S16 motorschaden, Tausch RFR gegen RFN?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Jens2O6
Benzinsparer
Beiträge: 377
Registriert: Di 21.12.04 07:44
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: S16 motorschaden, Tausch RFR gegen RFN?

Beitrag von Jens2O6 » Mo 23.01.12 17:04

hägar hat geschrieben:Nur kurz zum Thema Abgasnorm, hier gibt's schon Unterschiede: Der RFR hat nur eine Lambdasonde, ist ohne OBD und hat D3; der RFN hat zwei Lambdasonden, ist mit OBD und hat Euro3/D4...
Ansonsten würde ich freeeak zustimmen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Mechanik des Motors Unterschiede aufweist. Sind ja auch beides EW10J4... Aber alle Angaben ohne Gewähr...
Da kann ich dir nur bedingt zustimmen. Es kann gut sein, dass der RFR nur eine und der RFN zwei Lamdasonden hat. Die Abgasnorm ist aber dennoch nur Euro 3! Deshalb habe ich ja Probleme bei meiner Motoreintragung nach dem Umbau...

Habe bereits zwei S16 mit Multiplex geschlachtet und meinen 1,4er zum S16 umgebaut. Es war einer BJ 09/2002 und der zweite 12/2001... beide hatten zwei Lamdasonden, aber immer nur Euro 3! Mein kleiner 1,4er mit gleichem Baujahr 09/2002 hat die Euro3 D4 und deshalb habe ich probleme mit der Motoreintragung...

Habe noch nie einen S16 mit 2L Maschine gesehen, der Euro3 D4 hat. :-(

Benutzeravatar
hägar
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 166
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Langen
Kontaktdaten:

Re: S16 motorschaden, Tausch RFR gegen RFN?

Beitrag von hägar » Mo 23.01.12 17:30

Dann streich das D4... ;-) Die alten RFRs haben jedenfalls D3 (Euro3 gab es zu der Zeit einfach noch nicht). Die RFNs haben dann jdenfalls Euro3, weil es Euro3 erst seit 2000/2001 gibt. (Und rein spekulativ haben die RFNs 1kW mehr, damit man den EW10J4 neu typisieren konnte...)

Benutzeravatar
Jens2O6
Benzinsparer
Beiträge: 377
Registriert: Di 21.12.04 07:44
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: S16 motorschaden, Tausch RFR gegen RFN?

Beitrag von Jens2O6 » Mo 23.01.12 17:41

Das kann gut sein! Da liegt der Hund begraben... ;-)
D3 ist einfach vor meiner Zeit... kenne nur Euro 3 und die nachfolgenden Normen. lol

Dann gibt es auch keine Probleme mit der Abgasnorm beim Wechsel von RFR auf RFN! Eine neuere Abgasnorm ist immer gut und gibt keine Probleme. Der neue Motor darf nur keine schlechtere Norm wie der alte haben... ;-)

einblumentopf
Lenkradbeißer
Beiträge: 292
Registriert: Mo 12.05.08 20:56
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Re: S16 motorschaden, Tausch RFR gegen RFN?

Beitrag von einblumentopf » Mo 23.01.12 18:50

Laut wikipedia und auch laut der EG Typgenehmigung (Schlüsselnummer 3003 530) die ich grad noch mal rausgekramt habe, hat der RFN Euro 3 D4.

Benutzeravatar
Jens2O6
Benzinsparer
Beiträge: 377
Registriert: Di 21.12.04 07:44
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: S16 motorschaden, Tausch RFR gegen RFN?

Beitrag von Jens2O6 » Di 24.01.12 07:46

Echt jetzt? Das werde ich meinem Tüv Prüfer dann bald mal erzählen... :)

Die Norm ist ja nicht das hauptproblem bei meiner Motoreintragung. Die etwas schlechtere Abgasnorm würde mein Prüfer auch durchlassen!

