9,5" an der HA Peugeot 407 Coupe machbar?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Scimitar
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Re: 9,5" an der HA Peugeot 407 Coupe machbar?

Beitrag von Scimitar » So 24.06.12 13:39

Bei mir hat der Prüfer aber an beiden Achsen gemacht. Zumal die maximal zulässige Achslast gemeint ist. Folglich muss das Fahrzeug deutlich darunter liegen. Setzt man diese Achslast also herab, ist das maximale demzufolge weniger.

thetrueholly
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Re: 9,5" an der HA Peugeot 407 Coupe machbar?

Beitrag von thetrueholly » So 24.06.12 19:22

Klingt logisch- zumal die maximale Achslast an der VA ja wie gesagt bei 1290kg und an der HA bei 990kg liegt- die maximale Gesamtmasse aber lediglich 2130kg beträgt. Da könnte also noch was gehen mit ablasten.. werde mich die Tage mal erkundigen

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Re: 9,5" an der HA Peugeot 407 Coupe machbar?

Beitrag von thetrueholly » So 01.07.12 07:38

nach einiger Bedenkzeit habe nun doch von den 20" Abstand genommen, da mir die 19" optisch besser gefallen. Folgende Kombination soll's nun - definitiv und endgültig ;-) - werden:

- VA: 8,5x19 (ET40) mit 225/40-19
- HA: 9,5x19 (ET30) mit 255/35-19

..das Ganze dann noch mit Distanzscheiben, abhängig vom Platz im Radkasten und Freigängigkeit. (Danke an dieser Stelle an die User, die mir mit ihren Hinweisen zur Machbarkeit von Felgenbreiten am Coupe sehr weitergeholfen haben- auf der Grundlage bin ich optimistisch, dass das passen wird)

Nun stellt sich allerdings noch eine allerletzte Frage: Sind 225er Reifen auf dem Coupe überhaupt herstellerseits zulässig?
Grundsätzlich passen bei meiner gewählten Rad-Reifen-Kombination soweit ALLE technischen Anforderungen: Tragfähigkeitsindex, Höchstgeschwindigkeit, Abrollumfang der Reifen, nur sind im Fahrzeugschein halt mind. 235er eingetragen.
Winkt der TÜV da gleich ab oder ist das dann im Rahmen der sowieso erforderlichen Einzelabnahme möglich, da wie gesagt ansonsten alle Anforderungen erfüllt sind?

(sollte doch eigentlich nicht das Problem sein, da ja auch die serienmäßigen Winterreifen beim Coupe schmaler sind- wenn auch auf kleineren Felgen mit größerem Querschnitt?!)

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Re: 9,5" an der HA Peugeot 407 Coupe machbar?

Beitrag von thetrueholly » Do 23.08.12 10:54

Zwischenstand:

habe nun endlich meine Wunschfelgen gefunden (doch nochmal geändert)- geworden sind es nun schließlich:

-VA: 8,5x19 (ET40) mit 245/35-19
-HA: 9,5x19 (ET40) mit 285/30-19

Dazu auf VA und HA 30mm Spurplatten (unglaublich, was da alles beim Coupe darunterpasst :-)

Außerdem modifizierte Heckschürze und 4-Rohr-ESD von Musketier sowie 40mm Tieferlegung

...fehlt nur noch die Folierung in **matt-schwarz**

Bilder folgen dann, wenn alles abgeschlossen ist.

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Re: 9,5" an der HA Peugeot 407 Coupe machbar?

Beitrag von Scimitar » Do 23.08.12 17:45

Eingetragen auch schon, oder kommt das noch?

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Re: 9,5" an der HA Peugeot 407 Coupe machbar?

Beitrag von thetrueholly » Do 23.08.12 22:17

Eingetragen ist noch nichts- mache ich dann alles zusammen..

Fragst du zufällig speziell wg. der 30mm Spurplatten, weil ich gerade erst sehe, dass du offensichtlich Probleme hattest?

Ich hoffe mal, das mir das böse Ende erspart bleibt, bin aber optimistisch, dass es passen wird, da es nach meiner Berechnung hinkommt und ich auch schon mal kurz mit dem TÜV-Prüfer sprechen konnte. Wir waren zwar nicht in Detailfragen eingestiegen, aber er machte den Eindruck, dass er die Dinge im Allgemeinen nicht ganz so kritisch sieht (so hatte er z.B. auch gleich gesagt, dass er in Bezug auf die Reifenabdeckung nach alter STVZO-Norm prüft, derzufolge nur die Lauffläche in entsprechendem Winkel abgedeckt sein muss und nicht nach EU-Norm, nach der ganze Reifen abgedeckt sein muss)

Zu meiner Rechnung, ausgehend vom Serienzustand: Spurweite: VA 1571mm / HA 1567mm, Serienfelge ET41:

Maximal mögliche Spurweite bei 2%-Regelung: VA +31,42mm (entspr. 15,71mm je Seite) = 1602,42mm / HA +31,34mm (entspr. 15,67mm je Seite) = 1598,34mm

=> Originale ET41 - 16mm (15,71mm bzw. 15,67mm aufgerundet) = Maximal zulässige ET25


=> 1. Rechenweg:

Maximal mögliche Spurweite: VA +15,71mm je Seite = 15mm Spurplatte passt

HA +15,67mm je Seite = 15mm Spurplatte passt


=> 2. Rechenweg:

VA + HA: ET40 - 15mm = ET25 (ALSO i.O.)


