206XS quietscht extrem bei leichtem Lenkeinschlag

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
push357
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Di 14.11.06 21:57

206XS quietscht extrem bei leichtem Lenkeinschlag

Beitrag von push357 » Sa 18.06.11 20:51

Hallo Zusammen

Mein 206er quietscht extrem beim Lenken. Bei Geradeausfahrt ist nichts zu hören. Erst wenn ich leicht nach rechts einschlage, dann quietscht er so laut dass jeder sofort schaut. Es ist auch kein metallisches Quietschen wie es vielleicht von der Bremse kommen könnte. Es hört sich eher wie die Servopumpe an bei Volleinschlag nur viel schriller.
Das Geräusch trat zum ersten mal auf nachdem ich vorne die Antriebswellen getauscht habe und keinen Drehmomentschlüssel zum festschrauben der Achsmutter verwendet habe. Ich vermute nun dass die Radlager evtl. nen Schuss haben. Habe heute nochmal alles gelößt und mit dem korrekten Drehmoment von 250Nm angezogen. War von der Markierung auf der Mutter auch etwa die gleiche Stellung wie von Hand angezogen.

Bevor ich nun anfange nur auf diesen Verdacht die Lager zu tauschen wollte ich hier fragen ob jemand schon ein ähnliches Geräusch hatte und mir weiterhelfen kann was ich tun soll.

DAnke
Marc

Benutzeravatar
daabm
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 195
Registriert: So 25.07.10 16:38
Postleitzahl: 70376
Land: Deutschland

Re: 206XS quietscht extrem bei leichtem Lenkeinschlag

Beitrag von daabm » So 19.06.11 13:45

Bock ihn doch mal auf und dreh die Räder im Leerlauf von Hand bei unterschiedlichen Lenkwinkeln - dann dürftest recht schnell rauskriegen, wo's genau herkommt: Bremsscheibe, Radlager, Axialgelenk. Und wenn dann - bei nicht laufendem Motor - nix zu hören ist, dann geht's wohl eher in Richtung Servopumpe/Treibriemen...
mfg Martin
Schwaben sind Schotten, die wegen Geiz des Landes verwiesen wurden...
206 1,4 HDI Bild 206 1,4i 16V SW Bild

push357
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Di 14.11.06 21:57

Re: 206XS quietscht extrem bei leichtem Lenkeinschlag

Beitrag von push357 » So 19.06.11 16:36

Aufgebockt hatte ich ihn auch schon. Konnte da kein Schleifgeräusch feststellen.
Wobei ja wenn er aufgebockt ist auch keine Last aufs Radlager z.B. käme, von dem her
weiss ich nicht ob ich das ausschließen sollte...

Benutzeravatar
daabm
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 195
Registriert: So 25.07.10 16:38
Postleitzahl: 70376
Land: Deutschland

Re: 206XS quietscht extrem bei leichtem Lenkeinschlag

Beitrag von daabm » So 19.06.11 16:56

Hm, ja. Aber wenn das Lager nen derartigen Schuß hätte, daß es solche Geräusche von sich gibt, dann würde ich erwarten, daß das Laufgeräusch auch ohne Last "eigenartig" ist... Und wenn's so eklatant wäre, dann müßte das Rad ja fast wackeln, wenn man dran rüttelt?!?
Schwaben sind Schotten, die wegen Geiz des Landes verwiesen wurden...
206 1,4 HDI Bild 206 1,4i 16V SW Bild

Antworten