1.9L 120 PS DKZ Empfehlungen KAT

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Pretender18528
Radarfallenwinker
Beiträge: 48
Registriert: Mi 03.10.07 17:28
Land: Deutschland
Wohnort: 6434X

1.9L 120 PS DKZ Empfehlungen KAT

Beitrag von Pretender18528 » Mi 24.07.13 14:41

Mahlzeit,

mangels Kleingeld würde ich gerne dem O-Kat von Pug für gefühlte 5000€ fern bleiben.

Geliebäugelt hatte ich mit dem von Bandel für 170,- oder Uni-Fit bei 200,- €.
Allerdings sind bei Bandel viele schlehte Meinungen zu hören, bei U-Fit garnix zu finden.

Kann hier jemand aus Erfahrungswerten schöpfen? Wäre klasse... bin auch anderen Herstellern nicht abgeneigt! :)

Danke schonmal für eure Mühen!!

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2124
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: 1.9L 120 PS DKZ Empfehlungen KAT

Beitrag von Oxas » Mi 24.07.13 15:00

200 Zellen Kat von Ebay 99-120€ fertig z.b. Magnaflow

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19414
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 1.9L 120 PS DKZ Empfehlungen KAT

Beitrag von obelix » Mi 24.07.13 15:32

Pretender18528 hat geschrieben:Mahlzeit,

mangels Kleingeld würde ich gerne dem O-Kat von Pug für gefühlte 5000€ fern bleiben.

Geliebäugelt hatte ich mit dem von Bandel für 170,- oder Uni-Fit bei 200,- €.
Allerdings sind bei Bandel viele schlehte Meinungen zu hören, bei U-Fit garnix zu finden.

Kann hier jemand aus Erfahrungswerten schöpfen? Wäre klasse... bin auch anderen Herstellern nicht abgeneigt! :)

Danke schonmal für eure Mühen!!

da würd ich mich vorher mal richtig schlau machen...
sooo teuer ist der peugeotkat ned, wenn man beim richtigen händler nachfragt:-)
ich könnte den z.b. für 355 taler liefern, als komplette einheit zum p&p tauschen, ohne sich mit dem schweissgerät einen abzuwürgen.
neupreis bei pug sind übrigens ~720 euronen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Nerolix
Lenkradbeißer
Beiträge: 246
Registriert: Mo 02.11.09 01:39
Land: Deutschland

Re: 1.9L 120 PS DKZ Empfehlungen KAT

Beitrag von Nerolix » Mi 24.07.13 16:05

Alsoich hab zwar nur die 102PS, aber mir wurde der von Bandel genannt. Ich muss sagen hat sich gelohnt. Klar, ich hab als Referenz nur den 23 jahre alten Kat der vorher drin war, aber klang und durchzug haben sich (auch logisch) verbessert. Nur ob der auch nen paar Jahre hält weiss ich natürlich nicht. Auf jeden Fall hat der wunderbar gepasst.

Benutzeravatar
Pretender18528
Radarfallenwinker
Beiträge: 48
Registriert: Mi 03.10.07 17:28
Land: Deutschland
Wohnort: 6434X

Re: 1.9L 120 PS DKZ Empfehlungen KAT

Beitrag von Pretender18528 » Mi 24.07.13 16:56

@ Obelix: Den würde ich dir sogar glatt abkaufen wenn die Kohle da wäre, da wärste günstiger als meine Werkstatt des vertrauens. Aber als Spätstudi nage ich noch am Hungertuch und zwischen 200 und 355 liegen nochmal 150 Ocken die fürn EInbau draufgehen, den ich mangels Bühne atm. leider nicht mehr selber machen kann.

(Fragt gar nicht erst nach Selbsthilfewerkstätten...denen bleibe hier im Umkreis fern, da spielt man hier mit seinem Leben...ihr wisst wies gemeint ist :dummguck: )

Wie gesagt den Bandel hatte ich auch im Visier, hatte aber einige Leute die mit geplatzter AU und gerissenen Nähten ums Eck kamen. Da hab ich wenig Lust zu, nicht weil ich als angehende Jurist net dagegen angehen könnte...aber den Aufwand, die grauen Haare und die Auslagen würd ich mir sparen wollen.

Arm sein ist echt Sch... :D

Sonst noch jemand mit guten oder schlechten Erfahrungen in Sachen Kat?

