Regensensor nachrüsten?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Tribi2k9
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Fr 29.07.11 23:43
Land: Deutschland

Regensensor nachrüsten?

Beitrag von Tribi2k9 » Fr 29.07.11 23:55

Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum und laufe garantiert Gefahr das diese Frage schon oft gestellt wurde^^

Also ich habe einen Peugeot 206 bj 09/2001, 3 Türer mit EL-Fensterhebern, Fahrer und Beifahrer Airbag sowie Seitenairbags, ABS, ZV, Diesel 1.9 (Kein HDI),

Nun kam ich auf die Idee rüste ich doch einfach mal nen Regensensor nach bin zum Schrotti und hab da auch just mein Model 206 gleiches aussehen gefunden (war aber nen 5 Türer)
hab da den Regensensor + Scheibenwischerschalter + Kabelstrang ausgebaut ich habe bei meinen BSI mal geguckt also den Platz wo der Stecker für den Sensor rein gehört hätte ich, dass eine Kabel das ins BSI geht da müsste ich nur das Kabel in den anderen BSI Stecker integrieren.

Nun meine Frage ist das von Erfolg gekrönt? Marke es könnte Standart mäßig programiert sein oder läufe ich Gefahr das zwar alles richtig angeschlossen ist aber das BSI ihn nicht ansteuert?

Wäre super wenn ihr da schon Erfahrungen drinne habt und mir helfen könntet!

Tribi2k9
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Fr 29.07.11 23:43
Land: Deutschland

Re: Regensensor nachrüsten?

Beitrag von Tribi2k9 » So 31.07.11 19:24

Hat denn keiner eine Ahnung? Also vom Regensensor geht ein Kabel ab das ich mit dem kompletten Stecker bei mir ins BSI stecken kann, dass habe ich gemacht den neuen Lenkstock mit der Funktion "Auto" habe ich auch eingebaut es gehen noch seperat zwei Leitungen (Gelb und Braun) vom Regensensor ab ich gehe davon aus das dies die Stromversorgung darstellen soll.

So wie gesagt hab alles angeschlossen es tut sich auch was nur reagiert der Regensensor nicht auf das besprühen der Scheibe und wenn ich den Schalter betätige zum sauber machen der Scheibe schaltet das "relais" auch Stunden ohne aufzuhören oder er hört einfach mitten auf der Scheibe auf.

Hat jemand eine Lösung?!?! Würde mich echt freuen!!

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Regensensor nachrüsten?

Beitrag von peugeot-fan91 » So 31.07.11 20:32

Hi,
es kann gut sein, dass du den benutzen kannst, aber vorher im BSI was eingestellt / freigeschaltet werden muss (ähnlich boardcomputer). Frag doch mal bei nem Peugeot-Händler nach (von dem du weißt, dass er Ahnung hat...).
Gruß
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Tribi2k9
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Fr 29.07.11 23:43
Land: Deutschland

Re: Regensensor nachrüsten?

Beitrag von Tribi2k9 » Mo 01.08.11 19:58

So hab alles gemacht der Regensensor funktioniert auch bei meinem BSI!! Er leuchtet aber er tut immernoch irgendwie komisch bis gernicht schalten.

Ich habe eine Frage an die Spezialisten der Regensensor hat ja zwei Sensoren links und rechts der linke leuchtet orange der rechte bleibt dunkel.

Sollten bei einem funktionsfähigen Regensensor nicht beide Seiten leuchten??

Danke schonmal im Voraus!!

micken406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 08.12.08 11:21
Postleitzahl: 01844
Land: Deutschland
Wohnort: Pirna

Re: Regensensor nachrüsten?

Beitrag von micken406 » Mo 01.08.11 20:03

hast du diese transparente folie mit installiert?
No Peugeot,No party.

Tribi2k9
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Fr 29.07.11 23:43
Land: Deutschland

Re: Regensensor nachrüsten?

Beitrag von Tribi2k9 » Mo 01.08.11 20:09

Du meinst diese Gummi teile die auf den Sensoren sind oder?


http://www.autoverwertung-manke.de/bild ... _9207_.JPG

das ist meine Sensor bauart!

micken406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 08.12.08 11:21
Postleitzahl: 01844
Land: Deutschland
Wohnort: Pirna

Re: Regensensor nachrüsten?

Beitrag von micken406 » Mo 01.08.11 20:28

nee.
du hast in der frontscheibe diesen ausschnitt für den sensor.(auf deinem bild abgebildet).das okay.

allerdings hast du bei der werkslösung so ne art transparente "liquide" folie (schleimschicht...aber fest)zwischen scheibe und sensor.auf diesem stück nur.

die gibts bei carclass zB extra zu kaufen.bei frontscheiben wechsel muss die neu... :D

dieser sensor misst den lichteinfall (deswegen so schön orange beleuchtet),wenn das licht durch wassertropfen gebrochen wird,aktivierts deinen scheibenwischer.das ist das prinzip von dem teil.

wenn diese folie nicht da ist,funzt das nicht.warum?frag mich mal.ich weiß nur das das grade beim scheibentausch, (da is der regensensor ned inklusive dabei...in neu....),problematisch ist.die dinger gehn einfach nicht mehr.bei gebrauchtware vom schrotti verständlich.du bekommst das komplette system nicht von der scheibe.

geh einfach mal zum scheibenprofi oder freundlichen und frag mal nach.ich weis das es diese folie/beschichtung/pampe howeverdasist :D einzeln gibt.
No Peugeot,No party.

Tribi2k9
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Fr 29.07.11 23:43
Land: Deutschland

Re: Regensensor nachrüsten?

Beitrag von Tribi2k9 » Mo 01.08.11 20:40

hmm ok das mit der Folie habe ich noch immer nicht geralt^^ also ich habe links und rechts 2 sensoren der linke leuchtet orange der rechte nicht muss der rechte aber auch leuchten?
Und diese Folie die du meinst wo ist die? zwischen den beiden Sensoren?

micken406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 08.12.08 11:21
Postleitzahl: 01844
Land: Deutschland
Wohnort: Pirna

Re: Regensensor nachrüsten?

Beitrag von micken406 » Mo 01.08.11 20:47

nee,da leuchtet nur eine seite.das is korrekt.sender (licht)-----------empfänger.

diese folie ist auf diese einheit (dein bild) gepappt.quasi zwischen dieser einheit und scheibe.ne art doppelseitiges klebeband.(nur eben transparent.)

das problem ist,wenn du die einheit von der scheibe abbaust (abziehst) verbleibt diese folie an der scheibe oder sie wird einfach zerstört.
No Peugeot,No party.

Tribi2k9
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Fr 29.07.11 23:43
Land: Deutschland

Re: Regensensor nachrüsten?

Beitrag von Tribi2k9 » Mo 01.08.11 20:55

Ist die Folie über die ganze Sensor größe geklebt oder ist die nur da wo die beiden lichtsensoren sind? oder nur das teil in der Mitte?

Antworten