=> 3. Rechenweg:

2x (Originale ET41 - Umbau ET40 + Spurplatte 15mm) = 32

VA: 32/1571 x 100 = 2,0369192 % (ALSO MINIMALST ZUVIEL/ tolerierbar)

HA: 32/1567 x 100 = 2,0421187 % (ALSO MINIMALST ZUVIEL/ tolerierbar)


=> 4. Rechenweg:

VA: Originalspurweite 1571 + 2mm Gesamt-ET-Differenz (links und rechts) + 30mm Gesamtspurverbreiterung (links und rechts) = 1603mm (ALSO MINIMALST ZUVIEL: nur 0,58mm / tolerierbar)

HA: Originalspurweite 1567 + 2mm Gesamt-ET-Differenz (links und rechts) + 30mm Gesamtspurverbreiterung (links und rechts) = 1599mm (ALSO MINIMALST ZUVIEL: nur 0,66mm / tolerierbar)


...deshalb sehe ich da eigentlich kein Problem. Der einzige kleine Haken ist nur noch, dass die Distanzscheiben aller Hersteller nur bis ET29 am 407 Coupe auf Festigkeit geprüft wurden- aber das sollte eigentlich nicht die große Herausforderung sein im Rahmen der Einzelabnahme, da für andere, vom Gewicht vergleichbare Fahrzeuge teilweise ja sogar weit niedrigere ET geprüft wurden.
Wo war bei dir denn die Schwierigkeit?

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Re: 9,5" an der HA Peugeot 407 Coupe machbar?

Beitrag von Scimitar » Fr 24.08.12 07:50

Eben da bei der ET-Grenze. Bei meinem ersten Versuch lag die ET bei 25. Dies war dem Prüfer schlicht zuviel drunter.

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Re: 9,5" an der HA Peugeot 407 Coupe machbar?

Beitrag von thetrueholly » Do 27.09.12 19:46

Heute stand die TÜV-Eintragung an und was soll ich sagen: Erfolg auf der ganzen Linie!
Es gab nicht ansatzweise Probleme, sogar die 30mm Spurplatten hat er kommentarlos abgesegnet, obwohl ich mit einer Gesamt-ET von 25 ja deutlich unter dem gutachterlichen Wert lag!!! Auch Bördeln an den hinteren Radläufen war nicht erforderlich, trotz 9,5" mit 285er Bereifung + 30mm Spurplatten!
Nun kann's entspannt an die Folierung gehen :-)

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Re: 9,5" an der HA Peugeot 407 Coupe machbar?

Beitrag von Scimitar » Fr 28.09.12 13:59

Dann erstmal herzlichen Glückwunsch. So einen Prüfer wünschen sich andere auch. :)

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Re: 9,5" an der HA Peugeot 407 Coupe machbar?

Beitrag von thetrueholly » Fr 09.11.12 22:00

Das Projekt beschäftigt mich nun doch noch länger, als gedacht.. vom Folieren war ich wieder abgekommen, weil im Preis-Leistungsverhältnis zu teuer, nachdem ich einen günstigen Lackierer aufgetan hatte, der fast das gleiche Geld will. Nachdem das dann fast schon in Sack und Tüten war, bekam ich nun einen Hinweis auf ein ganz neues Verfahren aus den USA: nennt sich "Plasti Dip", ist genial einfach und scheint gute Ergebnisse zu liefern- und bei einem geradezu lächerlich günstigen Preis gegenüber den anderen Varianten wär's evtl. glatt mal einen Versuch wert?! ..hat hier irgendwer vielleicht schon Erfahrungswerte?

Außerdem wurde jetzt endlich zumindest ein Festigkeitsgutachten für meine eigentlichen Wunschfelgen erstellt, das vor einem halben Jahr noch nicht verfügbar war, so dass ich nun meine gerade erst eingetragenen Felgen doch wieder -mit einem weinenden Auge- runterschmeiße-

nun werden es 9x20 ET25 an der VA und 10,5x20 ET25 an der HA mit 255/30-20 und 305/25-20 :-)

(hierbei werde ich dann aber wohl um leichte Karosseriearbeiten nicht mehr herumkommen)

...Fortsetzung folgt

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