Seite 1 von 1

Anlasser fasst nicht beim ersten Mal - austauschen ?

Verfasst: Do 12.07.12 14:43
von dlen
Hallo P-Freunde,

seit einiger Zeit muss ich beim Starten zweimal den Zündschlüssel drehen. Beim ersten Mal läuft der Anlassermotor zwar an (Summen zu hören), aber der Motor kommt nicht in Bewegung. Beim zweiten Mal wird der Motor korrekt mitgenommen und springt an. Dies gilt nur, wenn der Wagen länger gestanden hat. Wenn ich gefahren bin, flutscht es meist (s.u.) problemlos.

Neulich hatte ich es, dass der Motor auch beim zweiten, dritten, ... x-ten Mal nicht mitgenommen wurde. Ich verschob den Wagen per Hand (wer sein Auto liebt...) und probierte es am nächsten Tag - und es ging problemlos.

Was ist das - wahrscheinlich - ?

Wahrscheinlich ist das sinnvollste ein Austauschanlasser. Tipps worauf ich achten muss? Wagen ist ein 205 20c Automatik 75kW,EZ 3/91.

Re: Anlasser fasst nicht beim ersten Mal - austauschen ?

Verfasst: Do 12.07.12 17:33
von peugeot-fan91
Wenn das Ritzel des Anlassers abgenutzt wäre (an manchen Stellen) wäre doch das Durchdrehen des Anlassers unabhängig von der Standzeit? Musste bei meinem 106 auch den Anlasser aufgr. abgenutztem Ritzel tauschen, aber da wars egal wie lange der Wagen stand, mal klappte es, mal drehte der Anlasser durch (je nach Stellung des Ritzels). Beim 206er vonnem Kumpel isses momentan auch so...hat aber auch da nix mit der Standzeit zu tun.

Gruß

Re: Anlasser fasst nicht beim ersten Mal - austauschen ?

Verfasst: Do 12.07.12 17:39
von Dark Star *CTi*
Hmm. Entweder der rückt nicht ein, schließt aber trotzdem den Kontakt, so daß der Anlasser dreht. Oder er rückt korrekt ein, und der Anlasser dreht. In dem Fall hättest Du ein paar fehlende Zähne auf dem Schwungrad. Wenn Du ihn dann von Hand verschiebst, greift beim nächsten mal der Anlasser an einer anderen Stelle und startet. Sicher, daß es der Anlasser ist, der summt, und nicht vielleicht die Spritpumpe? Hörst Du ein Klacken? Ist vielleicht die Batterie grenzwertig schlapp? Vor allem das mit der Batterie würd ich mal intensiver anschauen, bevor ich meine Finger in den engen Motorraum quetsche um an den Anlasser dranzukommen ;)

Wenns der Anlasser ist, ist das recht problemlos, wenn auch eng. Beim Ausbau drauf achten, daß nichts ins Schwungradgehäuse fällt ... (Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben etc.) Und ganz genau die Anschlüsse merken, wenn Du da was vertauschst, rauchts.

Re: Anlasser fasst nicht beim ersten Mal - austauschen ?

Verfasst: Do 12.07.12 23:34
von insanity_deluxx
hab da vor kurzem mal was gesehen, wo dann die Theorie aufgestellt wurde, dass die Schwungscheibe nur an 2 Stellen zum Stehen kommt und sich da ungleichmäßíg abnutzt, obwohl der Rest vom Schwungrad noch gut aussieht.

Aber die Theorie, dass es was mit der Standzeit zu tun hätte, erklärt sich mir auch nicht, ist ja eigentlich ein rein mechanisches Problem

Re: Anlasser fasst nicht beim ersten Mal - austauschen ?

Verfasst: Fr 13.07.12 11:36
von CCandy
Die einzige Theorie, die mir einfällt und zumindest indirekt mit der Standzeit zu tun hat, ist dass irgendeine im kalten Zustand sehr feste Fettpampe im Anlasser das vollständige einrücken des Ritzels verhindert und es zwei oder je nach Temperatur auch mal mehr Versuche braucht, bis das Ritzel weit genug einrücken und greifen kann.
Wenn man an den Anlasser halbwegs gut drankommt würde ich den einfach mal ausbauen und schauen, ob man da was zerlegen, putzen und neu abschmieren kann. Eventuell sieht man dann auch schon am Ritzel, was Sache ist. (Nur auf dem äussersten Millimeter abgenutzt?)