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Verteiler Vakuumpumpe

Verfasst: Mo 06.05.13 15:52
von gelbesocke
Hallo,
habe ein Problem mit dem Unterdrucksystem in meinem 307 HDI 110 FAP RHS. Der schwarze Verteiler auf dem Anschluß der Unterdruckpumpe "wackelt" und läßt sich leicht drehen. So wie es aussieht "verschwindet" (gemessen) hier auch der Unterdruck, wenn der Anschluß wackelt. Weiß jemand wie das Teil auf dem Anschluß der Vakuumpumpe befestigt ist? Ich möchte nicht per Trial and Error an die Sache ran gehen, da die Plastikteile nach zehn Jahren doch schon ziemlich marode und spröde sind. Geht die Unterdruckleitung zum BKV eigentlich vom Anschluß runter - ist ziemlich hart und sieht aus wir draufgeschrumpft? Hat jemand eine Peugeotnummer für den Verteiler, ich habe in der Service Box nichts gefunden.
Wieso gehen eigentlich drei Anschlüsse vom Verteiler weg? Vakuumreserve, BKV und ?

Im Voraus besten Dank
gs
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Re: Verteiler Vakuumpumpe

Verfasst: Mo 06.05.13 19:20
von freeeak
An sich sollte da noch magnetventil für ladedruckregelung und agr dranhängen.

Re: Verteiler Vakuumpumpe

Verfasst: Mo 06.05.13 22:25
von gelbesocke
freeeak hat geschrieben:An sich sollte da noch magnetventil für ladedruckregelung und agr dranhängen.
Sehe gerade in der Service Box - die Ladedruckregelung hängt direkt am Verteiler. Die restlichen Ventile werden von der Vakuumreserve versorgt.

Re: Verteiler Vakuumpumpe

Verfasst: Mi 08.05.13 00:16
von Digital Racing
Ich habe das Ventil vor kurzem getauscht, da ich öfter morgens ein hartes Bremspedal und noch keinen Unterdruck für den Bremskraftverstärker hatte. Ohne Unterdruck hat er auch keine Leistung, da die Lededrucksteuerung auch mit dran hängt. Aber wer fährt schon ohne bzw. mit schlechter Bremse...

Das Problem bei dem Ventil liegt darin, dass es durch Öl verklebt und nicht öffnet bzw erst spät öffnet.
Der schwarze "Stecker" ist nur aufgesteckt. Oben und unten sind Arretierungen. Die mußt du zusammen drücken. Dann kannst du den "Stecker" abziehen. Das Ventil kostet bei Peugeot 13,61 Euro und ist anders aufgebaut, wie die eingebaute Serie. Zumindest war bei meinem mit Baujahr 11.2004 mit RHR Motor, ein anderes verbaut. Seit dem Wechsel (15min) habe ich keinerlei Probleme mehr.

Diesen Stecker / Verteiler wirst du vermutlich nur mit den Schläuchen bekommen, da die tatsächlich aufgeschrumpft sind. Du könntest diese aber Aufschneiden und gegen einen geeigneten universalen Schlauch tauschen. Wäre ne Option, falls die Leitungen teuer sind.

Hoffe, dass hilft dir vielleicht.


Gruß Sven

Re: Verteiler Vakuumpumpe

Verfasst: Do 09.05.13 09:18
von gelbesocke
Danke Sven. Habe mir den Verteiler jetzt mal genauer angesehen und wie du es gesagt hast ist oben eine grüne Entriegelungstaste. Das Teil gibt es übrigens nur komplett mit der Leitung zum Bremskraftverstärker.
Bei der Vakuumpumpe meines 307 RHS BJ. 2002 läßt sich das Ventil übrigens noch nicht einzeln tauschen. Peugeot scheint doch lernfähig zu sein. :daumenhoch:
Gruß Uwe