FAP Diagnose Frage

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Lepetit
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: So 12.07.09 09:14
Postleitzahl: 24114
Land: Deutschland
Wohnort: Raum Kiel

FAP Diagnose Frage

Beitrag von Lepetit » So 05.08.12 15:18

Hallo,
ich habe gerade mal mit PP2000 eine Diagnose bei meinem HDI 110 gemacht, weil ich mich frage, ob der FAP nun doch endlich mal freigemacht werden will. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Diagnose "Katalysator- Austrittstemperatur = 255°C" angibt, wenn ich über Steuergeräte->Partikelfilter->Parametertests reingehe. Wenn ich über das Motorsteuergerät und dann Parametertests->Partikelfilter reingehe, gibt es einen Posten "Partikelfilter- Austrittstemperatur<100°C". Beides bei kaltem Motor, das Auto stand seit gestern Mittag.

Ist das derselbe Sensor, der nur unterschiedlich heißt und obendrein als einer der Bugs im Programm/Steuergerät unterschiedliche Werte anzeigt? Ansonsten wäre wohl der eine Sensor kaputt, nehme ich an, wobei ich mir im Moment nicht erklären kann, wieso es im FAP- Menü einen Kat- Austrittstemp- Sensor gibt.

Danke für die Hilfestellung

Sebastian
Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: FAP Diagnose Frage

Beitrag von Aron » So 05.08.12 17:07

Moin,

meiner zeigt auch nur übers MSGR den richtigen Wert an. Die 155 sind wohl irgendein Wert, welcher bei einem vollen Byte hervorspringt... Irgendwie programmierfehler senke ich da mal.

Im normalfall sollten im MSGR, dann parameter FAP 2 Werte sein, einem Eintrittstemperatur (am Turbolader) und einmal Austrittstemperatur...

Ist ein Sensor pladd legt der einen Fehler ab, da die Sensoren auf Kohärenz rangezogen werden.

Lepetit
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: So 12.07.09 09:14
Postleitzahl: 24114
Land: Deutschland
Wohnort: Raum Kiel

Re: FAP Diagnose Frage

Beitrag von Lepetit » So 05.08.12 19:35

Hallo Aron,
danke für die Antwort. Stimmt, wenn eine Sensor nicht geht, gibts irgendeine Unplausibilität und dann einen Fehler im Speicher. Hätt ich auch drauf kommen können.

Gruß

Sebastian, bei 238000km wohl bald dran mit dem Reinigen des FAP.
Bild

Antworten