Geräusch -was ist das ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Gollum
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Mo 03.04.06 10:38

Geräusch -was ist das ?

Beitrag von Gollum » Mi 18.07.12 06:45

Hallo, bei meinem 93er 106er höre ich bei Rechtskurven ein Klopfen aus dem Bereich Getriebe/Antriebswelle. Und zwar nur dann wenn ich in der Rechtskurve Gas gebe. Gib ich nur leicht gas, dann klingt es nur so wie ein Schmatzen, bei stärkerem Beschleunigen ist es ein richtiges hartes Klopfen. Ich hatte KFZ-Überprüfung und die Gelenke des Querlenkers usw. sind OK. Was kann das sein ? Könnte das diese Aufhängung des Getriebes sein ? -der Gummi dort ist schon ziemlich hinüber. -Aber es ist nur in Rechtskurven

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Geräusch -was ist das ?

Beitrag von lunic » Mi 18.07.12 08:02

Hallo,
eine defekte Antriebswelle kann schon klopfen bei Kurvenfahrten. Sind die Manschetten denn alle ok? Irgendwo Manschettenfett im Motorraum zu sehen?
Evtl kannst du ja nen Prüfer mal ne Runde mitnehmen oder bitten, selbst zu fahren damit er sich das anhört.

Gruß

Gollum
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Mo 03.04.06 10:38

Re: Geräusch -was ist das ?

Beitrag von Gollum » Mi 18.07.12 10:29

Hmm, ich hab letztes Jahr die Antriebswellenmanschetten getauscht. Also die sind nicht rissig und das Fett ist sicher noch drinnen. Allerdings -möglicherweise hab ich diese beiden Antriebswellenteile nicht wirklich genau so zusammengesetzt wie sie waren. Also man sollte sie ja markieren und dann genau so wieder zusammensetzen und nicht 'irgendwie'. Ich war da schlampig mit dem Markieren - kann es sein dass sich das dann so ausschlägt ? kann ich das irgendwie überprüfen ?

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Geräusch -was ist das ?

Beitrag von lunic » Mi 18.07.12 16:40

Ich kenn das nur von nem Freund, der ist mal nen 205 gefahren und da waren die Antriebswellen eben kaputt und in Kurven hats dann immer geklopft. Übrigens: Wenn das Gelenk blockiert, steht das Rad. Kommt auf der Autobahn nicht so toll, also besser mal ner Werkstatt zeigen.
Wie man das prüfen kann weiß ich auch nicht, denke das beste ist, jemand hört es sich an der weiß, wie ne kaputte A-Welle klingt.

Gruß

Antworten