Seite 1 von 1

sägeartiges Ruckeln beim 'Dahingleiten'

Verfasst: Mo 12.09.11 10:16
von Gollum
Hallo Leute,

Möcht nochmals fragen, ob von Euch jemand ne Idee hätte was das sein könnte.

Bei meinem 93er Saugdiesel, kommt es bei gemütlicher eher niedertouriger Fahrt immer zu so einem Ruckeln. es geht so richtig 'wumm-wumm-wumm-wumm' -und er zieht und bremst -wie bei einem Rodeoreiten. Wenn ich dann gas gebe und beschleunige ist alles wieder normal, bzw. wenn ich vom Gas weggehe auch. Es scheint so, als wäre mit dem Auto alles bestens möglich, bloß nicht gemütlich und eher ein wenig untertourig dahinzugleiten. Was kann das sein ? Wenn ich übrigens nicht fahre sondern im Leerlauf den Motor hochdrehe oder in teillast laufen lasse - es ist nichts zu bemerken. Das Motorbrummen ist immer schön gleichmäßig und konstant. -Erst wenn ich dann wieder fahre. Meist so bei 70 km/h auf der Landstraße -da kommt es in diesem bestimmten Lastbereich zu diesem Ruckeln und es ist echt unangenehm.
Kann das ein Defekt in der Verteilereinspritzpumpe sein ? Oder kann es an einem verstellten Förderbeginn der Einspritzpumpe liegen ?

eventuell....

Verfasst: Mo 12.09.11 23:11
von old sidd on the beach
ist ja einfach nur die Drehmomentstütze ausgeleiert. Hierbei handelt es sich um das Gummilager welches die Motor/Getriebe-Einheit unten neben dem Hosenrohr mit der Karosserie verbindet . Wenn der Motor ansonsten rauchfrei und sauber startet/läuft, liegt eine verstellte Pumpe eher fern.


Das wäre erst mal der erste und nichtteure Schritt.

Wirklich gruselig wäre eine ausgeleierte Feder in der Pumpenregelung...soll aber erstmal kein Thema sein...