407 Coupé kein guter Ersteindruck

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
iso1978
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Fr 22.04.11 12:34
Postleitzahl: 47608
Land: Deutschland

407 Coupé kein guter Ersteindruck

Beitrag von iso1978 » Fr 22.04.11 13:04

Hallo zusammen,
ich bin neu hier, was auch nicht verwunderlich ist da ich erst seit ner knappen Woche Peugeot Besitzer bin :D .
Also erst einmal zum Auto:

Ich habe mir ein 407 Coupé Platinum HDI FAP 135 Bj. 01/2008 mit (laut Peugeot) Licht-, Sound-, Stadt- und Luxuspaket geleistet :dummguck:. Mal abgesehen von der nicht vorhandenen Übersichtlichkeit ein schönes Auto, auch die Verarbeitung ist nicht die schlechteste. Aber wie sollte es auch anders sein gibt es schon jetzt Fragen und Probleme. Ich habe zunächst eine Frage zum Radio. Ich denke es ist ein RD4 mit MP3 funktion und Wechsler im Kofferraum. Ist bei diesem Radio die Freispecheinrichtung schon vorhanden oder muss man die nachrüsten? Laut Händler hat der Wagen eine Telefonvorbereitung....ka was genau damit gemeint ist. Laut Bordcomputer kann ich auch ein Telefon damit verbinden, im Telefon wird auch der Wagen angezeigt nur beim Versuch zu Verbinden sagt mein Handy das prüfen soll ob der Sender in Reichweite ist. Das Radio reagiert nicht wenn ich auf die diversen Möglichkeiten gehe die zur Suche und Verbinden von Telefonen vorhanden sind. Bei Abholung war aber ein Blackberry gespeichert welches ich aus der Liste gelöscht habe. Das ist aber nur ein "Luxusproblem" was bei Zeiten gelöst werden kann. Die anderen Sachen sind da schon ne andere Hausnummer.

Mir ist es bis jetzt 2 oder 3 Mal passiert das während der Fahrt der BC meckert das ABS/ESP defekt seien. Im Diagnoseteil des BC steht dann noch zusätzlich drin das die automatische Scheinwerfereinstellung defekt ist :sonich: . Beim ersten Mal riesen Schreck, angehalten Motor aus.....kurz abgeregt, Motor gestartet --> Fehler weg. Das ist jedesmal so, nachdem der Motor neu gestartet wurde ist alles i.O. Hat jemand ne Idee?

Und zum guten Schluß noch der Motor selber. Also das der Wagen bei dem Gewicht und der kleinen Maschine kein Leistungswunder sein kann ist jetzt keine Überraschung, aber was der Wagen leistet ist :muede: .
Habe den Wagen Donnerstags abgeholt und schon gemerkt da kommt nicht viel. Naja dachte ich der gute Mann der den Wagen vorher gefahren hat war ein Arzt kurz vor dem Ruhestand, das wird schon^^. Als das Wochenende da war habe ich mir gesagt ist schönes Wetter. Also den Wagen in Ruhe warmgefahren und ab auf die Bahn. Blinker gesetzt auf die linke Spur, den Pinn durchgedrückt und......... nix, naja nicht viel. Die ersten 3 Gänge zieht er ganz ordentlich, dann nix mehr. Zwischen 100 und 150 Km/h ist es auch ok. Und wieder dachte ich "Lieber Herr Doktor.....", aber als ich an der Schallmauer kratzte (in dem Fall 175 Km/h) war Feierabend. Ich bin mittlerweile rund 800 km gefahren aber geändert hat sich nix. Höchstgeschwindigkeit 175 Km/h bei eingetragenen 207 ist ziemlich suboptimal.

So lange Rede kurzer Unsinn, hat jemand von ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. Ideen was das eine oder andere Problem auslöst? Oder im optimalen Fall abstellt :lach: .


