Chiptuning mit Tuningkit

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Sweety 307 HDI
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: So 28.02.10 09:05
Land: Deutschland

Chiptuning mit Tuningkit

Beitrag von Sweety 307 HDI » Mi 13.06.12 08:32

Hallöchen, was haltet ihr von solchen Tuningkit's? z.B. von https://www.tuningkit.de/?gclid=CO3W1sy ... 3wod1XnoWw

Habt ihr schon Erfahrungen mit sowas? Oder habt ihr kostengünstige Alternativen? Bin auf den Link aufmerksam geworden auf Grund des Preises. Was ich sonst so gefunden hab kostet alles gleich mal so um die 300-400 € aufwärts.

Hält das der Motor durch wenn ich z.B. dieses "große" Kit nehme? Da gibts unterschiedliche Meinungen im Netz. Die einen sagen Chiptuning holt nur das aus einem Motor raus, wozu er auch fähig ist, andre sagen das man dazu den Motor besser komplett umbaut, damit er die Krafteinwirkung aushält (Stößel, Nockenwelle etc.) Hab von sowas keine Ahnung (muss ich gleich mal dazusagen) Deshalb frag ich hier ja nach :D

Was denkt ihr über das Kit.... oder ähnliches..... ? :nixkapier:
Früher flogen Hexen auf ihrem Besen, heute fahren sie Peugeot !!!!

Benutzeravatar
Herr Rackl
ADAC-Fan
Beiträge: 550
Registriert: Mo 12.03.07 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning mit Tuningkit

Beitrag von Herr Rackl » Mi 13.06.12 09:48

Sieht nach einem unglaublich kompetenten, seriösen und zuverlässigen Anbieter aus. Ich würde da sofort zuschlagen! 99 Euro und gleich 30% mehr Power... wow.

Vorsicht. Ironie :engel:
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

Sweety 307 HDI
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: So 28.02.10 09:05
Land: Deutschland

Re: Chiptuning mit Tuningkit

Beitrag von Sweety 307 HDI » Mi 13.06.12 10:01

Danke für die Meinungen soweit :) Immer her damit.

habt ihr Alternativen - von denen ihr überzeugt zeigt im Preis-Leistungsverhältnis?
Früher flogen Hexen auf ihrem Besen, heute fahren sie Peugeot !!!!

Benutzeravatar
Herr Rackl
ADAC-Fan
Beiträge: 550
Registriert: Mo 12.03.07 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning mit Tuningkit

Beitrag von Herr Rackl » Mi 13.06.12 10:07

Geh zu einem renomierten Tuner. Die nehmen sich preislich alle nix, aber man sollte sich halt damit abfinden, dass Qualität seinen Preis hat.

Außerdem müssen sich HDI-Fahrer eh nicht beschweren. Aus einem Turbodiesel kriegst du für 500 Euro (Chiptuning) schon so leicht eine hohes Leistungsplus, da brauchst beim Saugbenziner garnicht anfangen :-)

Insofern bist du eh auf der Gewinnerseite.
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Chiptuning mit Tuningkit

Beitrag von CCandy » Mi 13.06.12 10:16

Anhand von Bildern und Preis ist das eine reine Raildruckbox. Weil das Ding ja nur einen einzigen analogen Messwert (eben den gemessenen Raildruck) verändert, steckt da nicht viel Technik drin, egal ob man dafür 99 oder 400 ausgibt. Bei der 400 Euro Version verdient der Verkäufer einfach 300 Euro mehr (Es sei denn es werden bessere Kabel & Stecker verbaut, dann sinkt der Mehrgewinn auf 295 Euro)
Allerdings sind die angeblichen 26 bzw. 30% Mehrleistung völliger Blödsinn, weil dazu der Raildruck um 26 bzw. 30% erhöht werden müsste, was technisch aufgrund des Druckbegrenzungsventils in der Hochdruckpumpe einfach nicht möglich ist.

Wirf einfach mal "Raildruckbox" hier in die Suchfunktion und du wirst etwas mit 17% lesen.

