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Nur ein antreibendes Rad??!!!

Verfasst: Mi 10.04.13 15:43
von yacine2805
Moin Moin,

ich habe ein Peugeot 406 HDI 110 Bj.00, ABS ja, ESP Nein

letzte Woche war ich im Harz und habe mich dort im Schnee festgefahren, da ist mir aufgefallen das nur mein rechtes Rad (Beifahrerseite) durch drehte und das linke nicht, um zu schauen ob das Rad vllt Grip hat habe ich meine 406er 4000U/min im 1. Gang drehen lassen,

müsste dann nicht das linke Rad auch durchdrehen?

hab ich einen Defekt??!!! :O

Ich danke schon mal für eure Hilfe

Re: Nur ein antreibendes Rad??!!!

Verfasst: Mi 10.04.13 15:48
von Daniz207RC
yacine2805 hat geschrieben:Moin Moin,

ich habe ein Peugeot 406 HDI 110 Bj.00, ABS ja, ESP Nein

letzte Woche war ich im Harz und habe mich dort im Schnee festgefahren, da ist mir aufgefallen das nur mein rechtes Rad (Beifahrerseite) durch drehte und das linke nicht, um zu schauen ob das Rad vllt Grip hat habe ich meine 406er 4000U/min im 1. Gang drehen lassen,

müsste dann nicht das linke Rad auch durchdrehen?

hab ich einen Defekt??!!! :O

Ich danke schon mal für eure Hilfe

das klingt ja mal seeeeeeeehr komisch, wenn jedoch nur ein Rad angetrieben würde (also dauerhaft), dann würdest du es auf jeden Fall bemerken, weil der Wagen dann ja in die Richtung ziehen würde.... :gruebel:

Re: Nur ein antreibendes Rad??!!!

Verfasst: Mi 10.04.13 15:51
von yacine2805
das klingt ja mal seeeeeeeehr komisch, wenn jedoch nur ein Rad angetrieben würde (also dauerhaft), dann würdest du es auf jeden Fall bemerken, weil der Wagen dann ja in die Richtung ziehen würde.... :gruebel:

das ist ja das komische, ich höre nichts und spüre nichts, mein auto zieht auch bei volllast gerade aus

Re: Nur ein antreibendes Rad??!!!

Verfasst: Mi 10.04.13 15:53
von CCandy
yacine2805 hat geschrieben:hab ich einen Defekt??!!! :O
Nein. Du hast ein Differential. :D

Das ist dazu da, bei Kurvenfahrt die unterschiedlichen Raddrehzahlen auf der Innen- und Aussenseite der Kurve auszugleichen. Ohne Differential würde es sich nur ziemlich bockig und eckig durch Kurven fahren lassen.
Auf Schnee dreht deswegen das Rad mit schlechterer Bodenhaftung durch, während das Rad mit besserer Bodenhaftung stehen bleibt. Wenn beide Räder halbwegs ähnlich schlechte Bodenhaftung haben, dann könnte man z.B. ne Fußmatte unter das drehende Rad stecken, die verbessert die Bodenhaftung etwas und schon dreht das andere Rad durch.

Um sowas zu vermeiden gibt es Sperrdifferentiale. Die kosten aber halt ne gute Ecke mehr und werden deswegen in normale Straßen-PKW nicht eingebaut.


Nachtrag:
Mit ESP bzw. ASR würde das durchdrehende Rad abgebremst werden, da sollten dann auch beide Räder durchdrehen (je nach Auslegung evtl. wechselseitig)

Re: Nur ein antreibendes Rad??!!!

Verfasst: Mi 10.04.13 15:55
von yacine2805
CCandy hat geschrieben:
yacine2805 hat geschrieben:hab ich einen Defekt??!!! :O
Nein. Du hast ein Differential. :D

Das ist dazu da, bei Kurvenfahrt die unterschiedlichen Raddrehzahlen auf der Innen- und Aussenseite der Kurve auszugleichen. Ohne Differential würde es sich nur ziemlich bockig und eckig durch Kurven fahren lassen.
Auf Schnee dreht deswegen das Rad mit schlechterer Bodenhaftung durch, während das Rad mit besserer Bodenhaftung stehen bleibt. Wenn beide Räder halbwegs ähnlich schlechte Bodenhaftung haben, dann könnte man z.B. ne Fußmatte unter das drehende Rad stecken, die verbessert die Bodenhaftung etwas und schon dreht das andere Rad durch.