Viele Grüße und gute Fahrt bei dem sommerlichen Temperaturen.

iso1978
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Fr 22.04.11 12:34
Postleitzahl: 47608
Land: Deutschland

Re: 407 Coupé kein guter Ersteindruck

Beitrag von iso1978 » Fr 22.04.11 20:28

So, kleines Update.
Das Problem mit dem ABS/ESP scheint immer häufiger aufzutreten und das in den unterschiedlichsten Situationen. Mal auf der Autobahn, mal im Stadtverkehr und mal beim Einparken :hilflos: .
Habe hier im Forum ein wenig geschaut und auch die Google Kristallkugel zu Rate gezogen. Dabei herausgekommen ist eigentlich das es sehr wahrscheinlich die Radsensoren sind die ne Macke haben oder aber ein Gerät mit dem Namen Com2000, wobei ich nicht weiß was das sein soll und wofür es gut ist. Kann es da einen zusammenhang zwischen der bescheidenen Motorleistung und den restlichen Fehlfunktionen geben?
Ich frage so blöd weil ich logischerweise mit dem Wagen wieder zurück zum Peugeothändler fahre, habe schließlich nicht wenig Geld für ein funktionstüchtiges Auto ausgegeben, ich will aber nicht als komplett unwissend dastehen was den 407 angeht :nixkapier:

Andreas712
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Sa 17.09.05 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: 407 Coupé kein guter Ersteindruck

Beitrag von Andreas712 » Fr 22.04.11 22:14

Hi ,

der Wagen wiegt sicher um die 1,5t oder?
Also ich habe mein 406 ganz bewusst mit dem V6 genommen weil alles andere - bis auf den gechippten Diesel - nicht grade gut gehen soll.
Vorher hatte ich einen 306 S16 mit 150PS , und das war echt gut bei 1,1t
Große Fahrzeuge brauchen große oder leistungsstarke Motoren.
Als Firmenwagen fahre ich einen Renault Trafic mit der 100PS Diesel Maschine - geht zwar ganz gut - wenn leer.
Mit Zuladung sind das 1,9-2,2t , zu viel für den Motor. Die Kupplung ist jetzt bei 140000km fertig , ganz zu schweigen von den Reifen auf der VA die bei spätestens 16000 neu müssen.

Zum ABS/ASR System muss ich sagen - einen ähnlichen Fehler habe ich auch momentan , wird morgen ausgelesen. Ich denke mal das bei mir ein ABS-Sensor spinnt.
Bei dir sollte allerdings auch ein genauerer Fehlercode hinterlegt sein , vielleicht ist es ja auch sowas.
Ein Coupé geht ans geld , das merke ich momentan auch :D , aber dafür - ein echter hingucker und was "besonderes"

Mfg Andi

Benutzeravatar
Scimitar
ADAC-Fan
Beiträge: 510
Registriert: Do 06.03.08 17:47
Postleitzahl: 73733
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersbach

Re: 407 Coupé kein guter Ersteindruck

Beitrag von Scimitar » Fr 22.04.11 23:33

Das fragliche Com2000 ist ein Gerät, was direkt hinterm Lenkrad sitzt. In dem Gerät stecken auch die Hebel für Blinker, Scheibenwischer, Radio und Tempomat, falls vorhanden. Allerdings steckt darin auch der Lenkwinkelsensor, welcher gern Probleme macht und die besagte Meldung auslöst.
Diesen Sensor gibt es nicht einzeln, sondern es muss das ganze Com2000 gewechselt werden.
Sofern das der Fehler bei Dir ist.

iso1978
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Fr 22.04.11 12:34
Postleitzahl: 47608
Land: Deutschland