Der Prüfer möchte bei mir aber einen Nachweis von Peugeot, dass wirklich alle relevanten Teile umgebaut wurden und die Karosse keine verstärkungen braucht. Das könnten sie nicht prüfen und beurteilen... :( Habe alles umgebaut, aber selbst mein Pug Händler will es mir nicht bestätigen... nur wenn sie den Umbau gemacht hätten. grrrr Aber das ist ein anderes Thema... ;)

Der Motorumbau an sich ist eigentlich gar nicht mal so schwer. Gerade wenn wie bei dir kein Multiplex im Einsatz ist sollte es noch einfacher sein und ne Eintragung brauchst du theoretisch gar nicht bzw. ist bei dir kein Problem, weil du ja bereits einen großen Motor drinnen hast.

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: S16 motorschaden, Tausch RFR gegen RFN?

Beitrag von Gentry_Ba » Di 24.01.12 12:54

hallo forum!

irgendjemand wird doch wissen, ob es rein MECHANISCH zwischen beiden motoren unterschiede gibt?
die elektrik des alten motors muss 1:1 drin bleiben können, nur dann macht das ganze sinn.

ist es also möglich, PLUG&PLAY beide motortypen an ein und derselben elektronik zu verbauen?
ob einer RFR oder RFN heisst, ist rechtlich völlig irelevant, es geht einzig darum, ob es ohne grossen aufwand tauschbar ist... :)

ich kenn die thematik beim 205 mit TU-motor. dort kann beliebig zwischen ruhender zündung und verteilerzündung umgebaut werden, man muss nur sämtliche geber/wasserkasten etc... übernehmen.

viele grüsse und danke!
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: S16 motorschaden, Tausch RFR gegen RFN?

Beitrag von freeeak » Di 24.01.12 14:35

Da die motortypen ja gleich sind-also beide ew10...-sollte das rein mechanisch schon hinhauen.

hab grad ne ähnliche Thematik-xu10j4rs ausm 306s16 und ausm xsara-beides identische Motoren aber es gibt doch hier und da paar kleine Unterschiede was kabelbaum und Geber usw betrifft.
Hätte ich nicht gedacht aber is so.

Zur Not wirklich nur Kopf,Block und Innenleben umbauen und den Rest vom alten Motor nehmen.ich denke da ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: S16 motorschaden, Tausch RFR gegen RFN?

Beitrag von Gentry_Ba » Di 24.01.12 15:54

Zur Not wirklich nur Kopf,Block und Innenleben umbauen und den Rest vom alten Motor nehmen.ich denke da ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
huhu!

genau so hätte ich das auch vor. also den motor ohne anbauteile (sprich rumpf+kopf) ersetzen.
es ist nur fraglich, ob man die alten geber, sensoren, anbauteile problemlos an den "neuen" motor anbauen kann?

viele grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

405break4x4

Re: S16 motorschaden, Tausch RFR gegen RFN?

Beitrag von 405break4x4 » Di 24.01.12 16:03

Moin Jungs

@ dba3000

Nehmt den RFN, baut ihn ein, schließt ihn an, nehmt sicherheits halber die Drosselklappe vom alten motor und tauscht eventuell den ein oder anderen sensor falls der stecker vom alten Kabelbaum nicht passt. Und anlassen! :daumenhoch:

So hab ich´s bei meinem 405 gemacht als ich einen RFN aus einem 406 Cupè in meinen 405 eingebaut hab. Im 405 war der RFV (xu10j2/2,0l 8V) drin und es funktioniert als währe er schon immer drin gewesen...... :D

Macht es euch doch nicht immer so kompliziert! :floet:


Mfg 405break4x4

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: S16 motorschaden, Tausch RFR gegen RFN?

Beitrag von XenonShock » Mi 23.03.16 13:49

Genau das habe ichmir auch gedacht. Sollte ja passen bis auf die Drosselklappe.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Antworten