Öldruckgeber, Öltemperaturgeber

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
halloichbins

Öldruckgeber, Öltemperaturgeber

Beitrag von halloichbins » Di 21.06.11 16:16

Moin liebes Forum,

ich hätte da mal gerne ein Problem.... :gruebel:

will den Öldruckgeber bei meinem CTI wechseln. Dachte erst, dass da die Lima im Weg ist, aber das "störende" Teil gehört wohl zu der Servolenkung. Da dies in meinen Reparaturanleitungen nicht behandelt wird, die Fragen:

Das Teil von der Servolenkung abbauen, oder kann man den Öldruckgeber auch von unten gut errreichen, wenn man den Ölfilter abbaut?
Ich kann am Öldruckgeber nirgends eine Aufnahme für nen Schraubenschlüssel oder so erkennen. Wie krieg ich das ab?

Womit wir auch schon zu meinem Gentry kommen.....

Da geht die Öltenperaturanzeige nicht mehr. Wo ist der Geber? Wie kann ich prüfen, ob eventuell das Instrument kaputt ist?

Danke im Voraus!!!

Der Frank

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16123
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Öldruckgeber, Öltemperaturgeber

Beitrag von Kris » Di 21.06.11 16:33

der geber hat hinter seinem gehäuse ne aufnahme für nen - ich meine es sei 17mm - sechskant-schlüssel. da setzt man an.
drankommen ist nicht ganz ohne. von unten gehts auch kaum. ich hab mir dafür nen 17er schlüssel gekürzt, damit gehts.

der temperaturgeber öl sitzt in der rückseite der ölwanne.
oft ist das frei fliegende kabel dorthin mürbe. oder die info bleibt aufgrund korrosion in dem braunen stecker unterm luftmengenmesser hängen, wo all diese kabel zum rest des kabelbaumes gehen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

halloichbins

Re: Öldruckgeber, Öltemperaturgeber

Beitrag von halloichbins » Mi 22.06.11 11:10

Hab mir das noch mal angeschaut....

Der Geber für die Stoppleuchte hat ne Aufnahme für den Schraubenschlüssel. Der Öldruckgeber, also der für das Instrument, das den Öldruck anzeigt, hat keine bzw. da kann ich nichts erkennen.
Die Idee einen Schlüssel zu kürzen finde ich gut. Dann brauche ich mir die Hand nur einmal zu brechen :)

Bei dem Problem mit der Öltemperatur fang ich dann mal mit dem Kabel an. Danke für den Tipp.

Benutzeravatar
René206RC
Benzinsparer
Beiträge: 334
Registriert: Sa 17.06.06 19:36
Postleitzahl: 96123
Land: Deutschland
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Öldruckgeber, Öltemperaturgeber

Beitrag von René206RC » Mi 22.06.11 14:54

Die Servor sitzt doch unter der Lima. Hatte auch einen OHNE Schlüsselaufnahme. Lima ab und du kannst das Teil mit der Wasserpumpenzange raus drehen. Zumindest gings bei mir schon bei jedem GTI. Die geber sind Teils aus Plaste, Teils aus Metall. Vorsichtig sein, und das sollte klappen ;) Ich würde bei der Aktion den Öldruckschalter nebendran gleich mitwechseln. Die siffen mit der Zeit aus dem Gehäuse, da kann dir mal ganz schnell alles öl abhanden kommen!!! Kostet nur 1/10 des Gebers...
Paradox ist, wenn sich einer im Handumdrehen den Fuss bricht.
HDI Fahrer

halloichbins

Re: Öldruckgeber, Öltemperaturgeber

Beitrag von halloichbins » Do 23.06.11 18:36

Dann mache ich mich mal an die Arbeit.

Danke!!

deimuddergehtkacken
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mi 30.03.11 17:02
Land: Deutschland

Re: Öldruckgeber, Öltemperaturgeber

Beitrag von deimuddergehtkacken » Do 23.06.11 19:36

super damit habt ihr auch mir geholfen.

Antworten