Re: 407 Coupé kein guter Ersteindruck

Beitrag von iso1978 » Sa 23.04.11 13:38

Vielen Dank für die Antworten!
Tja also der Wagen wiegt nicht ganz 1,5t sondern eher 1,65t......naja viel Technik, viel Auto, viel Gewicht. Ich mache mir zur Zeit noch keine großen Sorgen das es teuer werden könnte weil ich den Wagen noch nicht ganz 2 Wochen besitze. Ich habe ihn auch bei einem Peugeot Vertragshändler gekauft logischerweise mit der Gesetzlich vorgesehenen Gewährleistung und noch oben drauf 1 Jahr bzw. 10.000 km Garantie. Was die Leistung angeht bin ich mir schon im Klaren gewesen das ich kein Rennauto kaufe. Mir geht es auch weniger um gewaltige Beschleunigung sondern vielmehr um die vom Hersteller in den Papieren angegebenen (versprochenen) Leistungen. Wenn ich die nur fast erreiche ist das auch ok aber wenn mir wie in diesem Fall 40 Km/h fehlen bin ich schon was stinkig. Ich bin mal gespannt was der Händler sagt und dann auch macht, wenn sich diese Probleme abstellen lassen bin ich zufrieden. Habe nämlich nicht vor den Wagen nochmal herzugeben :D . Aber wenn ich einen fahrenden Problemfall erwischt habe muss sich der freundliche was einfallen lassen. Denn die letzte mobile Abwrackprämie hat gereicht. War ein Ford Focus und da konnte man quasi sehen wie sich die Kiste unterwegs aufgelöst hat :heul: .

iso1978
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Fr 22.04.11 12:34
Postleitzahl: 47608
Land: Deutschland

Re: 407 Coupé kein guter Ersteindruck

Beitrag von iso1978 » Mo 25.04.11 22:22

Noch einmal nabend zusammen,

ich habe mir gedacht das ich hin und wieder mal einen kleinen Statusbericht abgebe falls es vielleicht Leute hier gibt die es interessiert was daraus wird/geworden ist. Logischerweise konnte ich noch nicht zum Händler fahren, waren ja Feiertage, aber mir ist vorhin aufgefallen das sobald der Bordcomputer meldet das ABS/ESP defekt sind auch die Kontrolleuchte für die Scheinwerfer blinkt. Etwas das mich dann doch überrascht war die Tatsache das die Bremsleuchten (zumindest die 3.) dann dauerhaft leuchten :hilflos: . Als ich das gemerkt habe bin rechts rangefahren habe den Motor einmal neu gestartet der Fehler war weg, Bremsleuchten auch aus aber die ersten ein oder zwei Bremsungen gingen besagte Leuchten nur an wenn ich etwas heftiger auf´s Pedal getreten habe. Außerdem hatte ich den Eindruck das der Wagen deutlich besser gezogen hat nachdem ich den Motor ein zweitesmal angelassen habe :) .....aber auch nur so lange bis den Wagen abgestellt habe.......

So langsam bin ich echt mal neugierug was dabei herauskommt......aber trotzdem finde ich den Wagen schon klasse und werde ihn auch nur wieder hergeben wenn es gar nicht anders geht :floet: .

Schönen Abend noch

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: 407 Coupé kein guter Ersteindruck

Beitrag von peugeot-fan91 » Di 26.04.11 13:18

Hi,
da bin ich auch mal gespannt. Ich denke du wirst irgendnen Platinendefekt haben...da ja versch. Probleme sich gegenseitig auslösen quasi.
Ich erwarte deinen Bericht :D
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Benutzeravatar
mondieaux
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mi 16.02.11 16:05
Postleitzahl: 14532
Land: Deutschland

Re: 407 Coupé kein guter Ersteindruck

Beitrag von mondieaux » Di 26.04.11 16:30

Hallo iso,

bei den VW-TDIs liegts bei fehlender Leistung oft an einem defekten Luftmengenmesser. Ich hatte das Phänomen auch mal bei meinem T4 TDI. Den schleichenden Leistungsverlust habe ich zuerst gar nicht gemerkt, aber irgendwann kam er mir nur noch lahm vor. LMM getauscht und Leistung war wieder da :augenroll: Beim Einbau hab ich auch gleich noch ein paar angefressenen Unterdruckleitungen ersetzt, könnte auch Auswirkungen gahabt haben.

Laß es doch mal bei Peugeot prüfen - kann nicht die Welt kosten.

