Fußmatten für 406 Break

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mausespeck007
ATU-Tuner
Beiträge: 89
Registriert: Mo 12.09.05 19:23
Land: Deutschland
Wohnort: Frankreich

Fußmatten für 406 Break

Beitrag von mausespeck007 » Sa 11.02.12 15:47

Hallo Zusammen,
habe Interesse Fußmatten aus Alublech für meinen 406 Break zu kaufen. Da ich noch nie solche Alufußmatten hatte würde ich gerne diejenigen von euch um Rat / Meinungen bitten die solche Fußmatten im Einsatz haben oder hatten in ihrem Peugeot.
Was sind die Vor- und Nachteile dieser Alufußmatten und welche Erfahrungen habt ihr gemacht, würdet ihr wieder kaufen oder doch lieber Fußmatten aus Velour?

LG
Markus

Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: Fußmatten für 406 Break

Beitrag von Floh406 » Sa 11.02.12 17:15

Moin,

also ich hab zwar keine, aber ich hatte mir mal so ein kleines Alu-Riffelblech an die Stelle gemacht, wo immer dieses kleine Stück dickerer Teppich auf der Fußmatte ist. War grundsätzlich nicht schlecht, aber bei Regen manchmal etwas rutschig. Und was mich tierisch genervt hat, waren die Kratzer. Langfristig sehen die einfach sch...ße aus. Die Riffel sind irgendwann nicht mehr scharfkantig genug, d.h. man rutscht noch viel stärker. Bei kompetten Fußmatten wird das nicht anders sein.

Gruß
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

marcel42
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 166
Registriert: Do 06.07.06 00:36
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fußmatten für 406 Break

Beitrag von marcel42 » So 12.02.12 10:40

Vorteile wird die keiner nennen können.. weil es keine gibt außer das es denjenigen gefällt.

Nachteile überwiegen da wie Floh auch schon genannt hatte das du dir den Innenraum zukratz, jetzt im winter der Schnee/ Match auf dem Blech stehen würde und wegrutschen wirst da sicher oft...

wobei ich sagen muss ich mit 18 die Dinger auch in meinen Auto hatte 5mm und 3mm(Beim Eisenwarenhändler gekauft und selber zugeschnitten/gebogen)stärke ich aber die wen die 3mm empfehlen kann.

"off-topic"

Ich habe Glaube "Original" Fußmatten schwarz mit einen 406 in blau und einen mit blau abgesetzt gekettelten Rand sowas in neu wäre interessant

mfg

mausespeck007
ATU-Tuner
Beiträge: 89
Registriert: Mo 12.09.05 19:23
Land: Deutschland
Wohnort: Frankreich

Re: Fußmatten für 406 Break

Beitrag von mausespeck007 » So 12.02.12 11:59

Hallo Floh406,
Hallo marcel42,
danke für eure Beiträge und Erfahrungen, ich glaube auf Grund eurer Erfahrungen die ich absolut nachvollziehen kann, ist meine Entscheidung gefallen es werden Fußmatten aus Velourstoff werden.
Habe mal im www. nachgeschaut es gibt eine riesige Auswahl solcher, nur ist die Frage passen (formgerecht) die auch? Gerade bei der Fahrerfußmatte kommt es darauf an dass die Tankentriegelung links unten sauber ausgespart und verarbeitet ist.
Gibt es irgendwelche Empfehlungen an Fussmatten, oder von denjenigen die ihr wieder kaufen würdet?

LG
Markus

marcel42
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 166
Registriert: Do 06.07.06 00:36
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fußmatten für 406 Break

Beitrag von marcel42 » So 12.02.12 13:28

Ich würde dir ja meine empfehlen aber ich weiß nicht wo die her sind ich mach nachher mal ein bild vielleicht kann einer dann sagen was es für welche sind.

In der bucht gibt es 100te verschiedene aber da würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen das die Ansatzweise überhaupt passen.

mfg

Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: Fußmatten für 406 Break

Beitrag von Floh406 » So 12.02.12 17:44

Moin nochmal,

also ich hab originale drin, zumindest im Sommer. Die sind ein Traum aus Velour. Allerdings ne Frechheit, was den Preis betrifft. Ich glaub mich zu erinnern, dass meine Frau 85 Euro bezahlt hat... Aber wer schön sein will muss eben leiden.

