Motor klackert beim start

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
306fan
Strafzettelsammler
Beiträge: 431
Registriert: So 30.05.10 12:14
Postleitzahl: 16248
Land: Deutschland
Wohnort: Oderberg

Motor klackert beim start

Beitrag von 306fan » Di 06.09.11 23:47

nabend leute,
ich habe ein riesiges problem mit meinem kleinen löwen...
ich bin heute vom betriebsausflug wiedergekommen steige in mein auto starte und es hört sich an als wenn metall auf metall schlägt, aber das ganze nur so ca 2-3 sek. danach ist das geräusch weg und man hört nur den typischen motorsound, so läuft der motor auch ganz normal und keine ungewöhnlichen geräusche im fahrbetrieb.
wenn der motor aus dem warmen zustand gestartet wird tritt das problem nicht auf.
den ölstand habe ich schon kontrolliert, ventile wurden erst eingesteltt, also ich weiß nicht mehr weiter.
ich hoffe ihr könnt mir helfen ich brauch ja meinen auto noch eine weile...

so noch schnell zu dem guten ein paar sachen:
306er BJ 7/97
116.000 km
TU5JP
öl wird alle 10 bis 15 t km gewechselt und fahre 10w40

Benutzeravatar
old sidd on the beach
Strafzettelsammler
Beiträge: 491
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 51588
Land: Deutschland
Wohnort: 51588 Stockheim

Hatte ich beim XU9....

Beitrag von old sidd on the beach » Mi 07.09.11 00:13

Genau die Symptome hatte ich bei meinem CTI/GTI....XU9JAZ.

Es klang seit ein paar Monaten beim Kaltstart wie nach einem Ölwechsel!

Neuerdings fehlte im Heisszustand der Öldruck im Leerlauf...

Nach der Demontage gestern stellte sich heraus, dass die Kurbelwellenlager schlecht sind.

Allerdings: Mein Motor hat über 230TKM und hatte sehr harte Momente im Leben!

Einem TU mit den wenigen Kilometern und guter Pflege sollte soetwas nicht wiederfahren! Der hat sein Leben doch noch vor sich...

Vieleicht hat die Ölpumpe eine Macke , eventuell klemmt der Druckregelkolben, oder vorzeitiger Verschleiss.... Wenn der Betriebsdruck erst Sekunden nach dem Start ansteht, kann es schon sein, dass es etwas rappelt, halt wie nach dem Ölwechsel, wo erstmal wieder Öl in alle Kanäle gepumpt werden muss.

Viel Glück!
205CTI/GTI , Citroën AX 4x4, Citroën C4 B7

Antworten