Mondieaux
Un Constructeur sort ses Griffes

Benutzeravatar
nsu-mike
ATU-Tuner
Beiträge: 92
Registriert: Di 22.12.09 14:29
Postleitzahl: 51519
Land: Deutschland
Wohnort: Odenthal, Bergisches land

Re: 407 Coupé kein guter Ersteindruck

Beitrag von nsu-mike » Fr 29.04.11 08:06

Auch bei zu schwacher Batteriespannung kommen diverse Fehlermeldungen, kannst Du ja mal messen.
Und die fehlende Leistung zeugt von einem Defekt, das ist nicht normal. Ich hatte das mal beim C5, da war der Partikelfilter verstopft und die gefühlte Leistung entsprach einem 50 PS Motor.
Mein 407 SW mit dem gleichen Motor und der 6-Gang Automatik fährt locker 215 (nach GPS). Auch die Beschleunigung erstaunt mich immer wieder, ab Leelauf ohne Gedenksekunde geht es gleich kräftig ab.

Da muss eine Fachwerkstatt ran und mal sorgfältig checken.

mike
407 SW Platinum 2 ltr.Hdi Automatik, leider im Jan. 2012 von Raser zerstört
jetzt Citroen C5 III Tourer Exclusive Automatik
207 SW Sport 1,4 VTi aus 2007

iso1978
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Fr 22.04.11 12:34
Postleitzahl: 47608
Land: Deutschland

Re: 407 Coupé kein guter Ersteindruck

Beitrag von iso1978 » Fr 29.04.11 22:25

Nabend,
das mit mit der fehlenden Leistung ist echt witzig, k.a. ob ich das schon geschrieben hatte. Aber mal von Anfang an. Ich war diese Woche bei meinem Peugeot Händler und der hat auch schon einen sehr fragenden Blick aufgesetzt als ich nach ziemlich genau 2 Wochen nachdem ich das Auto in Empfang genommen habe wieder auf den Hof geschüsselt kam......
Also ab zum Werkstattmeister der genauso fragend in die Weltgeschichte blickte. Ich sagte das ABS/ESP temporär als defekt angezeigt werden der Meister hatte schon den "Ach ich weiß schon Blick" drauf und wollte gerade anfangen mir zu erklären das es die Sensoren an den Rädern sind. Aber als ich sagte das da noch viiiiiiieeeeeel mehr mit ausgelöst wird wenn der Fehler auftritt hat der gute etwas skeptisch ausgesehen :D . Ich sagte ihm das sobald ABS/ESP als defekt angezeigt wird auch die Kontrolleuchte für´s Abblendlicht blinkt, die Automatische Scheinwerfereinstellung auch nicht funktioniert, das die Bremsleuchten dauerhaft leuchten und das der Wagen generell(egal ob ABS defekt oder nicht) viel zu wenig Leistung hat. Der Meisterliche Gesichtsausdruck wechselte von skeptisch zu "häääää??". Abschließend habe ich ihn davon in Kenntnis gesetzt das ALLE Fehler sofort weg sind wenn ich den Motor einmal aus und wieder an mache und auch die Leistung so ist wie sie sein sollte, also das der Wagen verdammt ordentlich für Leistung und Gewicht nach vorn geht.
*BUMS* da war es beim Schrauber vorbei..... :gruebel: , er meinte nur noch "Ja dann lassen Sie sich bitte einen Termin geben und wir schauen uns das mal genauer an. Bei dem was Sie berichtet haben rechnen Sie mal mit 2 Tagen für die Fehlersuche" :).
Mir egal, ich hoffe der ist sich darüber im Klaren das ich dafür keinen Cent locker machen werden weil a) noch Garantie vom Händler und b) gesetzliche Gewährleistung und c) ich den Wagen gerade erst gekauft habe.

Irgendwie fand ich die ganze Sache echt witzig weil die anderen Kunden im Autohaus die das Gespräch mit angehört haben noch viel seltsamer geschaut haben......ich glaube die haben die Flucht ergriffen und sich auf der anderen Straßenseite nen Golf gekauft :D

Schönen Abend noch

P.S.:
Dienstag oder Mittwoch weiß ich wohl mehr und werde dann berichten

Antworten