Benutzeravatar
Icelander
ATU-Tuner
Beiträge: 79
Registriert: Sa 20.06.09 00:13
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 1.9L 120 PS DKZ Empfehlungen KAT

Beitrag von Icelander » Mi 24.07.13 17:05

Also ich habe dazumals bei meinem 205er 1.9l mit 102PS und nun auch bei meinem 306er 2.0 16V einen Kat von UNI-FIT verbaut. Die waren jeweils ohne anpassungsarbeiten montierbar. Auch AU war kein Problem.

Meine Peugeot Garage musste kürzlich aber auf Wunsch eines Kunden bei einem 206er einen UNI-FIT montieren und die haben sich dann beklagt das irgendwas am Konus nicht gepasst habe. Kann also leider auch nicht sagen ob ich nun einfach 2mal Glück gehabt habe oder nicht. Bei meinem aktuellen 205er erübrigt sich dieses Problem zum Glück da der "Kat-los" ist. :lach:

Benutzeravatar
Herr Rackl
ADAC-Fan
Beiträge: 550
Registriert: Mo 12.03.07 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 1.9L 120 PS DKZ Empfehlungen KAT

Beitrag von Herr Rackl » Mi 24.07.13 17:12

Bei dem Preis, den der Bandel für seinen Kat ansetzt, muss man schon Abstriche machen. Ich hab das Teil unter meinem CTI. Er ist vom Monolithen her kleiner, als der Original-Kat, besteht aber aus quasi zwei zusammengeschweißten Blechhälften. Die Falzkante dieser Hälften ist recht ausufernd und der Winkel des Anschlusskonus stimmt bei meiner (Original-, aber Billig-Nachbauanlage ebenfalls von Ebay gekauft)Auspuffanlage nicht 100%ig. Daher sitzt der Kat etwas winklig versetzt und die Blechekante reibt / streift am Hitzeschutzblech.

Weiterer Nachteil: das Teil klingt völlig blechern, was vielleicht auch an dem zusätzlichen, blechernen Hitzeschutzkorb liegt, den das Teil hat.

Passgenauigkeit und Klang sind also verbesserungswürdig bis mangelhaft. Beim GTI habe ich einen Ebay-Kat vom glaube zweitbilligsten Anbieter, der hat schon wieder andere Klangeigenschaften, passt aber auch nicht 1000%ig.

Grüße
Dominik
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: 1.9L 120 PS DKZ Empfehlungen KAT

Beitrag von freeeak » Do 25.07.13 08:38

Ich zu meinen "freie werkstatt" zeiten fast ausschließlich unifit kats verbaut.
Allerdings meißtens den alten rausgeflext und so n universalteil eingeschweisst.

Die komplett fertigen hatte ich recht selten weil mein chef meinte die sind nix-wobei er auch teilweise recht behalten hat.da ich so n kleiner perfektionist bin was sowas angeht hab ich dann öfters die einbaufertigen kats zerlegt und wieder passgenau verschweisst.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16123
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 1.9L 120 PS DKZ Empfehlungen KAT

Beitrag von Kris » Do 25.07.13 08:53

hab auch son ebay-kat aus englischer produktion in meinem GTI - der passt allerdings top. für die damaligen~160 euro einbaufertig absolut unschlagbar. mittlerweile gibts die dinger für um die 100 euronen. da denk ich nicht lang nach ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Pretender18528
Radarfallenwinker
Beiträge: 48
Registriert: Mi 03.10.07 17:28
Land: Deutschland
Wohnort: 6434X

Re: 1.9L 120 PS DKZ Empfehlungen KAT

Beitrag von Pretender18528 » Sa 17.08.13 14:14

Sooo, Kat ist getauscht. :lach:

Habe mich letztlich auch für den KAT aus englischer Produktion entschieden.
Passgenauigkeit und Klang sind gut gewesen. Abgaswerte muss ich noch sehen, genau wie Standfestigkeit.
Bis dahin kann ich das Teil aber empfehlen.

Wagen zieht wieder besser, sogar der Verbrauch ist gesunken...allersings auf 6,5L/100km da muss ich nochmal schauen was da los ist.

Danke euch nochmal für die Auswahlhilfen!!!! :lach:

Antworten