Um sowas zu vermeiden gibt es Sperrdifferentiale. Die kosten aber halt ne gute Ecke mehr und werden deswegen in normale Straßen-PKW nicht eingebaut.

phhuu danke, schlagartig schlägt mein herz wieder langsamer :lachkreisch:

Re: Nur ein antreibendes Rad??!!!

Verfasst: Mi 10.04.13 19:16
von freeeak
Sperrdifferentiale sind doch recht verbreitet wenn man mal in die suv ecke schaut.
Zumindest das mitteldifferential ist fast immer sperrbar und mindestens ein achsdifferenzial im normalfall auch.
auch bei leistungsstarken fahrzeugen hast oft nen sperrdiff verbaut-wobei die je nach ausführung nur automatisch zugeschalten werden.

Re: Nur ein antreibendes Rad??!!!

Verfasst: Mi 10.04.13 19:37
von Daniz207RC
freeeak hat geschrieben:Sperrdifferentiale sind doch recht verbreitet wenn man mal in die suv ecke schaut.
Zumindest das mitteldifferential ist fast immer sperrbar und mindestens ein achsdifferenzial im normalfall auch.
auch bei leistungsstarken fahrzeugen hast oft nen sperrdiff verbaut-wobei die je nach ausführung nur automatisch zugeschalten werden.

für Offroader ist es ja auch nochmal etwas "notwendiger"... obwohl viele Geländewagen ja leider nie abseits von Straßen bewegt werden...

Re: Nur ein antreibendes Rad??!!!

Verfasst: Mi 10.04.13 19:46
von Dark Star *CTi*
Daniz207RC hat geschrieben:
freeeak hat geschrieben:Sperrdifferentiale sind doch recht verbreitet wenn man mal in die suv ecke schaut.
Zumindest das mitteldifferential ist fast immer sperrbar und mindestens ein achsdifferenzial im normalfall auch.
auch bei leistungsstarken fahrzeugen hast oft nen sperrdiff verbaut-wobei die je nach ausführung nur automatisch zugeschalten werden.

für Offroader ist es ja auch nochmal etwas "notwendiger"... obwohl viele Geländewagen ja leider nie abseits von Straßen bewegt werden...
'leider'? Naja, ich bin ganz froh im Wald zu Fuß meine Ruhe zu haben.

Zum Thema, je nachdem wird das ASR bzw. ESP erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit zugeschaltet. Mit unseren VW-Praxiswagen kann man bei langsamer Fahrt schön im Schnee spielen, ist man schneller unterwegs, greifen die Spaßbremsen ein.

Re: Nur ein antreibendes Rad??!!!

Verfasst: Mi 10.04.13 20:09
von Daniz207RC
Dark Star *CTi* hat geschrieben:
'leider'? Naja, ich bin ganz froh im Wald zu Fuß meine Ruhe zu haben.
Ich rede ja auch nicht davon sich im erstbesten Wald auszutoben, wofür gibt es Offroadparks? Wenn ich alte G-Klassen oder Defender sehe, frage ich mich immer ob die für Muttis gebaut wurden um ihre Kinder aus der KiTa abzuholen oder sich durch den Großstadtdschungel zu kämpfen... Hatte das vergnügen einen Touareg W12 zu fahren, der ist definitiv für die Straße gemacht, im Defender von nem Kumpel kommst du dir auf der Straße irgendwie falsch aufgehoben vor. Und bei dem kann man auch alles deaktivieren und die Differentiale manuell schalten.

Darauf wollte ich hinaus. :rotwerd:

Re: Nur ein antreibendes Rad??!!!

Verfasst: Mi 10.04.13 20:42
von PEJOT
Ich habe einige Jahre in der 4x4 Szene mitgemischt, da waren Achssperren vorn und hinten unabdingbar. Ausser dem G-Modell mussten die meisten anderen Fahrzeuge allerdings die VA-Sperre nachrüsten. Hm........... auch schon 25 Jahre her. Verdammt, wo ist die Zeit geblieben?