Pug 405 1.9D Tacho und Zahnriemen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
katastro
Radarfallenwinker
Beiträge: 33
Registriert: Mi 01.12.10 11:01
Postleitzahl: 24589
Land: Deutschland
Wohnort: Nortorf

Pug 405 1.9D Tacho und Zahnriemen

Beitrag von katastro » Mo 20.02.12 14:57

Moin,
nach langer Zeit bin ich wieder zurück.
Habe mir gerade als Übergangsauto einen 93er 405 Break 1,9D gekauft.

Der gute hat rund 350tsd auf der Uhr.
Sprang nach 6 Wochen Standzeit sofort an und lief auch relativ rund, lediglich die Leerlaufdrehzahl ist ein wenig niedrig im kaltlauf.
Naja, aussen Optisch ganz gut davor, innen verdreckt, aber machbar .


problemzone:

1. Tacho zeigt keine konstante Geschwindigkeit an, sondern hüpft immer von null auf die gefahrene geschwindigkeit (glaube ich)
2. Tempanzeige steht immer bei 70grad (auch eiskalt) und zittert (nur leicht) dann dort ein wenig hin und her.
3. Zahnriemen!....Wurde länger nicht gewechselt, ist auf jeden fall fällig....Aufwand? kosten?
4. Lüftungswiderstand ist kaputt, läuft nur auf stufe 4....wo finde ich dieses?


So, das wärs auch erstmal.....



mfg :D

PEJOT

Re: Pug 405 1.9D Tacho und Zahnriemen

Beitrag von PEJOT » Mo 20.02.12 19:25

Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN)?

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Pug 405 1.9D Tacho und Zahnriemen

Beitrag von jens405 » Mo 20.02.12 20:03

Auch Moin,
zu 1: evt. hilft ein wenig Ballistol an der Tachowelle, wie Du den Instrumententräger rausbekommst steht in der Bastelecke. Oder Du baust gleich eine neue Welle ein.
zu 2: KA, hatte ich noch nie, trotz 15 Jahren fahren mit der Wanderdüne.
zu 3: Keine große Sache. Zum Festsetzen des Motors brauchst einen Bohrer für die KW und ein paar M8-Schrauben für den Pumpen- und Nockenwellenantrieb. Am besten baust Du dafür den Anlasser aus, dann siehst Du das Loch für den Bohrer. Wenn der Motor aus der Kurbelwelle ölt, besorge Dir den Anlaufring hinter dem Zahnriemenantrieb und einen neuen Simmerring. WaPu solltest Du auch wechseln, über den Riemenspanner streiten sich die Experten. Zum Lösen des Spanners brauchst Du einen 3/8"-Antrieb. Den ganzen Rest geht an besten mit 1/4"-Werkzeug ab. Natürlich muss der Radhauseinbau auf der Beifahrerseite raus. Prüfe das Motorlager oben auf der Beifahrerseite, dessen Leben ist endlich. Ist am einem Nachmittag zu schaffen, es sei denn Du hast einen Turbo. Da dauerts wegen dem Turbogedöns etwas länger.
Zu 4: Der Lüftermotor sitzt im Beifahrerfußraum hinter der Verkleidung unter dem Handschuhfach. Ob da allerdings der Widerstand sitzt, kann ich nicht sagen.

Dann frohes Schaffen.

Jens

katastro
Radarfallenwinker
Beiträge: 33
Registriert: Mi 01.12.10 11:01
Postleitzahl: 24589
Land: Deutschland
Wohnort: Nortorf

Re: Pug 405 1.9D Tacho und Zahnriemen

Beitrag von katastro » Mo 20.02.12 21:25

So,
also ein problem gibts noch....
kühlwasserverlust....relativ viel sogar....
der fahrerfussraum ist auch nass und das wasser reicht nach kühlmittel..wärmetauscher...klar
nur ist die frage ob so viel wasser durch das ding verschwinden kann....kanns noch woanders hinlaufen als in den fussraum/innenraum?
was muss man tun um diesen zu wechseln? gibt ja autos die man dafür halb zerlegen muss....

katastro
Radarfallenwinker
Beiträge: 33
Registriert: Mi 01.12.10 11:01
Postleitzahl: 24589
Land: Deutschland
Wohnort: Nortorf

Re: Pug 405 1.9D Tacho und Zahnriemen

Beitrag von katastro » Di 21.02.12 15:21

Moin,

erstmal die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN)
VF34EDJZ270957632

Heizungskühler ist jetzt wieder dicht, habe (auch auf die gefahr hin jetzt hier gesteinigt zu werden ) Bars leak stop in den kühler gekippt.

