Seite 1 von 1

Surren vom motor ??

Verfasst: Di 23.08.11 21:38
von Danny_406
hi eines morgens starte ich den motor wie immer... ging natürlich auch.... aber das laufgeräusch wurde begleitet von einem leichten surre, hört sich fast an wie die servopumpe an meinem renault safrane damals wenn das lenkrad voll eingeschlagen war. das geräusch lässt sich auch leider nur bis in dem motorraum verfolgen, aber 2 unterschiedliche techniker von peugeot konnten es nicht genauer sagen, nur "lass den wagen hier und wir machen uns auf die suche...." natürlich nicht kostenfrei.... :(

das geräusch ist so stark, das es bis zu einer drehzahl von ca 1800 u/min nicht vom motor übertönt wird. zudem habe ich noch den eindruck das der wagen unten herraus etwas schwächelt.... kommt nicht mehr ganz so schnell in die spur. ein weiterer nebeneffekt könnte noch sein (kann aber auch einbildung sein) auf strecken die er normalerweise mit 10-12 ltr verbrauch absolviert hat, braucht er jetzt zwischen 8 und 10 ltr.

was kann das sein?


wasserpumpe wurde gerade erst getauscht, service (60k) brachte keine mängel zu tage....

grüße danny

Re: Surren vom motor ??

Verfasst: Mo 24.10.11 12:15
von Danny_406
so, nun ein kleines update....

das geräusch ist nun lauter, man hört es jetzt fast über die gesamte drehzahl. es geht auch eindeutig mit^der drehzahl nach oben. gesucht wurde bisher an den kostengünstigsten stellen. keilriemen runter, das geräusch blieb. vermutungen einiger werkstätten.... turbolader, zahnriemen oder getriebe. genaue diagnosen mag keiner machen, da alles mit aufwendiger demontage verbunden ist.

nach intensiven nachdenken kam ich zu dem ergebnis, das geräusch trat an einem morgen nach einer vollbremsung auf der autobahn auf (200 auf 130 mit anschließendem vollgas, hätte sonst geknallt)

gibts da zusammenhänge? kennt das jemand?

grüße danny

fahrt mit dem geräusch ca. 5000 km bis jetzt...

Re: Surren vom motor ??

Verfasst: Mo 24.10.11 12:38
von CCandy
Beim Turbolader müsste sich die Tonhöhe auch lastabhängig verändern.

Ist das Geräusch abhängig von der Kupplung, also bei getretener Kupplung weg? -> Wenn ja, dann wirds wohl das Ausrücklager der Kupplung sein.

Kommt das Geräusch auch bei eingelegtem Gang und (einige Sekunden lang) getretener Kupplung im Stand? -> Wenn ja, dann wird's nicht das Getriebe sein.

Mein persönlicher Tipp geht in Richtung Spann- bzw. Umlenkrollen.

Bei Klacker- und Klopfgeräuschen hilft zur Ortung ein Holzstück, z.B. Hammerstiel oder Stück Besenstiel, am Ohr angelegt und dann damit die verdächtigen Stellen abgegangen. Wäre mal einen Versuch wert, ob sich damit auch dein Geräusch eingrenzen lässt.

Re: Surren vom motor ??

Verfasst: Mo 24.10.11 12:55
von Danny_406
nun, das mit der kupplung is so eine sache... is nen automatik. aber das geräusch ist auch in der "N" oder "P" stellung vorhanden ;)

lastabhängig ist das geräusch nicht, nur drehzahlabhängig.... alles in richtung zahnriemen ist von all den sachen noch die "günstigste" variante.... is ja nun schon 5 jahre alt, ca. 70 TKM, schon für ca. 700-800 euro zu bekommen. meine angst is halt nur.... was ist wenns dann nicht weg is?

alle rollen die über den keilriemen laufen scheiden aus.....

Re: Surren vom motor ??

Verfasst: Mo 24.10.11 13:31
von CCandy
Danny_406 hat geschrieben:nun, das mit der kupplung is so eine sache... is nen automatik. aber das geräusch ist auch in der "N" oder "P" stellung vorhanden ;)
Ich hatte es schon fast befürchtet...
Da kannst du nur mal schauen, mal mit einem halben Besenstiel aufs Getriebe durchzudringen und so mal zu horchen und zum Vergleich mal irgendwo auf der Zahnriemenseite auf den Zylinderkopf zu hören. Den Stock dazu immer feste aufdrücken und an anderen Ende das Ohr quasi mit dem Stock verschliessen.
In die "Hörstockthematik" muss man sich halt ein wenig einfühlen, klappt dann aber sehr gut - zumindest bei allem, was klackert und klappert. Mahlende Geräusche hab ich damit auch noch nicht versucht, zu orten, wäre aber auf alle Fälle einen Versuch wert, weils höchstens einen Besenstiel kostet und keinen großen Aufwand mit sich bringt.
Bei der Gelegenheit könnte man auch mal Unterdruckpume (insofern die beim 407 nicht schon elektrisch ist) und Dieselhochdruckpumpe abhorchen, auch wenn ich da wegen der niedrigen Drehzahlen dieser Teile nicht dran glaube.

Zur weiteren Diagnose in Richtung Getriebe müsste dann am besten mal die Ölwanne vom Getriebe runter und geprüft werden, ob da Späne zu finden sind. (Öl ist aber noch drin und in Ordnung (Farbe und Geruch)?)

Wenns von einer Rolle des Zahnriemens kommt, sollte das Geräusch lauter werden, wenn man mal zumindest einen Teil der Zahnriemenabdeckung wegschraubt. Zumindest die Abdeckung vorn oben bei der Hochdruckpumpe sollte einigermaßen gut abschraubbar sein.
Wobei, was ich an Rollenlaufgeräuschen gehört hab, war eigentlich immer ein wenig ungleichmäßig so in Richtung Kaffeemühle.

Edit: Ich seh grad, du scheinst ja den V6 zu haben - keine Ahnung wie und wo man da am besten an den Zahnriemen kommt...