Ölwanne rausdrücken, vergess ich aber immer beim Ölwechsel, mal ne neue Dichtung reinzuziehen. Ja und verbrennen wird er sicher auch noch was, soll er ruhig machen..

Gruß

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