Service
Hi -mn4600 hat geschrieben:Hi,
ist das wirklich ein RD3? Ich hab ein RD3 in einem 206. Hier hat es die normale Din1 Form. Im 406 hat es dann evtl.eine andere größere Blende
Egal, auf jeden Fall hatte ich gerade das gleiche Problem. Das scheint eine Krankheit des RD3 zu sein. Um das Radio rauszubekommen gibt es rechts und links in der Blende kleine Löcher. Bei meinem Radio 4 Stück. Beim original 406 Radio meine ich sind es 2. Dafür gibt es passende Ausziehhaken. Evtl. geht als Ersatz auch ein passender Nagel. Wenn das Radio draußen ist, kann man oben den Deckel abhebeln.
Aus dem ganzen Mechanismus bin ich nicht richtig schlau geworden, ich hatte auch keine Lust das Teil weiter zu zerlegen. Um die CD aus dem Laufwerk zubekommen hilft es auf der hinteren rechten Seite ein kleinen weißen Hebel leicht anzuticken.
mfg
randyandy hat geschrieben: ...
3) Kennt jemand das Problem mit dem nicht mehr funktionierenden CD-Auswurf ? Reparaturmöglichkeit ? Bei anderen Geräten hilf oft der Austausch eines Antriebszahnrädchens...
Andy
Hallo, das gleiche Problem hatte mein RD3 auch.P807 2,2HDI hat geschrieben: ↑So 13.08.17 11:31randyandy hat geschrieben: ...
3) Kennt jemand das Problem mit dem nicht mehr funktionierenden CD-Auswurf ? Reparaturmöglichkeit ? Bei anderen Geräten hilf oft der Austausch eines Antriebszahnrädchens...
Andy
Ja ich hatte auch dieses Problem und habe durch einen Tipp hier im Forum eine Reparatur hinbekommen
Der Tipp war: "gebrochenen Abdeckung des Zahnradmechanismus"
Ich habe zwar noch relativ lange suchen müssen, aber den besagten Bruch dann letztendlich doch gefunden. Bei mir war eine Nase der Abdeckung abgebrochen, an der eine Befestigungsschraube sitzt.
Reparatur erfolgte mittels einer neuen, etwas längeren Schraube, mit der ich einen kleinen selbst gebastelten Niederhalter auf die Zahnradabdeckung presste. Zusätzlich habe ich auch noch seitlich an der Zahnradabdeckung etwas Kleber (Heißkleber) angebacht. (Doppelt hält besser :-))
Vorarbeit:
Radio ausbauen und die obere gesteckte Metallabdeckung abziehen. Am vorderen Bedienteil (Tasten) zwei seitliche Schrauben lösen, die Nasen oben und unten etwas aushebeln und dann abnehmen (kann am Flachbandkabel belassen werden). Jetzt kommt man an die zwei vorderen Schrauben, die das CD-Laufwerk im Radio halten. Diese und die beiden Schrauben hinten oben links und rechts herausdrehen. Jetzt kann man das CD-Laufwerk (am Kabel) herausheben.
Die besagte Zahnradabdeckung befindet sich in zusammengebautem Zustand in Fahrtrichtung gesehen rechts hinten auf der Unterseite des CD-Players.
Die Zahnradabdeckung und den Ort der Bruchstelle an meinem CD-Player habe ich auf dem beigefügten Bild mit Markierung bzw. Pfeil gekennzeichnet. Der CD-Player ist auf dem Bild herausgenommen und umgedreht, so dass die Schadstelle auf dem Bild natürlich oben links zu sehen ist.