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Lautes Poltern an Hinterachse

Verfasst: Sa 25.05.13 17:49
von Löwenfan1
Hallo,

bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen! :)

Ich habe nun seit kurzer Zeit ein lauteres Poltern an der Hinterachse wenn ich beispielsweise durch Schlaglöcher fahre. Dachte erst es seien die Stossdämpfer habe die heute ausgebaut (waren auch schon nicht mehr die besten) und neue rein, bilde mir zwar ein das es ein wenig besser wurde aber das ist immer noch ziemlich laut wenn man durch Schlaglöcher fährt und ich denke nicht das es deswegen nun die Stossdämpfer waren.
Das Geräusch hört sich auch irgendwie so an als wenn immer die Laderaumabdeckung gegen das Metall knallt, aber das kann ich ausschließen, habe die auch schon ausgebaut und es ist ja auch eher bei den Rädern unten.

Was könnte es also noch sein??? :gruebel:

Mir ist auch aufgefallen wenn man bei höherer Geschwindigkeit auf einer Straße fährt die mehr oder weniger eben ist, ist das Auto schön leise und man merkt auch die Federn das die gut arbeiten wenn doch mal kleinere Unebenheiten sind. Aber sobald man bei niedriger Geschwindigkeit durch Schlaglöcher fährt kracht es richtig hinten...

Habe mich auch mal kurze Zeit in den Kofferraum gesetzt :floet: und jemand anderes ist dann durch die Schlaglöcher gefahren und man merkt es richtig das es scheppert aber nicht nur an den Seiten wo die Reifen sitzen sondern auch irgendwie in der Mitte vom Kofferraum wo ja eigentlich überhaupt nichts ist außer eben die Stangen oder überträgt sich das vielleicht??? (Habe auch den Ersatzreifen dort unten schon ausgebaut, also es wäre in der Mitte eigentlich gar nichts mehr) :nixkapier:

So mehr fällt mir jetzt nicht ein, hoffe ich habe mein Problem gut verständlich erklärt und hoffe ihr könnt mir nun helfen und ein paar Tipps geben was es sein kann und ob man es auch selber reparieren könnte. Vielen Dank schon mal! :)

Re: Lautes Poltern an Hinterachse

Verfasst: Sa 25.05.13 18:03
von Löwenfan1
Achso BJ 1997

Re: Lautes Poltern an Hinterachse

Verfasst: Sa 25.05.13 18:40
von Dark Star *CTi*
DAS Standard-Hinterachs-Problem. Ziemlich defekte Lager der Schwingarme. Hat der Wagen deutlich negativen Sturz hinten?

Achjo, willkommen im Forum!

Und, benutz mal die Suche 'Hinterachse'... wie gesagt, DAS standard Problem.

Re: Lautes Poltern an Hinterachse

Verfasst: Di 28.05.13 23:11
von Löwenfan1
Hallo nochmal,

habe jetzt ein wenig Zeit damit verbracht mich ein wenig in dem Forum zu belesen und du scheinst Recht zu haben das, dass mit der Hinterachse so ein typisches Problem ist.

Nur habe ich jetzt noch einmal nachgeschaut bei meinem und ich habe aber keinen negativen Sturz der Reifen, kann es daher nicht vielleicht auch nur sein das die Lager der Hinterachse selber verschlissen sind, weil die schauen mir sehr eingedrückt aus.

Sollte ich vielleicht erst einmal nur die Gummilager austauschen, denn ich denke bei den Lagern der Schwingarme benötige ich eine komplett neue Hinterachse, oder?

Was meinst du?

Re: Lautes Poltern an Hinterachse

Verfasst: Mi 29.05.13 08:48
von freeeak
Da die gummilager bei ner achsrevision sowieso neu gemacht werden sollten kannst gern damit anfangen.
Wenn du noch keinen wirklich sichtbaren negativen sturz hast würde ich trotzdem in neue nadellager und dichtungen investieren-wenn man das frühzeitig macht kommt man um ne neue traverse und neue schwingarmbolzen drumrum.
Wenn die halt schon gammelig sind isses zu spät.