Normalerweise, wenn es sich um fahrzeugspezifische Fußmatten handelt, bzw. diese als solche angeboten werden, sollte auch die Tankentriegelung ausgeschnitten sein. Die Hoffnung hege ich zumindest bei den Gummifußmatten. Bei Universellen brauchst du das natürlich nicht zu erwarten, aber ich glaube mal, dass dir das selbst klar ist.

Gruß
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Fußmatten für 406 Break

Beitrag von 406 D » So 12.02.12 18:02

moin,

es gibt sie noch, die originalen matten für den 406, 4 stück für vorne und hinten:

Teilenr. Bezeichnung Preis
9664FE BODENMATTENSATZ 78,92 €

die sind wiklich passgenau und von guter qualität, ich habe die auch, allerdings nur noch hinten, die beiden vorderen sind durch. auf jeden fall werde ich mir aber so einen satz noch einmal zulegen, weil die auch einen schönen hohen rand haben und nicht soviel gekrümel unter die matten rutscht.

es gibt auch noch welche in nadelvlies, dieses zeug ist mir aber zuwider, da bekommst den dreck auf teufel komm raus nicht weg, sind auch ohne hohen rand:

Teilenr. Bezeichnung Preis
9664Y9 BODENMATTENSATZ 31,99 €

andreas

mausespeck007
ATU-Tuner
Beiträge: 89
Registriert: Mo 12.09.05 19:23
Land: Deutschland
Wohnort: Frankreich

Re: Fußmatten für 406 Break

Beitrag von mausespeck007 » So 12.02.12 18:13

Floh406 hat geschrieben:Ich glaub mich zu erinnern, dass meine Frau 85 Euro bezahlt hat... Aber wer schön sein will muss eben leiden.
Gruß
Floh
eben du kaufst dir ja die Matten nicht alle halbe Jahr und Gut hat seinen Preis.
Erkläre mir mal bitte wie ein Donauschwabe französisch liebt? :D Spass
Ich wohne in französisch seit 14 Jahren.

mausespeck007
ATU-Tuner
Beiträge: 89
Registriert: Mo 12.09.05 19:23
Land: Deutschland
Wohnort: Frankreich

Re: Fußmatten für 406 Break

Beitrag von mausespeck007 » So 12.02.12 18:14

406 D hat geschrieben:moin,

es gibt sie noch, die originalen matten für den 406, 4 stück für vorne und hinten:

Teilenr. Bezeichnung Preis
9664FE BODENMATTENSATZ 78,92 €

die sind wiklich passgenau und von guter qualität, ich habe die auch, allerdings nur noch hinten, die beiden vorderen sind durch. auf jeden fall werde ich mir aber so einen satz noch einmal zulegen, weil die auch einen schönen hohen rand haben und nicht soviel gekrümel unter die matten rutscht.

es gibt auch noch welche in nadelvlies, dieses zeug ist mir aber zuwider, da bekommst den dreck auf teufel komm raus nicht weg, sind auch ohne hohen rand:

Teilenr. Bezeichnung Preis
9664Y9 BODENMATTENSATZ 31,99 €

andreas
Vielen Dank werde sie mir bestellen, dank auch für die Teilenummer, macht es beim Freundlichen immer gleich einfacher. :lach:

marcel42
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 166
Registriert: Do 06.07.06 00:36
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fußmatten für 406 Break

Beitrag von marcel42 » So 12.02.12 18:41

Bei - Temp macht mein staubsauger nicht mit daher bitte ich es zu entschuldigen... Das sind meine Fussmatten die ich ganz gut finde und vorallen passgenau ich würde die aber auch ohne die schrift und den Löwen nehmen!!!

http://s1.directupload.net/file/d/2798/zdlht4op_jpg.htm


Sind das originale oder wer kennt die Teile??

mfg

Antworten