Digital Racing hat geschrieben:Bringt das beim Diesel etwas Leistung?
Es gibt ja zwei Arten von Schalldämpfer. Das Kammersystem und Absorptionsdämpfer. Orig. wird meist ein Kammersystem verbaut, was im sinne der Leistung, durch den höheren Rückstau, nicht gerade förderlich ist. Die Sportauspuffanlagen haben meist Absorptionsdämfer, was für einen Turbo-Benziner genau das richtige ist. Trifft das auch beim Diesel zu?
Grüßle Sven
das ist ne stark vereinfachte aussage:-)
der staudruck ist eine kenngrösse, über die die leistung, das leistungsverhalten und die lautstärke sehr effektiv beeinflusst werden kann.
hat man zu wenig davon, kann es u.u passieren das dir am saugmotor die auslassventile abrauchen, weil die gassäulen keinen sogeffekt mehr produzieren können.
die kunst ist, die abgasführung so zu steuern, das sich die abgasströme gegenseitig so beeinflussen, dass eine sogwirkung entsteht, die die schlechte luft aus dem brennraum saugen und so die zylinderfüllung verbessern. fällt dieser effekt weg, wird die temperatur am auslass steigen, die füllung verschlechtert sich durch restanteile altgas im brennraum und die verbrennung wird schlechter.
bei aufgeladenen maschinen ist das nicht gar so tragisch, da hier die turbine einen anteil dieser arbeit leistet.
gruss
obelix