Re: Lautes Poltern an Hinterachse

Verfasst: Mi 29.05.13 09:56
von PEJOT
Bevor du unnötig Geld versenkst für Ersatzteile die du dann doch nicht selbst tauschen kannst, hier die sichere Variante:

http://www.pejot.org/Peugeot-306/Achse/ ... :4624.html

Gruß
Jürgen

Re: Lautes Poltern an Hinterachse

Verfasst: Mi 29.05.13 10:04
von obelix
Löwenfan1 hat geschrieben:Nur habe ich jetzt noch einmal nachgeschaut bei meinem und ich habe aber keinen negativen Sturz der Reifen, kann es daher nicht vielleicht auch nur sein das die Lager der Hinterachse selber verschlissen sind, weil die schauen mir sehr eingedrückt aus.

Sollte ich vielleicht erst einmal nur die Gummilager austauschen, denn ich denke bei den Lagern der Schwingarme benötige ich eine komplett neue Hinterachse, oder?
was verstehst du unter "eingedrückt"?
so müssten die lager aussehen:

http://liontech.de/shop/product_info.ph ... cts_id=572

Bild

ähnliche lager sind bei den älteren 205ern verbaut und immer wieder anlass zu geräuschen - beim 306 wäre das eher ungewöhnlich.
ich tippe auch eher auf defekte nadellager.

gruss

obelix

Re: Lautes Poltern an Hinterachse

Verfasst: Di 06.08.13 10:51
von Peugeot.306S16
Kann man die Lager auch ohne Bühne wechseln? Gibt es da etwas worauf man besonderes acht geben muss?

Re: Lautes Poltern an Hinterachse

Verfasst: Di 06.08.13 12:13
von obelix
Peugeot.306S16 hat geschrieben:Kann man die Lager auch ohne Bühne wechseln? Gibt es da etwas worauf man besonderes acht geben muss?
kann man.
ist nur um einiges ungemütlicher...
im netz gibt es reichlich reparaturanleitungen, die sind alle mehr oder weniger brauchbar.
man muss nur auf einige sachen achten.
- die achsbreite muss korrekt eingestellt werden
- die drehstäbe dürfen nicht vertauscht werden
- der stabi muss korrekt zusammengebaut werden
- falls der schwingarmbolzen ersetzt wird, muss der auf die richtige position einpresst werden
- genug und richtiges fett verwenden
- den dichtring aussen ohne fett einsetzen, sonst bewegt er sich und kann nicht korrekt arbeiten
- danach erst den äusseren lagersitz fetten
- beim einsetzen der drehstäbe nicht mit roher gewalt draufkloppen, es gibt nur 2 positionen die korrekt sind
- vorher die höhe korrekt messen und nachher wieder einstellen
- nadellager nicht mit dem hammer reinkloppen

sonst isses selbsterklärend...

gruss

obelix

Re: Lautes Poltern an Hinterachse - Tauschen Aufhängung

Verfasst: Do 17.04.14 21:17
von Gerhard Reinig
Hallo Leute,

habe das selbe Problem wie der Eröffner dieses Treads, deshalb führe ich es jetzt einfach fort, wurde ja auch schon einiges dazu geschrieben.

Also, bei mir ebenfalls nur das Poltern, kein knarzen beim Aus/Ein-Steigen, kein negativer Sturz. Halt wie beim Löwenfan1.

Habe mir die vier Gummilager/Aufhängungen neue geholt, Fahrzeug steht auf Unterstellböcken und bereit zum Lagertausch.
Leider endete der Tread mit der Reparaturbeschreibung der Nadellager.

Frage, muss ich beim ablassen der Hinterachse irgendwas beachten, wegbauen oder sonstiges, denn ich will ja nur die Aufhängungen erneuern.
Kann ich nach lösen der Schrauben einfach soweit runterlassen, bis ich die alten rausholen und die neuen Einsetzen kann?

LG und frohe Ostern,
Gerhard