NUnja, ist jetzt (erstmal dicht)

Nächste woche bekommt er einen neuen zahnriemen.

Jetzt wüsste ich noch ganz gerne wie sich dieses teil nennt das die esp auf kalt/warm einstellt (am thermostat).


Verbrauch liegt nach 330km (15km stadt, 40landstrasse, rest AB mit 140-vmax) bei 6,8...finde ich prima....

PEJOT

Re: Pug 405 1.9D Tacho und Zahnriemen

Beitrag von PEJOT » Di 21.02.12 16:05

Das Gebläsemodul ist direkt im Motor integriert. Du musst nur vorher nachschauen ober es ein Valeo oder Behr
Motor ist. Die Module sind verschieden.
Hier noch ein paar Daten zu Deinem 405:

Charakteristik des Fahrzeuges

Produktlinie 405
Änderungsnummer (DAM) 5903
Garantiebeginndatum 01.01.1990
Motorseriennummer 10 CU5J 0000403
Getriebeseriennummer 20 CJ92 4135433
Allgemeine Informationen
PRODUKTART PRIVAT FAHRZEUG
HANDELSMARKE/AGGREGATTYP PEUGEOT
PRODUKTREIHE 405
KAROSSERIEFORM BREAK 5 TUEREN
AUSTATTUNGSVERSION NIVEAU 1
MOTOR DIESEL XUD9
KRAFTÜBERTRAGUNG BVM5 4X2
LACKTYP DECKENDE LACKIERUNG
TYP INNENVERKLEIDUNG/BEZÜGE STOFF LYNDON "J9"
FARBE INNENVERKLEIDUNG/BEZÜGE "FY"

Gruß
Jürgen

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Pug 405 1.9D Tacho und Zahnriemen

Beitrag von jens405 » Di 21.02.12 20:47

Moin,
hoffe, dass Dein Wärmetauscher dicht bleibt. Es gibt Wagen, da wurde der Wärmetauscher zu erst moniert, bevor der Rest des Innenraums eingebaut wurde. Der 405 gehört dazu. Wenn Du ihn tauschen musst, hast Du wirklich Freude. Er sitzt nämlich oben hinter dem Armaturenbrett. Das Teil, dessen Namen Du nicht weißt, heißt Warmlaufregler oder Kaltlaufregler, es hebt bei kalter Maschine die Leerlaufdrehdrehzahl an. IdR ist das Ding im Ar....... und soviel ich weiß, auch nicht mehr zu bekommen. Einfach den Leerlauf etwas höher drehen, dann geht's auch auf den ersten 100 m.

Gruß
Jens

katastro
Radarfallenwinker
Beiträge: 33
Registriert: Mi 01.12.10 11:01
Postleitzahl: 24589
Land: Deutschland
Wohnort: Nortorf

Re: Pug 405 1.9D Tacho und Zahnriemen

Beitrag von katastro » Mi 22.02.12 07:18

Ja, das mit dem Wärmetauscher hatte ich schon gelesen....deswegen auch das dichtmittel.....

Ja das mit dem regler ist schade....

Was mich aber auch irritiert....wenn man ohne gas anfahren will, keine chance....er regelt den leerlauf gar nicht nach.....

but why?

vllt weil eben dieser eh zu hoch ist?

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Pug 405 1.9D Tacho und Zahnriemen

Beitrag von jens405 » Mi 22.02.12 09:29

Moin,
Du hast bei dem XU9D eine rein mechanische Einspritzanlage, da wird kein Standgas nach dem Lastzustand geregelt. Da musst Du schon Gas geben beim Anfahren.

Gruß
Jens


Antworten