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Schlechter Start und kein Ende in sicht! GELÖST!!!

Verfasst: So 08.07.12 22:28
von sf-projekt
Hallo!

Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

Ich habe einen 406 2,0 Bj.99. Seit einiger Zeit springt er schlecht an. Dabei ist es egal ob der Motor ganz kalt ist oder noch Restwärme hat,
er muß nur min. 1 Std gestanden haben. Innerhalb dieser Stunde springt er auf Schlag an.
Habe den Fehler auslesen lassen und dabei wurde der Kurbelwellensensor angezeigt.
Nach dem Tausch von KWS und NWS habe ich den Fehler in der Werkstatt löschen lassen. Danach war für eine Woche Ruhe und dann ging es von vorne los. :heul:

Bereits gewechelt:
-Zündspule (BERU)
-Zündkerzen (BERU)
-Ansaugtemperaturfühler
-Kühlwassertemperaturfühler
-Kurbelwellensensor
-Nockenwellensensor

Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee.
Danke im vorraus!

Re: Schlechter Kaltstart und kein Ende in sicht!

Verfasst: So 08.07.12 22:41
von Calien
Habe nun kein gutes Wissen, aber wie schaut es mit der Benzinpumpe aus? Hat die vieeleicht einen Defekt oder eine Dichtung im Ansaugtrakt kaputt? Kann ja sein, dass der Sprit wieder in Tank zurück läuft und der dann zu lang braucht, den Sprit wieder anzusaugen.

Re: Schlechter Kaltstart und kein Ende in sicht!

Verfasst: So 08.07.12 23:14
von freeeak
Calien hat geschrieben:Kann ja sein, dass der Sprit wieder in Tank zurück läuft und der dann zu lang braucht, den Sprit wieder anzusaugen.
ja sowas kann durchaus hinkommen.
Normalerweise hat man einen gewissen haltedruck im System damit der Sprit nicht zurückfließen kann.
Defektes rückschlagventil oder ne Undichtigkeit in vor bzw Rückleitung.

Versuch mal vor dem starten ein paar mal die Zündung an und abzuschalten und warte-wenn man es hört-bis die benzinpumpe ruhig ist oder bis die Kontrolllampen im kombiinstrument ausgehen und starte erst dann.
Klappt's dann gut mit dem starten dann würd ich auf jeden Fall schauen ob der haltedruck in Ordnung ist bzw in dieser Richtung das Problem suchen

Re: Schlechter Kaltstart und kein Ende in sicht!

Verfasst: So 08.07.12 23:16
von peugeot-fan91
freeeak hat geschrieben:
Calien hat geschrieben:Kann ja sein, dass der Sprit wieder in Tank zurück läuft und der dann zu lang braucht, den Sprit wieder anzusaugen.
ja sowas kann durchaus hinkommen.
Normalerweise hat man einen gewissen haltedruck im System damit der Sprit nicht zurückfließen kann.
Defektes rückschlagventil oder ne Undichtigkeit in vor bzw Rückleitung.

Versuch mal vor dem starten ein paar mal die Zündung an und abzuschalten und warte-wenn man es hört-bis die benzinpumpe ruhig ist oder bis die Kontrolllampen im kombiinstrument ausgehen und starte erst dann.
Klappt's dann gut mit dem starten dann würd ich auf jeden Fall schauen ob der haltedruck in Ordnung ist bzw in dieser Richtung das Problem suchen
Joa hab schon von vielen 406 gehört die dieses Problem haben. Meiner ansich auch nehm ich an. Ich lass aber immer die Benzinpumpe erstmal laufen und Druck aufbauen und damit hat sichs schon erledigt. :lach:

Re: Schlechter Kaltstart und kein Ende in sicht!

Verfasst: Mo 09.07.12 07:35
von sf-projekt
freeeak hat geschrieben:
Calien hat geschrieben:Kann ja sein, dass der Sprit wieder in Tank zurück läuft und der dann zu lang braucht, den Sprit wieder anzusaugen.
ja sowas kann durchaus hinkommen.
Normalerweise hat man einen gewissen haltedruck im System damit der Sprit nicht zurückfließen kann.
Defektes rückschlagventil oder ne Undichtigkeit in vor bzw Rückleitung.

Versuch mal vor dem starten ein paar mal die Zündung an und abzuschalten und warte-wenn man es hört-bis die benzinpumpe ruhig ist oder bis die Kontrolllampen im kombiinstrument ausgehen und starte erst dann.
Klappt's dann gut mit dem starten dann würd ich auf jeden Fall schauen ob der haltedruck in Ordnung ist bzw in dieser Richtung das Problem suchen
Hab ich auch schon versucht. Im Moment sieht es so aus:

Wenn der Motor kalt ist (über Nacht gestanden) dann springt er sofort an, wenn er danach ca. eine Stunde gestanden hat
und noch Restwärme hat, dann startet er schlecht! :traurig:
Das muß ja dann irgendein Themperatursensor sein!?
Der Kurbelwellensensor ist von Hella und sollte 475 Ohm haben, hat aber nur 390 Ohm. Der alte Sensor hatte 360 Ohm.


Hat vielleicht jemand die Ohm Werte vom Kühlwassertemperaturfühler?
Dann könnte ich den mal im Wasserbad testen!

Re: Schlechter Kaltstart und kein Ende in sicht!

Verfasst: Fr 20.07.12 20:52
von sf-projekt
kleines Update....

habe jetzt den dritten Kühlwassertemperatursensor drin und habe den alten Lufttemperaturfühler wieder eingebaut, da es ja irgendein thermisches Problem sein muß!
Leider keine Besserung. :motz:
Also bis jetzt springt er super an wenn a:Motor ganz kalt oder b: wenn er max. eine Stunde (je nach Außentemperatur) gestanden hat.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee!?

Re: Schlechter Start und kein Ende in sicht! GELÖST!!!

Verfasst: Di 25.09.12 19:18
von sf-projekt
Ich habe den Fehler endlich gefunden!

Es war ein undichtes Einspritzventil. Die Kraftstoffleitung konnte den Druck nicht halten
und dadurch kam es zu Dampfblasenbildung.

Re: Schlechter Start und kein Ende in sicht! GELÖST!!!

Verfasst: Di 25.09.12 20:51
von freeeak
Komisch das er dann nach langer standzeit gleich anspringt.
Oder regelt die Pumpe von Zeit zu Zeit den Druck nach?(mein s16 tut das...da läuft die Pumpe kurz an wenn der Druck einen mindestwert unterschreitet-ob das normal ist?kein Plan...)