2.7 HDI Leerlauf Vibration

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
holodoc
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 01.08.11 13:51
Postleitzahl: 80339
Land: Deutschland

2.7 HDI Leerlauf Vibration

Beitrag von holodoc » Di 20.11.12 16:04

Hallo,

ich fahre seit einem Jahr ein 2007er 407 Coupe mit dem 2.7l HDI. In letzter Zeit stört mich doch ziemlich das Verhalten im Leerlauf. Geräusche sind okay bzw. sehr gut, aber die Vibrationen nerven mich. Es liegt auch nicht am Leerlaufsteller, der passt schon. Ich merke im Sitz bzw. im ganzen Cockpit Vibrationen.

Ich weiß auch nicht, ob meine Ansprüche gestiegen sind und mir das früher nicht aufgefallen ist oder ob doch irgendwas nicht stimmt und das Phänomen vielleicht früher nicht da war. Ich bin in letzter Zeit ein paar aktuelle Mietwagen gefahren, auch kleiner Preisklasse, die im Leerlauf an der Ampel komplett schwingungsfrei waren.

Ansonsten läuft der Motor immer noch einwandfrei und ist angenehm.

Also meine Frage: Habt Ihr im Stand bei Leerlauf (wenn auch geringe) Vibrationen im Sitz und auf Lenkrad&Co oder ist da alles still?

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: 2.7 HDI Leerlauf Vibration

Beitrag von peugeot-fan91 » Di 20.11.12 17:33

mal die motorlager/halterungen kontrolliert? vielleicht ausgehärtet und/oder verschlissen und fangen dadurch nicht mehr so gut die vibrationen ab?

lg
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

bastlwastl
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 09.11.09 21:48
Postleitzahl: 27374
Land: Deutschland

Re: 2.7 HDI Leerlauf Vibration

Beitrag von bastlwastl » Di 20.11.12 20:15

Im Citroen C6 und C5 mit diesem Motor sind aktive Motorlager verbaut die mit Unterdruck arbeiten.
Vielleicht ist das bei dem 407 auch so. Dann ist möglicherweise ein Schlauch ab oder vom Marder zerbissen.

Gruß, Maik

holodoc
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 01.08.11 13:51
Postleitzahl: 80339
Land: Deutschland

Re: 2.7 HDI Leerlauf Vibration

Beitrag von holodoc » Do 03.01.13 09:53

Also aktive Lager hat der nicht, sieht für mich auch alles i.O. aus. Ich war dann in der Werkstatt, die meinten es laufe alles 1a, keine ungewöhnlichen Vibrationen.

Tja schade, so langsam nervts mich schon, auch auf der Autobahn wenn ich von Konstantfahrt die Last erhöhe und dann die Zündfrequenz im ganzen Auto spüre. Bin ich wohl zu empfindlich oder arbeitstechnisch vorgeprägt (Akustik-/Schwingungsingenieur) und müsste mir ein neues Auto kaufen, vielleicht eher einen Benziner :(

Grüße

Andres_1987
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Mi 25.05.11 22:52
Postleitzahl: 63768
Land: Deutschland

Re: 2.7 HDI Leerlauf Vibration

Beitrag von Andres_1987 » Do 03.01.13 20:27

Hi,

fahre seit knapp 3 Jahren einen 2.7 HDI. Im Leerlauf sind schon leichte Vibrationen am Lenkrad spürbar, beim Beschleunigen merke ich jedoch nix. Läuft schön ruhig.

Gruß

Antworten