205 1,9D Motorumbau, -tuning, -aufrüstung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Quade1
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12.09.11 14:00
Postleitzahl: 1110
Land: Oesterreich

205 1,9D Motorumbau, -tuning, -aufrüstung

Beitrag von Quade1 » Mo 12.09.11 14:07

:nixkapier:

Hallo!

Hat vielleicht irgendjemand Erfahrung mit einem 1.9er Diesel Umbau?

Ich weiß zunächst, dass es vom 1,9er (XUD, XUTD) einige Versionen mit und ohne Turbo sowie mit 12-Ventil Zylinderkopf gibt.

Da ich den Kopf ohnehin wechseln muss, bietet sich ein Umbau/Tuning an, daher bitte meine Frage:

Ist es möglich den 12.Ventilkopf und / oder einen Turbolader zu verbauen?
Was müsste ich dabei alles beachten?

Die Teile gibt es ja recht günstig beim Verwerter.
Übrigens Werkstatt oder Teileanbieter braucht man gar nicht erst zu fragen, bevor man nicht die Teile kennt...


Vielen Dank im Voraus

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: 205 1,9D Motorumbau, -tuning, -aufrüstung

Beitrag von Gentry_Ba » Mo 12.09.11 14:11

nope.

du musst selbst beim turbo-umbau den anderen turbomotor nehmen, weil der eine andere verdichtung hat, als der sauger.
der 12v war immer ein 2,1l motor, ich weiss allerdings nicht, ob der 1.9er dennoch die selbe bohrung hat.

das einfachste ist der umbau auf den dTurbo ausm 405er, 306er, etc... mit 90ps.

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Quade1
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12.09.11 14:00
Postleitzahl: 1110
Land: Oesterreich

Re: 205 1,9D Motorumbau, -tuning, -aufrüstung

Beitrag von Quade1 » Mo 12.09.11 14:20

Nun bei dem 2,1er Motor handelt es sich doch um den XUD11, soviel ich weiß.

Die Sache mit der momentan höheren Verdichtung ließe sich mit einer höheren Dichtung lösen, sowie schon öfter bei anderen Motoren gesehen...
Da gibt es sogar welche, die mit der gleichen Dichtung, aber weniger Ladedruck herumfahren.

Die Frage ist zunächst, ob der 1,9er Motor bloß auf 2,1 aufgebohrt ist, da ja alle XUD-Motoren sind.

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: 205 1,9D Motorumbau, -tuning, -aufrüstung

Beitrag von Gentry_Ba » Mo 12.09.11 14:25

Die Frage ist zunächst, ob der 1,9er Motor bloß auf 2,1 aufgebohrt ist, da ja alle XUD-Motoren sind.
entweder die KW macht mehr hub, oder aber die bohrung ist größer.
pfusch mit anderen kopfdichtungen würde ich nicht versuchen- denn wie soll man dann eine vernünftige konstellation zusammenbringen?
die dieselpumpe muss ja auch eingestellt/umgebaut werden.

der einfachste (und somit auch kostengünstigste) weg ist der umbau auf den dturbo-motor.
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: 205 1,9D Motorumbau, -tuning, -aufrüstung

Beitrag von Troubadix » Mo 12.09.11 14:27

was willst du damit hinterher machen, soll der wagen mit dem motor getüvt werden oder wird der ohne segen gefahren bis ihn ein prüfer ausser verkehr zieht bzw bist du in einem land unterwegs wo es egal ist???

wenn irgendetwas legal zu machen ist dann am ehesten der 1.9er TD, dazu befragst du aber VORHER einen passenden prüfer...


...und namen aufschreiben, viele bekommen später gerne gedächnisslücken.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Quade1
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12.09.11 14:00
Postleitzahl: 1110
Land: Oesterreich

Re: 205 1,9D Motorumbau, -tuning, -aufrüstung

Beitrag von Quade1 » Mo 12.09.11 16:34

Das mit der Eintragug ist bereits abgesprochen und wird selbverständlich durchgeführt.

