Klimakompressor "abkoppeln"
Verfasst: Sa 25.05.13 23:06
Hallo zusammen.
Mir stellt sich gerade die Frage ob ich meinen 206CC 2L 16s welcher von Haus aus mit Klimaautomatik ausgestattet ist auch ohne diese betreiben kann, indem ich den Keilrippenriemen von der "non-klima"-Variante verwende und den Klimakompressor so einfach nicht mir in der Riemenführung einbinde. Oder passt der kurze Keilriemen von der länge her nicht bzw. lässt sich gar nicht erst zu führen wie in der Variante ohne Klima?
Hintergrund ist folgender:
Keilriemen hat ab und an leicht gequietscht aber keinen Ärger gemacht. Vor einer Woche leuchtete dann die Batterieleuchte (Batterie ist relativ neu - Also i.O.). Ich ging davon, dass der Keilriemen zu verschlissen ist und die Lima durchrutscht, zumal ab 2500-3000 Umdrehungen die Batterieleuchte erst schwächer wird und dann erlischt. Habe also den alten Riemen runterfrickelt (sah nicht wirklich schlecht aus) und dabei auch alle Rollen und Aggregate einmal durchgedreht um sie auf Spiel und Leichtgängigkeit zu prüfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Riemenscheibe des Klimakompressors komplett fest ist. Das innere, also die Kupplung, lässt sich locker drehen (bevor jemand fragt: Nein, die Klimaanlage ging vorher auch nicht. Ist bereits seit dem Kauf Schrott. Dachte bisher allerdings, dass nur die Kupplung Schrott ist). Ich habe trotzdem den neuen Riemen draufgezogen und den Motor gestartet. Motor läuft, kein Quietschen, Batterieleuchte an, nach ner Weile schwächelt die Batterie und der Motor stockt weil er keinen Saft mehr hat, drehe ich höher 2500-3000 erlischt die Leuchte und der Motor läuft normal.
Die Frage ist nun. Hat die Lima, bzw deren Erregerdiode, einen weg. Oder dreht einfach nur der Rippenriemen zu langsam, da die Keilrippenriemenscheibe des Klimakompressors komplett steht?
Bevor ich nun wild Lima und/oder Klimakompressor für teuer Geld wechsel, kam mir der Gedanke einfach mal für 10 Euro den Rippenriemen der non-klima Variante zu kaufen, um den Klimakompressor und seine rottige Riemenscheibe aus der Rechnung rauszunehmen um so zu sehen ob die Lima ihren Job macht.
BLA BLA BLA
Kernfrage: Kann die Klimavariante ohne Klimakompressor betrieben werden, wenn man den Keilrippenriemen der nicht-klima-variante verwendet oder passt der Riemen nicht bzw kann nicht entsprechend zwischen den Rollen und Scheiben geführt werden?
Wer weiß Bescheid? =)
Mir stellt sich gerade die Frage ob ich meinen 206CC 2L 16s welcher von Haus aus mit Klimaautomatik ausgestattet ist auch ohne diese betreiben kann, indem ich den Keilrippenriemen von der "non-klima"-Variante verwende und den Klimakompressor so einfach nicht mir in der Riemenführung einbinde. Oder passt der kurze Keilriemen von der länge her nicht bzw. lässt sich gar nicht erst zu führen wie in der Variante ohne Klima?
Hintergrund ist folgender:
Keilriemen hat ab und an leicht gequietscht aber keinen Ärger gemacht. Vor einer Woche leuchtete dann die Batterieleuchte (Batterie ist relativ neu - Also i.O.). Ich ging davon, dass der Keilriemen zu verschlissen ist und die Lima durchrutscht, zumal ab 2500-3000 Umdrehungen die Batterieleuchte erst schwächer wird und dann erlischt. Habe also den alten Riemen runterfrickelt (sah nicht wirklich schlecht aus) und dabei auch alle Rollen und Aggregate einmal durchgedreht um sie auf Spiel und Leichtgängigkeit zu prüfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Riemenscheibe des Klimakompressors komplett fest ist. Das innere, also die Kupplung, lässt sich locker drehen (bevor jemand fragt: Nein, die Klimaanlage ging vorher auch nicht. Ist bereits seit dem Kauf Schrott. Dachte bisher allerdings, dass nur die Kupplung Schrott ist). Ich habe trotzdem den neuen Riemen draufgezogen und den Motor gestartet. Motor läuft, kein Quietschen, Batterieleuchte an, nach ner Weile schwächelt die Batterie und der Motor stockt weil er keinen Saft mehr hat, drehe ich höher 2500-3000 erlischt die Leuchte und der Motor läuft normal.
Die Frage ist nun. Hat die Lima, bzw deren Erregerdiode, einen weg. Oder dreht einfach nur der Rippenriemen zu langsam, da die Keilrippenriemenscheibe des Klimakompressors komplett steht?
Bevor ich nun wild Lima und/oder Klimakompressor für teuer Geld wechsel, kam mir der Gedanke einfach mal für 10 Euro den Rippenriemen der non-klima Variante zu kaufen, um den Klimakompressor und seine rottige Riemenscheibe aus der Rechnung rauszunehmen um so zu sehen ob die Lima ihren Job macht.
BLA BLA BLA
Kernfrage: Kann die Klimavariante ohne Klimakompressor betrieben werden, wenn man den Keilrippenriemen der nicht-klima-variante verwendet oder passt der Riemen nicht bzw kann nicht entsprechend zwischen den Rollen und Scheiben geführt werden?
Wer weiß Bescheid? =)