Verteiler Vakuumpumpe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
gelbesocke
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Fr 06.04.07 00:05
Postleitzahl: 70794
Land: Deutschland
Wohnort: Filderstadt

Verteiler Vakuumpumpe

Beitrag von gelbesocke » Mo 06.05.13 15:52

Hallo,
habe ein Problem mit dem Unterdrucksystem in meinem 307 HDI 110 FAP RHS. Der schwarze Verteiler auf dem Anschluß der Unterdruckpumpe "wackelt" und läßt sich leicht drehen. So wie es aussieht "verschwindet" (gemessen) hier auch der Unterdruck, wenn der Anschluß wackelt. Weiß jemand wie das Teil auf dem Anschluß der Vakuumpumpe befestigt ist? Ich möchte nicht per Trial and Error an die Sache ran gehen, da die Plastikteile nach zehn Jahren doch schon ziemlich marode und spröde sind. Geht die Unterdruckleitung zum BKV eigentlich vom Anschluß runter - ist ziemlich hart und sieht aus wir draufgeschrumpft? Hat jemand eine Peugeotnummer für den Verteiler, ich habe in der Service Box nichts gefunden.
Wieso gehen eigentlich drei Anschlüsse vom Verteiler weg? Vakuumreserve, BKV und ?

Im Voraus besten Dank
gs
Bild

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Verteiler Vakuumpumpe

Beitrag von freeeak » Mo 06.05.13 19:20

An sich sollte da noch magnetventil für ladedruckregelung und agr dranhängen.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
gelbesocke
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Fr 06.04.07 00:05
Postleitzahl: 70794
Land: Deutschland
Wohnort: Filderstadt

Re: Verteiler Vakuumpumpe

Beitrag von gelbesocke » Mo 06.05.13 22:25

freeeak hat geschrieben:An sich sollte da noch magnetventil für ladedruckregelung und agr dranhängen.
Sehe gerade in der Service Box - die Ladedruckregelung hängt direkt am Verteiler. Die restlichen Ventile werden von der Vakuumreserve versorgt.

Benutzeravatar
Digital Racing
Benzinsparer
Beiträge: 344
Registriert: Mi 04.11.09 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Kinzigtal

Re: Verteiler Vakuumpumpe

Beitrag von Digital Racing » Mi 08.05.13 00:16

Ich habe das Ventil vor kurzem getauscht, da ich öfter morgens ein hartes Bremspedal und noch keinen Unterdruck für den Bremskraftverstärker hatte. Ohne Unterdruck hat er auch keine Leistung, da die Lededrucksteuerung auch mit dran hängt. Aber wer fährt schon ohne bzw. mit schlechter Bremse...

Das Problem bei dem Ventil liegt darin, dass es durch Öl verklebt und nicht öffnet bzw erst spät öffnet.
Der schwarze "Stecker" ist nur aufgesteckt. Oben und unten sind Arretierungen. Die mußt du zusammen drücken. Dann kannst du den "Stecker" abziehen. Das Ventil kostet bei Peugeot 13,61 Euro und ist anders aufgebaut, wie die eingebaute Serie. Zumindest war bei meinem mit Baujahr 11.2004 mit RHR Motor, ein anderes verbaut. Seit dem Wechsel (15min) habe ich keinerlei Probleme mehr.

Diesen Stecker / Verteiler wirst du vermutlich nur mit den Schläuchen bekommen, da die tatsächlich aufgeschrumpft sind. Du könntest diese aber Aufschneiden und gegen einen geeigneten universalen Schlauch tauschen. Wäre ne Option, falls die Leitungen teuer sind.

Hoffe, dass hilft dir vielleicht.


Gruß Sven

Benutzeravatar
gelbesocke
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Fr 06.04.07 00:05
Postleitzahl: 70794
Land: Deutschland
Wohnort: Filderstadt

Re: Verteiler Vakuumpumpe

Beitrag von gelbesocke » Do 09.05.13 09:18

Danke Sven. Habe mir den Verteiler jetzt mal genauer angesehen und wie du es gesagt hast ist oben eine grüne Entriegelungstaste. Das Teil gibt es übrigens nur komplett mit der Leitung zum Bremskraftverstärker.
Bei der Vakuumpumpe meines 307 RHS BJ. 2002 läßt sich das Ventil übrigens noch nicht einzeln tauschen. Peugeot scheint doch lernfähig zu sein. :daumenhoch:
Gruß Uwe

Antworten