Aber dazu brauche ich natürlich alle Informationen dazu, die ich bekommen kann, ob das dann aufgrund des Umbaus im Allgemeinen hinhaut.
Dann kann ich abwägen, in welchem Umfang, also Umbau auf 12-Ventiler oder Turbo oder gar beides, überhaupt realisierbar ist.
Und wenn mir dann noch jemand sagen kann ob die Teile und Motoren soweit kompatibel sind, sodass man sie zusammenbauen kann, wird die Sache sicher für den einen oder anderen 205er Fan interessant.
Solche begnadete Bastler gibt es ja immer wieder...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19423
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 205 1,9D Motorumbau, -tuning, -aufrüstung

Beitrag von obelix » Mo 12.09.11 16:59

Quade1 hat geschrieben:...wird die Sache sicher für den einen oder anderen 205er Fan interessant.
Solche begnadete Bastler gibt es ja immer wieder...
lass mich kurz nachdenken - nö...
das ist nicht mehr interessant.
in keinster weise...
also eher gar nicht...

wieso?

ganz einfach - maximal euro 2 (wenn überhaupt), maximal gelbe plakette (wenn überhaupt).
was willst also mit so einem ding?
du löhnst ne wahnsinns steuer und darfst beinahe nirgends mehr fahren - ausser auf dem platten land.
wenn überhaupt, wäre ein umbau auf nen modernen fap-diesel (1,6 16v) interessant.
und der wird sinnlos teuer und ne abnahme auf grüner plakette ist mehr als zweifelhaft.
abgesehen von den technischen und platzproblemen, die so ein umbau mit sich bringt.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Quade1
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12.09.11 14:00
Postleitzahl: 1110
Land: Oesterreich

Re: 205 1,9D Motorumbau, -tuning, -aufrüstung

Beitrag von Quade1 » Mo 12.09.11 17:21

Achso - andere Baustelle!
Schon gut, ich habe wohl vergessen zu sagen, gelbe Plaketten gibt es nicht!
Zumindest nicht in Wien, da ticken die Uhren noch ein bisschen anders...
Bei uns gibt es nur weiß (alt) und grün (neu). Meiner hat ohnehin nur weiß!

Also lass mich mal in meiner Phantasie und Vorfreude schwelgen, da muss doch was gehen...

Bitte - was passt und was passt nicht!?

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 205 1,9D Motorumbau, -tuning, -aufrüstung

Beitrag von Aron » Mo 12.09.11 18:04

Gentry_Ba hat geschrieben: du musst selbst beim turbo-umbau den anderen turbomotor nehmen, weil der eine andere verdichtung hat, als der sauger.
Moin,

ich dacht mir war so als hätte der td nur grössere Wirbelkammern.

Dickere Kopfdichtung wurde hier angesprochen, das macht aber gar keinen Sinn bzw ist sogar im Werkssetup schädlich. Ein Vor/Wirbeklammerdiesel bildet das Gemisch in der Kammer, sprich den richtigen Luftanteil, Diesel in diese Luft, "Peng", dann vermischt es sich dort beim raus strömen. Hat man jetzt wenig Luft in den Kammern und bläst nen Haufen Diesel rein dürften die ohnehin anfälligen Kammern noch schneller das Zeitliche segnen, zerfallen und Kolben-Laufbahnen und Kopf beschädigen.

Das brisanteste an der ganzen Umbauaktion aber ist die Einspritzanlage, mit Turbo hat man mehr Luft, soviel ist klar, aber man braucht dazu auch ne Ladedruckabhängige Einspritzpumpe, welche eben vom Ladedruck abhängig die richtige Kraftstoffmasse zumisst und auch erstmal für die passende Leistung mehr Diesel zur Verfügung stellen muss.

Quade1
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12.09.11 14:00
Postleitzahl: 1110
Land: Oesterreich

Re: 205 1,9D Motorumbau, -tuning, -aufrüstung

Beitrag von Quade1 » Mo 12.09.11 18:44

Das klingt zum einen motivierend, zum anderen wieder nicht.

Allerdings zur ESP:
Der 1,9D-Motor ist doch ein rein mechanischer Einspritzer.
Das von Dir beschriebene zur Einspritzanlage sieht aber sehr nach einer modernen Volelektronischen mit einem Haufen Elektronik, aus!
Haben denn der XUD7T und der XUD11 Motor solche von Dir beschriebenen Vorrichtungen?
Und wenn das wirklich so wäre (noch besser wär's wenn nicht), und doch der XUD7T und/oder der XUD11 Kopf passt, dann hätten wie ja schon gewonnen...

Die ESP kann man jederzeit im Druck um 10-15bar auf oder ab bei BOSCH einstellen lassen.
Habe ich so bei einem Citroen AX Diesel mit sogar Lucas ESP zwecks PÖL-Umbau gemacht.
Das ist bloß eine Sache der verwendeten Scheiben.

Antworten