Nebler als TFL

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Fraser
ADAC-Fan
Beiträge: 540
Registriert: Do 05.03.09 18:54
Postleitzahl: 39356
Land: Deutschland
Wohnort: Weferlingen

Nebler als TFL

Beitrag von Fraser » Mi 20.04.11 21:36

Nabend,fahre öfter mit meinem Kollegen durch die gegend, er fährt einen neuen Octavia ,dieser hat die Nebler als Tfl,technisch sollte das doch bei unseren 207ern auch funktionieren,hat jemand schon mal Rücksprache mit Pug deswegen gehalten ?


Und nein,keine Zubehör Lösungen :sonich:

Benutzeravatar
Icelander
ATU-Tuner
Beiträge: 79
Registriert: Sa 20.06.09 00:13
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Nebler als TFL

Beitrag von Icelander » Mi 20.04.11 21:49

Also wenn du wirklich den neuen Octavia meinst, der hat da 2 Lampen unter einer Abdeckung, also Nebler und TFL. Dürfte beim 207er schwer werden mit den runden Nebler.
Dateianhänge
New_Octavia_300x383.jpg
New_Octavia_300x383.jpg (34.44 KiB) 1127 mal betrachtet

Benutzeravatar
Fraser
ADAC-Fan
Beiträge: 540
Registriert: Do 05.03.09 18:54
Postleitzahl: 39356
Land: Deutschland
Wohnort: Weferlingen

Re: Nebler als TFL

Beitrag von Fraser » Mi 20.04.11 21:54

So genau hab ich mir das noch gar nicht angeguckt,ich weiß nur,das er sich das hat freischalten lassen.
Schade,das habe ich nicht bedacht.

einblumentopf
Lenkradbeißer
Beiträge: 292
Registriert: Mo 12.05.08 20:56
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Re: Nebler als TFL

Beitrag von einblumentopf » Mi 20.04.11 22:00

Theoretisch würde es auch mit einer Leuchte im Gehäuse gehen. Diese müsste dann halt über Relais geschalten und abgedunkelt betrieben werden. Allerdings wird das Ganze dadurch nicht legaler. Der Nebler wird garantiert nur als "B" gekennzeichnet sein, er müsste aber zusätzlich ein "RL" eingeprägt haben.

Benutzeravatar
Fraser
ADAC-Fan
Beiträge: 540
Registriert: Do 05.03.09 18:54
Postleitzahl: 39356
Land: Deutschland
Wohnort: Weferlingen

Re: Nebler als TFL

Beitrag von Fraser » Mi 20.04.11 22:04

Ich hab da wohl nicht ganz nachgedacht,hab mich nur gefragt,warum bei Skoda und bei uns nicht,ich guck mir das morgen bei ihm mal genauer an.
Dann bleibt wohl doch nur Zubehör zu verwenden,dafür aber die Nebler opfern ? :daumenrunter:

Benutzeravatar
Sam040680
ATU-Tuner
Beiträge: 60
Registriert: Do 29.04.10 13:24
Postleitzahl: 86343
Land: Deutschland
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: Nebler als TFL

Beitrag von Sam040680 » Do 21.04.11 00:48

also wenn man mal davon absieht, was man darf und was man nicht darf und was die Gesetzeshüter wissen und was sie nicht wissen ^^ :D


Ich könnte Euch eine Schaltung bauen, wird ein kleiner Kasten werden und ihr müsst jediglich einmal zündungsplus abgreifen, einmal Standlicht abgreifen und einmal vom Nebellicht abgreifen, geht ganz einfach mit Stromdieben, einen Bauplan könnte ich Euch mitliefern. Die Schaltung würde dann wie eine normale TFL Schaltung funktionieren:

Zündung an -> Nebler(TFL) an (Diese brauchen nicht gedimmt werden, da die Birnen von der Helligkeit die Selbe Watt zahl haben wie TFL´s ;) )
Licht an -> Nebler(TFL) gehen aus!
Nebellicht -> Kann ganz normal dazu geschalten werden!

Wir müssten aber nur einen Preis aushandeln, wenn genug Interesse besteht, wirds natürlich günstiger! :daumenhoch:
Don´t mess with a 207RC!

Benutzeravatar
Fraser
ADAC-Fan
Beiträge: 540
Registriert: Do 05.03.09 18:54
Postleitzahl: 39356
Land: Deutschland
Wohnort: Weferlingen

Re: Nebler als TFL

Beitrag von Fraser » Do 21.04.11 09:07

Sehr gut,könntest du mal schätzen,was das kosten würde,dann kann man das mal public machen :D

Tommy 207S
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Fr 26.12.08 21:02
Land: Deutschland
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Nebler als TFL

Beitrag von Tommy 207S » Do 12.05.11 20:42

@Sam040680: die Schaltung und Co könnte ich auch bauen und hätte da auch lust drauf. Kannst mir ja vielleicht mal ne PM schreiben was du verwenden würdest, vielleicht tauscht man sich da mal aus. Generelle Frage ( war selbst noch nie beim TÜV ) schauen die auch in den Motorraum? Wenn ja, wo willst du das ganze verstecken ohne das es auffällt? Würde da vielleicht noch nen Schalter im Kasten setzen, der das gnaze ausser Funktion setzt wenn man mit dem Auto beim TÜV anrollt.

Benutzeravatar
Fraser
ADAC-Fan
Beiträge: 540
Registriert: Do 05.03.09 18:54
Postleitzahl: 39356
Land: Deutschland
Wohnort: Weferlingen

Re: Nebler als TFL

Beitrag von Fraser » Do 12.05.11 20:45

Generell gucken die nicht rein,aber beschwören würde ich sowas nicht.

einblumentopf
Lenkradbeißer
Beiträge: 292
Registriert: Mo 12.05.08 20:56
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Re: Nebler als TFL

Beitrag von einblumentopf » Do 12.05.11 20:57

Generell schaut der TÜV (zumindest laut Prüfvorschrift) unter die Haube, meist schon allein um die Fahrgestellnummer zu checken. Da bei der HU das Licht komplett durchgeschaltet wird und der Wagen zur AU ja normal auch angelassen wird (außer der Prüfer ist zu faul und macht beim Auslesen nur die Zündung an) würde die Schaltung ja das TFL schalten. Solltest das Ganze also vor der HU ausbauen.

Antworten