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Glühkerzen wechseln
Verfasst: Di 09.08.11 18:55
von Stephan206
Hallo,
ich habe den Fehlercode P1351 im Speicher und bin deshalb nicht durch die AU gekommen. Man sagte mir nun das min. 1 Glühkerze defekt sei. Was sagt ihr dazu?
Kann mir jemand sagen wie groß der Aufwand bei einem 307 Break RHR ist um die Glühkerzen zu wechseln.
Bin für alle Tips bezüglich des wechselns der Glühkerzen dankbar.
Re: Glühkerzen wechseln
Verfasst: Di 09.08.11 19:50
von obelix
Stephan206 hat geschrieben:Hallo,
ich habe den Fehlercode P1351 im Speicher und bin deshalb nicht durch die AU gekommen. Man sagte mir nun das min. 1 Glühkerze defekt sei. Was sagt ihr dazu?
Kann mir jemand sagen wie groß der Aufwand bei einem 307 Break RHR ist um die Glühkerzen zu wechseln.
Bin für alle Tips bezüglich des wechselns der Glühkerzen dankbar.
und was soll so ne glühkerze mit der au zu tun haben?
die brauchst nur zum anlassen, danach bohrt die sich die ganze zeit in der nase...
gruss
obelix
Re: Glühkerzen wechseln
Verfasst: Di 09.08.11 20:02
von Stephan206
Bei der AU mit OBD wurde der Fehler P1351 als Abgasrelevanter Fehler angezeigt. Deshalb keine AU.
Und auf Nachfrage was der Fehler bedeutet wurde mir dann halt gesagt das es sich hierbei häufig um die Glühkerzen oder das Vorglührelais handelt.
Oder was kannst du mir zu diesem Fehlercode sagen?
Re: Glühkerzen wechseln
Verfasst: Di 09.08.11 20:25
von Le-Beau
Hallo Stephan206,
sind wohl die oder nur eine Kerze. Hatte ich bei unserem 206 HDI 110 auch. Eine Kerze defekt. Die Kerzen befinden sich auf der Rückseite des Motors. Ist nicht unbedingt leicht daran zu kommen. Kerzen ausbauen und kontrollieren, defekte oder alle ersetzen, Fehler löschen und erneut zur AU und Plakette abholen.
Re: Glühkerzen wechseln
Verfasst: Mi 10.08.11 19:05
von Aron
Le-Beau hat geschrieben:Kerzen ausbauen und kontrollieren, defekte oder alle ersetzen, Fehler löschen und erneut zur AU und Plakette abholen.
Moin,
da das Verschleißteile sind wechselt man am besten alle, bevor man bei der nächsten AU die nächste wechseln darf.
Windlauf Scheibe runter, die Querstrebe, wo die Haube aufliegt, Ansaugkrümmer, Ventildeckel und dann sollte das ganze mit etwas gefummel gehen, bei Bedarf Drehmomentstütze aushängen und Motor nach vorne kippen.
@Obelix, Nachglühen ist für die Abgasnorm sehr wichtig, solange der Motor kalt ist, je nach Bedarf glühen die Dinger im Winter sogar nochmal nach wenn das Kühlmittel vorher warm war und durch Kälte und Heizung die Temp sinkt und man z.B. längere Zeit an ner roten Ampel steht, nach Vorstellung des ersten HDi 1999 soll das auch den Rundlauf verbessern.
Re: Glühkerzen wechseln
Verfasst: Mi 10.08.11 23:02
von Fireguy
Hi !
Brauche mal ne info dazu.
Die Drehmomentstütze ist wo bitte ?
MfG Fireguy
Re: Glühkerzen wechseln
Verfasst: Do 11.08.11 19:48
von Aron
Fireguy hat geschrieben:
Brauche mal ne info dazu.
Die Drehmomentstütze ist wo bitte ?
Das unterste Motorlager, sprich die Verbindung zwischen Hilfsrahmen und dem Bock der rechten Antriebswellenlagerung.
Sollte das nicht reichen Rangierwagenheber unter die Ölwanne, oberes Motorlager antfernen und den Motor ein Stück ablassen und vor fahren, aber idr hat man bei fehlenden Windlauf uns den paar weggebauten Leitungen schon viel Platz, zwar nicht um viel zu sehen, aber zum Fummeln.
Re: Glühkerzen wechseln
Verfasst: Mo 28.11.11 20:27
von GarndFilouCool
Hi Leute Das gleiche ist mir heute beim TÜV auch passiert. Mal eine Frage an die 206 Fahrer unter uns: wo sitzt das Vorglührelais?