sägeartiges Ruckeln beim 'Dahingleiten'

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Gollum
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Mo 03.04.06 10:38

sägeartiges Ruckeln beim 'Dahingleiten'

Beitrag von Gollum » Mo 12.09.11 10:16

Hallo Leute,

Möcht nochmals fragen, ob von Euch jemand ne Idee hätte was das sein könnte.

Bei meinem 93er Saugdiesel, kommt es bei gemütlicher eher niedertouriger Fahrt immer zu so einem Ruckeln. es geht so richtig 'wumm-wumm-wumm-wumm' -und er zieht und bremst -wie bei einem Rodeoreiten. Wenn ich dann gas gebe und beschleunige ist alles wieder normal, bzw. wenn ich vom Gas weggehe auch. Es scheint so, als wäre mit dem Auto alles bestens möglich, bloß nicht gemütlich und eher ein wenig untertourig dahinzugleiten. Was kann das sein ? Wenn ich übrigens nicht fahre sondern im Leerlauf den Motor hochdrehe oder in teillast laufen lasse - es ist nichts zu bemerken. Das Motorbrummen ist immer schön gleichmäßig und konstant. -Erst wenn ich dann wieder fahre. Meist so bei 70 km/h auf der Landstraße -da kommt es in diesem bestimmten Lastbereich zu diesem Ruckeln und es ist echt unangenehm.
Kann das ein Defekt in der Verteilereinspritzpumpe sein ? Oder kann es an einem verstellten Förderbeginn der Einspritzpumpe liegen ?

Benutzeravatar
old sidd on the beach
Strafzettelsammler
Beiträge: 491
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 51588
Land: Deutschland
Wohnort: 51588 Stockheim

eventuell....

Beitrag von old sidd on the beach » Mo 12.09.11 23:11

ist ja einfach nur die Drehmomentstütze ausgeleiert. Hierbei handelt es sich um das Gummilager welches die Motor/Getriebe-Einheit unten neben dem Hosenrohr mit der Karosserie verbindet . Wenn der Motor ansonsten rauchfrei und sauber startet/läuft, liegt eine verstellte Pumpe eher fern.


Das wäre erst mal der erste und nichtteure Schritt.

Wirklich gruselig wäre eine ausgeleierte Feder in der Pumpenregelung...soll aber erstmal kein Thema sein...
205CTI/GTI , Citroën AX 4x4, Citroën C4 B7

Antworten