Peugeot Expert 2,0 HDI FAP

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
älbler
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: So 04.11.12 18:54
Postleitzahl: 72000
Land: Deutschland

Peugeot Expert 2,0 HDI FAP

Beitrag von älbler » So 04.11.12 22:08

Hallo Forum,

als Peugeot-Neufahrer habe ich mich auch in diesem Forum angemeldet, in der Hoffnung, über mein Auto zusätzliche Informationen zu erhalten.

Ich fahre nun einen Expert mit 2,0 HDI FAP Motor und es würde mich interessieren, was es für speziell für diesen Motor für Erfahrungswerte gibt und worauf ich achten sollte. In der Bedienungsanleitung bin ich schon an einigen grundlegenden Informationen gescheitert: So konnte ich nirgends finden, welche Ölmenge in den Motor muss. In einem Beitrag habe ich gelesen, dass es 5,25l sein dürften, aber kann mir das jemand bestätigen?

Wie ist die Haltbarkeit des 2,0 HDI FAP Motors. Kann mit der Verwendung von Hochleistungsdiesel die Haltbarkeit erhöht bzw. Probleme mit der Einspritzanlage vermieden werden (z.B. undichte oder defekte Injektoren...)

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Tipps!

der Älbler
Zuletzt geändert von älbler am Mo 05.11.12 20:58, insgesamt 2-mal geändert.

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Peugeot Expert 2,0 HDI FAP

Beitrag von Black205gti » Mo 05.11.12 08:04

Hallo und herzlich Willkommen.

Mal jemand der sich schon vorab informiert und nicht erst kommt wenn die Kacke am Dampfen ist! :daumenhoch:

Wichtig fürs Forum wär wenn du bitte in Zukunft genauere Angaben zum Fahrzeug machen könntest , Bj. und Ps zb noch hinzufügst da es Bj bedingt Unterschiede gibt und man durch die Ps den Motor besser zuordnen kann.


Der Peugeot-Motor gibt sich mit "normalen" Diesel schon zufrieden, viel wichtiger ist es welches Öl du nimmst , es muss FAB geeignet sein soll heißen ASCHEARM. Peugeot selbst empfiehlt glaub ich das lTOTAL quartz Ineo ECS 5W-30 .

Wichtig ist es auch den Motor warm und dann auch kalt zu fahren , der Turbo dankt es dir! Soll nicht heißen du musst 5 Runden um den Block mit Standgas , aber auch nicht eine Passstrasse hoch mit Vollgas und dann abstellen....

Andere können dir bestimmt mehr noch sagen zu deinem Auto!

Viel Glück und gute Fahrt!

Grüße
Werner

älbler
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: So 04.11.12 18:54
Postleitzahl: 72000
Land: Deutschland

Re: Peugeot Expert 2,0 HDI FAP

Beitrag von älbler » Mo 05.11.12 21:12

Hallo Werner

danke für die Begrüßung und den Hinweis auf das richtige Öl sowie auf den Turbo!

Hier noch die Angaben zum Motor: Mein Expert hat die 2-Liter Maschine mit 94kW oder 128 PS. Der Wagen wurde erst vor wenigen Tagen gekauft, aber dem Hörensagen nach wurde das Modell Expert im Februar dieses Jahres eingestellt. Kann das jemand bestätigen?

Mich interessiert nun, wie ich den Motor und das FAhrzeg schonen kann. Nach einigen Beiträgen hier im Forum werde ich besonders darauf achten, dass im Motor der Ölstand nicht steigen wird....

der Älbler

Antworten