Hilee!! Leerlauf Spinnt geht einach aus.. XSI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
x-rulezz
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 114
Registriert: Sa 28.06.08 16:15
Postleitzahl: 96224
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Hilee!! Leerlauf Spinnt geht einach aus.. XSI

Beitrag von x-rulezz » Mo 23.04.12 18:08

Hallo Gemeinde ;-)

Habe ein grosses Problem mit nem XSI Xu10j2...

im kalten zustand funzt er einwandrei.. sobald er warm wird hält er keinen leerlauf mehr..geht beim auskuppeln einfach aus( als wenn man den zündschlüssel umdreht, also kein absaufen oder ähnliches)... nachm anlassen läuft er wieder aber sobald man das Gas betätigt ...wieder aus :-(((( ich finde den verdammten Fehler einfach nicht :heul: Leerlaufsteller hab ich gewechselt aber immer das selbe Problem....

bin für jeden Tipp Dankbar ;-)

gruss

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hilee!! Leerlauf Spinnt geht einach aus.. XSI

Beitrag von Gentsai » Mo 23.04.12 20:26

Moin,

zieht er irgendwo Nebenluft oder ist der Auspuff undicht?

Das würde einem zwar schnell auffallen, aber ich frage einfach mal nach dem ersten was mir einfällt ;)
Liberté, Egalité, Accélérer!!

CptAGE
Lenkradbeißer
Beiträge: 295
Registriert: So 22.04.12 10:53
Land: Deutschland

Re: Hilee!! Leerlauf Spinnt geht einach aus.. XSI

Beitrag von CptAGE » Mo 23.04.12 20:57

Moin,

auch meine spontanen Ideen:

Lamdasonde?
Temperaturfühler Einspritzanlage?

Beide können bei falschen Signalen das Gemisch soweit abmagern lassen, dass die Maschine einfach ausgeht...
Motorkontroll-Leuchte an? Dann mal auslesen (lassen)..

Der RFX-Motor hat wohl 3 Temp.-Fühler (Anzeige/Einspritzung/Kühlerlüfter), die farbliche Zuordnung müsste ich an meinem nachsehen. Zum testen kann man ja alle drei mal abziehen und sehen ob sich was ändert.
Bei der L-Sonde genauso, die Motorsteuerung verwendet bei fehlenden Signalen üblicherweise einen Ersatz- oder Mittelwert...

Hast du beim Wechsel des Leerlaufstellers auch die Drosselklappe und -Stutzen gereinigt?
LL-Steller korrekt angelernt ? (Zündung an, ca. 3 Minuten warten....)

Gruß CptAGE

Benutzeravatar
x-rulezz
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 114
Registriert: Sa 28.06.08 16:15
Postleitzahl: 96224
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Hilee!! Leerlauf Spinnt geht einach aus.. XSI

Beitrag von x-rulezz » Mo 23.04.12 22:11

nebenluft und abgaskrümmer scheidet aus... hab ich alles wieder und immer wieder geprüft, schläuche, dichtungen, ect.

lamda hab ich keine dran ( bei ner scharfen welle und magneti marelli sinnlos.läuft sonst zu unstabil und grottenschlecht!) zumalen liefs die ganze zeit, trat erst vor 3 tagen auf und das problem besteht immernoch auch wenn ich sie anklemm!
Lampen sind auch alle aus incl motorkontrolle :heul:

Temp fühler einspritzanlage is mir neu?? wo soll denn der sitzen?? :floet: :nixkapier:

llsteller angelernt??? Nein hab ich nicht das is mir auch neu aber werde ich dann morgen nochmal versuchen!!

gruss

CptAGE
Lenkradbeißer
Beiträge: 295
Registriert: So 22.04.12 10:53
Land: Deutschland

Re: Hilee!! Leerlauf Spinnt geht einach aus.. XSI

Beitrag von CptAGE » Di 24.04.12 19:20

x-rulezz hat geschrieben: Temp fühler einspritzanlage is mir neu?? wo soll denn der sitzen??
Ich beschreib es mal anhand meines '94er Cabrio (VF37DRFX2...)

Motorhaube offen, auf der Fahrerseite ist am Zylinderkopf die Zündspuleneinheit (Früher: Verteiler)
Man beuge sich mit eine Taschenlampe bewaffnet über die Blockzündung und peile dahinter nach unten auf die Rückseite des Thermostatgehäuses.
Da sitzen 3 Wassertemperaturfühler:
Blau: Temperaturanzeige Kombiinstrument, ET-Nr. 133809
Braun: Sensor für Steuerung Kühlerlüfter, ET-Nr. 133855
Grün: Sensor für Motorsteuerung, ET-NR 1920K9

ACHTUNG! Bestückung und Teilenummern sind für deinen evt. anders, ggf. in der Servicebox vergleichen.

Gruß CptAGE

Benutzeravatar
x-rulezz
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 114
Registriert: Sa 28.06.08 16:15
Postleitzahl: 96224
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Hilee!! Leerlauf Spinnt geht einach aus.. XSI

Beitrag von x-rulezz » Di 24.04.12 21:27

sooo..

hab etz mal alles durchgekaut...ll-steller angelernt, alle stecker ab und und kontaktspray laufen lassen..... funktioniert alles wieder... an was es nu gelegen war weis ich nicht :-) aber hauptsache es geht wieder :lachkreisch:

Danke nochmal :lachkreisch:

Antworten