S: H: Yatour CD-Player-Emulator will nicht ;-/

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
RomanL
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Di 21.06.11 21:20
Postleitzahl: 18196
Land: Deutschland

S: H: Yatour CD-Player-Emulator will nicht ;-/

Beitrag von RomanL » Di 19.06.12 22:58

Hi,
es geht hier um einen Peugeot Partner Bj. 2004, 1,6er NFU. In dem Fahrzeug ist ein altes RD3 installiert, und nun wurde ein Yatour USB/SD-Adapter bzw. CD-Wechsler-Emulator installiert. Pug hatte heute die Aufgabe, den CD-Wechselr in der BSI freizuschalten, aber das hat irgendwie nicht geklappt. Das Gerät selbst kann nun als CD-Wechselr über die SRC-Taste angewählt werden (ging vorher nicht), am Gerät geht die rückseitige Led an, aber es erscheint dann nur CD trk99 im Display des Radios. Die 5 und die 6, die eigentlich die aktuelle CD angeben, blinken abwechselnd. Man kann mit den Pfeiltasten auch die Anzeige von CD 14 auf trk 99 ändern, aber es passiert ansonsten nix weiter.

Laut Pug-Mitarbeiter monierte der Wagen, daß er gern den Wechseler zum Freischalten "interviewen" würde und deshalb die CD-Freischaltung nicht funktioniert (O-Ton Pug: "ohne Wechsler geht es nicht."). Leider hatte man keinen Wechselr parat, so daß ich nun wohl einen freigeschalteten Anschluß aber irgendwie keine Kommunikation habe ;-/

Alle Berichte bisher dazu sagen: Anschließen, Freischalten lassen - läuft. Warum bei mir nicht? Ist dort bei Pug jemand am Werke gewesen, der's nicht kann, oder was für Barrieren sind da noch zu überwinden???

schon mal dankenden Gruß
Roman

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: S: H: Yatour CD-Player-Emulator will nicht ;-/

Beitrag von CCandy » Di 19.06.12 23:58

Bei mir wars im 406 auch nur anschliessen - freischalten - geht. Weil der freundliche knappe 50 Euro fürs freischalten haben wollte, hab ich mir lieber in China so ein Diagnoseinterface bestellt und es selbst gemacht.
Intuitiv hätte ich den Wechsler unter den Optionen vom Radio vermutet, er liegt aber in den BSI-Einstellungen.
Die Fehlermeldung dürfte wohl lauten: "Keine Kommunikation mit dem Steuergerät", wenn man in der Software versucht, den CD-Wechsler anzusprechen. Das scheint normal zu sein, der echte CD-Wechsler scheint wohl über die Software noch irgendwelche Parameter zu haben, die die Box nicht hat.

Wenn sich das Teil jetzt aber als Quelle auswählen lässt, sollte es auch funktionieren. Hast du mal was am Line-In angeschlossen? Ohne erkannte Karte oder USB-Stick ist der Line-In aktiv und es wird CD 5 oder CD 6 mit irgendeiner Tracknummer angezeigt.

Eventuell liegt der Fehler also beim USB-Stick bzw. der SD-Karte. Je nach Software der Boxen können die wohl nur bis 2GB verwalten, dein Speichermedium sollte also nicht größer sein. Dateisystem FAT, kein NTFS. Bei den Ordnern auf Groß- und Kleinschreibung achten und keine gleichnamigen Ordner CD01-CD06 in irgendwelchen Unterverzeichnissen anlegen.
Dann kann man noch mit kurzen Dateinamen ohne Sonderzeichen experimentieren, das dürfte aber auch keine Rolle spielen.

RomanL
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Di 21.06.11 21:20
Postleitzahl: 18196
Land: Deutschland

Re: S: H: Yatour CD-Player-Emulator will nicht ;-/

Beitrag von RomanL » Do 21.06.12 00:46

Hi Candy,
genau das war es - Benennung der Dateien ;-) Bei Pug war man der Ansicht, es hätte nicht geklappt, ich hatte die Daten auf der SD-Karte auch noch falsch benannt...also kam nix an. Heute kurz bei einem ACR-Stützpunkt ran, undf 5min und ein breites Grinsen des Technikers später war ich wieder vom Hof - mit Musi vom Yatour im Ohr ;-))

Der Fairness halber habe ich die Jungs bei PSA auch noch aufgeklärt. Dann kann beim nächsten Kunden beruhigt kassiert werden. Mich hat es so jetzt nur 4,- freiwillige Spende für die Kaffeekasse bei ACR gekostet - statt der Freischaltgebühr bei PSA. Immerhin war man da ja der Ansicht, es wäre nicht gegangen...und hat somit auch nix berechnet.

Dickes Danke übrigens noch mal für die kurze Erläuterung der auch bei mir auf 5/6 blinkenden Anzeige mit irgendeinem komischen Tracknumbering!

Gruß
Roman


PS: Mit welchem Kabel aus der Bucht kommt man denn an die BSI? Kannst mir ja mal ne PN senden?.! Danke schon mal vorab!

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: S: H: Yatour CD-Player-Emulator will nicht ;-/

Beitrag von CCandy » Do 21.06.12 01:32

Schön, dass es jetzt funktioniert.
Hast auch ne PN.

yannik17
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Di 31.08.21 20:27
Postleitzahl: 78132
Land: Deutschland

Re: S: H: Yatour CD-Player-Emulator will nicht ;-/

Beitrag von yannik17 » Fr 11.08.23 19:10

CCandy hat geschrieben:
Do 21.06.12 01:32
Schön, dass es jetzt funktioniert.
Hast auch ne PN.

Welcher Diagnosetester aus China würde mir helfen bei meinem Problem :Servus - benötige deine Hilfe bitte :
Hab ein Clarion RD3 Typ 2473A und möchte den Wechsleranschluss freischalten lassen .... P406- 2003 !
Hab ein Yotour RD3 USB Adapter gekauft - sollte eigentlich gehen . Denke stand heute 8/2023 findet sich kein P-Händler der das noch kann -
wie krieg ich das bewerkstelligt ? Gruß Christian

Antworten