Weil du nichts darüber geschrieben hast, was für einen Motor du hast: Selbst die 17% mehr Diesel sind beim FAP eigentlich schon zuviel des Guten, weil damit auch deutlich mehr Ruß anfällt und der Filter deutlich öfter freigebrannt werden muss. Für ernsthafte Mehrleistungen beim FAP sollte man also eher Richtung echtes Chiptuning mit Ladedruckanhebung gehen, was dann aber auch ne Ecke mehr kostet


Edit:
Ich seh grad das hier: http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 1&t=113287
Somit ist klar, dass du nen FAP hast und deine Kiste jetzt schon nicht einwandfrei läuft. Also erstmal das vorhandene Problem beheben, bevor man über Tuning nachdenkt.
Zuletzt geändert von CCandy am Mi 13.06.12 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

Sweety 307 HDI
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: So 28.02.10 09:05
Land: Deutschland

Re: Chiptuning mit Tuningkit

Beitrag von Sweety 307 HDI » Mi 13.06.12 10:21

@ CCandy:

Also, hier die Daten meinen "kleinen"

307 HDI
79 kw
107 PS
2.0 l

hab eh grad Probleme mit meinem FAP (und dazu ein neues Thema eröffnet).

Dann lass ich das wohl vorerst mal besser :)
Früher flogen Hexen auf ihrem Besen, heute fahren sie Peugeot !!!!

micken406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 08.12.08 11:21
Postleitzahl: 01844
Land: Deutschland
Wohnort: Pirna

Re: Chiptuning mit Tuningkit

Beitrag von micken406 » Mi 13.06.12 13:18

das hatte mein bruder mal auf nem mercedes benz (w210) e220 cdi.
bei dem ging permanent die edc-lampe an und der fehlerspeicher spuckte jedesmal "raildruck zu hoch" aus.
was den motor in den notlauf setzte.

is postwendend wieder zurück gegangen....
No Peugeot,No party.

Benutzeravatar
Peugeot1992
Lenkradbeißer
Beiträge: 213
Registriert: Di 14.12.10 17:59
Postleitzahl: 2203
Land: Oesterreich

Re: Chiptuning mit Tuningkit

Beitrag von Peugeot1992 » Mi 13.06.12 13:43

Sorry aber da muss ich CCandy wiedersprechen. Das der Raildruck nicht beliebig erhöht werden kann stimmt. Bei einem HDI mit FAP muss der Tuner sowieso einiges auf dem Kasten haben um eine (Rußarme) verbrennung hizubekommen. Dh er muss die Einspritzmenge erhöhen aber gleichzeitig auch die Luftmenge. Erstmal Raildruck rauf die Ganzen Tolleranzen und begrenzungen anheben. Drehmomentsperren etc. Luftmassenmesser etc. umprogramieren. Und dann gibts noch nen wichtigen Punkt den Ladedruck. Du kannst in etwa rechnen pro 0,1 Bar ca 10Ps (wenn er gut Programiert). Dann muss der Tuner noch Temperaturgrenzen im Auge behalten, dass das Notlaufprogramm noch aktiv bleibt und neue Werte für den FAP (differenzdruck) programieren. Zum vergleich der Datensatz meines 307 2,0l Benziner ist 64Kb groß der vom 407 2,0L Diesel bewegt sich bei ca. 2MB. Generell lass die Finger von Boxen, die aus dem Internet stammen! Bei euch in Deutschland soll ja die Firma Clemens sehr gut sein! Lg aus Österreich
Sweety 307 HDI hat geschrieben:@ CCandy:

Also, hier die Daten meinen "kleinen"

307 HDI
79 kw
107 PS
2.0 l

hab eh grad Probleme mit meinem FAP (und dazu ein neues Thema eröffnet).

Dann lass ich das wohl vorerst mal besser :)
I LOVE PEUGEOT

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Chiptuning mit Tuningkit

Beitrag von CCandy » Mi 13.06.12 14:01

Peugeot1992 hat geschrieben:Sorry aber da muss ich CCandy wiedersprechen.
Wie gesagt:
CCandy hat geschrieben:Selbst die 17% mehr Diesel sind beim FAP eigentlich schon zuviel des Guten, weil damit auch deutlich mehr Ruß anfällt und der Filter deutlich öfter freigebrannt werden muss. Für ernsthafte Mehrleistungen beim FAP sollte man also eher Richtung echtes Chiptuning mit Ladedruckanhebung gehen, was dann aber auch ne Ecke mehr kostet.

Antworten